Cracked up to be - Courtney Summers [ab 15 Jahren]

  • Taschenbuch mit 224 Seiten
    Verlag: Griffin (Dezember 2008)
    Sprache: Englisch



    Kurzbeschreibung
    Perfect Parker Fadley isn't so perfect anymore. She's quit the cheerleading squad, she's dumped her perfect boyfriend, and she's failing school. Her parents are on a constant suicide watch and her counselors think she's playing games...but what they don't know, the real reason for this whole mess, isn't something she can say out loud. It isn't even something she can say to herself. A horrible thing has happened and it just might be her fault.



    Zur Autorin
    Courtney Summers lives and writes in Canada, where she divides most of her time between a camera, a piano and a word processing program.



    Meine Meinung
    Vier Jahre, zwei Selbstmorde, ein Tod, eine Vergewaltigung, zwei Schwangerschaften (eine abgetrieben), drei Überdosen, zahllose Sauforgien, Scherze auf Kosten anderer … so umreißt Parker die High School Zeit, die in wenigen Wochen ein Ende finden wird. Vor einigen Monaten noch war Parker ein beliebtes Mädchen an der Schule, Anführerin der Cheerleader und seit langem mit Chris, dem beliebtesten Jungen der Basketballmannschaft, zusammen. Eine Party in Chris’ Haus hat ihr Leben allerdings für immer verändert: Parker rutscht immer tiefer hinab, fällt in der Schule negativ auf, trinkt und setzt ihr Leben auf Spiel. Der neue Mitschüler Jake setzt alles daran, herauszufinden, was mit Parker passiert ist.


    Gleich zu Beginn ist man mit Hilfe der oben genannten Schlagwörter an die Geschichte gefesselt. Quasi nach den ersten fünf Seiten ist es kaum mehr möglich, den Roman zur Seite zu legen. So wären alle Bücher gestaltet, wenn es nach mir ginge! Generalisierend wird eine Gruppe von jungen Menschen vorgestellt, ein High School Jahrgang, und allein durch die kurze Zusammenfassung all dessen, was sie gemeinsam durchgemacht haben, möchte man sie näher kennen lernen. Konfrontiert wird man vor allem mit Parker, die aus der Ich-Perspektive das Geschehen beschreibt. Wie traumatisiert ist sie von der Party und erlebt in Flashbacks immer wieder diesen Abend. Diese Erinnerungen sind kursiv markiert und so leicht vom Rest zu unterscheiden. Außerdem beginnen sie oft wieder mit den gleichen Worten, mit denen auch das letzte Stück geendet hat. Neben Parker nimmt auch der neue Schüler Jake eine wichtige Rolle ein. Beide werden von Anfang an so dargestellt, dass man leicht etwas mit ihnen anfangen kann, ohne dass Parker dabei sehr sympathisch rüberkommt. Ganz im Gegenteil: Vehement stößt sie ihre Mitmenschen von sich und verletzt sie immer und immer wieder. Ganz besonders Jake hat darunter zu leiden, gibt aber nicht auf, nähert sich ihr erneut und versucht herauszufinden, was passiert ist.


    Die gewählte Perspektive lässt die Leser hautnah am Geschehen teilhaben und wirkt ungemein authentisch. Fast möchte man meinen, Courtney Summers hätte all das selbst erlebt und würde es nach einiger zeitlicher Distanz lediglich niederschreiben. Alle Figuren – auch Parkers Exfreund Chris und ihre ehemals beste Freundin Becky – müssen sich mit Problemen auseinandersetzen und tun das so nachvollziehbar, dass man über sie nur staunen kann. Dadurch wird das Buch meiner Ansicht nach nicht nur für Teenies ab 15 Jahren interessant, sondern auch für Erwachsene, die wissen wollen, wie Teenies ticken.



    Fazit
    Sehr beeindruckend und authentisch. Mittendrin statt nur dabei!



    Bewertung
    Da ich beim besten Willen nichts zu meckern finde :grin … 10/10 Punkten

  • WaterPixie ist schuld, die hat mich mit der Nase auf dieses kleine Juwel gestoßen. Momentan bin ich am Überlegen, gleich das nächste Buch der Autorin auch zu kaufen :gruebel Allerdings klingen "Cracked up to be" und "Some Girls are" schon recht ähnlich.

  • Zitat

    Original von Blackie
    Och Steena, irgendwie habe ich bei deinen Rezis in letzter Zeit immer den Eindruck, als wären sie ein Direktangriff auf mein Konto... :cry *auf die Finger setz*


    Sind sie definitiv. Ich überlege schon, ob ich einen "Nach-Steena-Rezis-muss-Buch-kaufen"-Fonds einrichten soll :lache


    Danke für die Rezi, Steena :wave. Das hört sich tatsächlich gut an!


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Zitat

    Original von Steena
    WaterPixie ist schuld, die hat mich mit der Nase auf dieses kleine Juwel gestoßen. Momentan bin ich am Überlegen, gleich das nächste Buch der Autorin auch zu kaufen :gruebel Allerdings klingen "Cracked up to be" und "Some Girls are" schon recht ähnlich.


    :lache jaja gib mir ruhig die Schuld
    Aber, ich helf doch gern :chen

  • Fantastisch, muss ich sagen. Ich habe es gestern in einem Rutsch durchgelesen, es war quasi nicht anders möglich, weil mich das Buch so in sich hineingezogen hat, dass ein aus der Hand legen nicht machbar war. Die Geschichte um Parker und das, was auf der besagten Party in der besagten Nacht passiert ist, hat auf mich atmosphärisch sehr dicht gewirkt, sehr real. Für meine Begriffe war es eine sehr düstere Story und Parker ein unheimlich kaputter Mensch, so destruktiv, dass ich sie manches Mal hätte schütteln wollen...Das Buch wird mit Sicherheit noch eine Weile nachwirken und auch nicht das Letzte sein, was von Seiten dieser Autorin in mein Regal wandert.

  • Gestern hab ich das Buch ausgelesen und ich muss leider sagen, dass ich mich den so überaus begeisterten Stimmen nicht so anschließen kann.
    Soweit ich das beurteilen kann (und ich weiß nicht wie weit das ist...) fand ich das Buch auch recht authentisch, das fand ich sehr gut und auch der Plot war gut. Von der Schreibe her war es ganz okay, ist halt ein Jugendbuch.
    Allerdings ist der Funke nicht ganz übergesprungen - ich habe schon bald geahnt wie's ausgeht und daher zogen sich für mich manche Passagen in die Länge.
    Auch die Charaktere fand ich etwas merkwürdig - okay, bei Parker war das klar, aber die beiden Jungens wirkten manchmal ein bisschen unecht, fand ich.
    Schade, ich hatte viel erwartet, aber vielleicht konnte mich auch deswegen das Buch nicht soo sehr überzeugen. :-(

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50