Suche bestimmten Seefahrer -Roman

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich suche einen Seefahrer-Roman, den ich mal kauen wollte, nicht genug Geld bei gehabt und dann den Titel vergessen :-( .


    Alles was ich weiß ist, dass er relativ neu ist (2-3 Jahre denke ich), an Nord- oder Ostsee startet und laut Werbung viele gute Kritiken bekommen hat.


    Ich weiß, dass sind nicht viele Anhaltspunkte.

  • Hm. Vielleicht Nebelheim. Hat aber nicht wirklich ein dunkles Cover


    Kurzbeschreibung
    Die Erkundung der Welt im Jahre 1438: Ein faszinierendes Debüt und ein großer historischer Roman »Die Welt schreibt das Jahr 1438 der Fleischwerdung des Herrn. Dieses Buch gibt Zeugnis von der wundersamen Meerfahrt des Kartenzeichners Nicolaus Swart, der sich auf Geheiß des Königs Erich mit einem Schiff in die Fluten der Finsternis stürzte, um jenseits des fürchterlichen Eises das irdische Paradies daselbst zu finden ...«


    Das einstmals stolze Reich von König Erich XIII. steht in Flammen. Der Herrscher ist mit seinem Schreiber Rikmann nach Gotland geflüchtet, wo er nur noch eines will: in Ruhe sterben. Unerwartete Hoffnung für den König naht in Gestalt eines totgeglaubten Meeresreisenden: Der Kartenzeich-ner Nicolaus Swart wurde vor vielen Jahren ausgeschickt, Nebel-heim, das irdische Paradies, zu finden. Am Sterbebett des Königs erzählt er von seiner schreckensreichen Fahrt ins Meer der Finsternis, wo ewiges Eis und sagenhafte Ungeheuer jedes Schiff zu verschlingen drohen. Doch den Schreiber Rikmann befallen Zweifel an dem abenteuerlichen Bericht.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Den einzigen "Seefahrer"-Roman den ich in den letzten Jahren gelesen habe, war "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen. Das wird es aber wohl eher nicht sein, denke ich.


    Genau der war es, danke.

  • Und der dürfte zu neu sein


    Kurzbeschreibung


    Itzehoe, 1396. Als Hinrik vom Diek den Kopf aus der Bierlache hebt, ist das fatale Schriftstück unterzeichnet. Der Graf und sein größer Widersacher, Fernhandelskaufmann Wilham von Cronen, haben ihn betrunken gemacht und um Haus und Hof gebracht, weil er ihnen schon lange ein Dorn im Auge ist. Von dem Gedanken nach Rache erfüllt, treibt es den Ritter nach Hamburg. Am Hafen schlägt er sich schlecht und recht durch, bis eines Tages der Freibeuterkapitän Störtebeker eine Karavelle kapert. Sie gehört Gerhard Astmann, nach von Cronen Hamburgs wichtigstem Handelsherrn. Empört fordert die Kaufmannschaft die Hanse auf, endlich etwas gegen den berüchtigten Seeräuber zu unternehmen. Ist Hinriks Stunde der Rache gekommen? Er ist sich sicher, dass von Cronen Störtebeker verraten hat, welchen Kurs das Schiff nehmen würde, denn er hat ein nächtliches Gespräch belauscht …