Megan McCafferty - Erste Male (ca.13 - 14 Jahre)

  • Hallo liebe Büchereulengemeinde! :-]


    Autor: Megan McCafferty
    Verlag: Carlsen
    Seiten: 360
    Übersetzer: Ingo Herzke



    Autor:


    Megan McCafferty studierte an der Columbia Unversity, New York. Sie hat für die Zeitschrift Cosmopolitan gearbeitet und Artikel für zahlreiche namhafte Magazine verfasst. Ihre Romane über Jessica Darling entwickelten sich in den USA vom Geheimtipp zu Bestsellern und haben eine eingeschworene Fangemeinde.



    Inhalt:



    Können Mädchen wirklich nur entweder hübsch oder klug sein? Kann man auch ohne seine beste Freundin die letzten beiden Schuljahre überleben, ohne zu vereinsamen oder zu verblöden? Und ist dieser seltstame Markus genial oder vrrückt? Auf jeden Fall kann er eigenständig denken, und schrägen Humor hat er auch ...


    Jessica Darling (ein Name, den sie sich selbst nicht ausgesucht hätte!) vertraut in schlaflosen Nächten die Betrachtungen ihres hyperaktiven Hirns ihrem Tagebuch an - und zwar mit Witz und Verzweiflung, Sarkasmus und scharfer Beobachtungsgabe, aber immer mit Herz.



    Meinung:


    Wie im Klappentext beschrieben gibt es unzählige Sätze voller Witz und Sarkasmus. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Der Leser begleitet die Hauptfigur Jessica Darling ein ganzes Jahr lang, in dem sie versucht ohne ihre beste Freundin Hope zu überleben. Ab und zu liest man einen Brief von Jess an ihre Freundin. Ihre Gedanken und ihre Erlebnisse schreibt sie in einem Tagebuch nieder, z.B.: über einen Jungen namens Markus, über den sie sich fragt: Ist er der Richtige? Und wenn sie nachts nicht schlafen kann, geht sie ihrem großen Hobby nach: Laufen.
    Der Schreibstil ist locker und flüssig, ich bin hellauf begeistert von diesem Buch und lese bereits mit großem Eifer den zweiten Band. Jess ist mir sehr sympathisch, ihre Erlebnisse sind humorvoll dargestellt.


    Ich gebe dem Buch 10 Punkte von 10.


    Liebe Grüße,
    eure Libelle :wave

  • Liebe Libelle, ich danke dir :knuddel1. Der erste Band wird jetzt auf jeden Fall mal angeschafft :-]. Beim Reinlesen war ich damals etwas verwirrt, weil man einfach so hineingeworfen wird in das Geschehen. Ich habe mehrmals auf den Einband geschaut, dass es auch wirklich der erste Band ist ... :chen

  • Entschuldigung, ich habe von meiner Mama aus geschrieben und habe nicht bemerkt, dass ich mich nicht angemeldet habe. :rolleyes


    Ich finde, dass man nicht hineingeworfen wird, weil man gleich am Anfang erfährt, dass Jess´ beste Freundin weggezogen ist.