Das werde ich studieren ...

  • Vor langer Zeit wurde einmal hitzig herum diskutiert, welche Studien denn nun das Beste wären.


    Ich habe mich nun mittels Studienberatung entschieden, was ich nun in gut 1 1/5 Jahren studieren werde.


    Ich habe mich für das entschieden, was ich sehr gut kann, und für was ich mich richtig interessiere. Denn man wird nur in das gut, für das man sich richtig interessiert. Konkrete Berufswünsche sind ohnehin nicht sinnvoll, denn geisteswissenschaftliche Studien eröffnen einen riesigen Bereich an Berufsfeldern. Die schlechte Arbeitssituation ist für alle gleich schlecht, aber ich denke, dass ein geisteswissenschaftliches Studium nebst Praxiserfahrung eine gute Grundlage für die Zukunft ist.


    Meine Studien werden sein:


    Vergleichende Literaturwissenschaft (Studienplan: http://www2.uibk.ac.at/service…blatt/2000/61/mitteil.pdf), Philosophie (http://www2.uibk.ac.at/service…blatt/2000/63/mitteil.pdf),
    Alte Geschichte und Altertumskunde
    (http://www2.uibk.ac.at/service…blatt/2000/66/mitteil.pdf)
    Klassische Philologie - Griechisch
    (http://www2.uibk.ac.at/service…blatt/2000/81/mitteil.pdf)


    Ich glaube, diese Fächer passen zu meinen Stärken, und zu meinen Interessen.


    Was denkt ihr darüber? Ich glaube, Iris wird wohl begeistert sein. ;-)


    Gruß

  • Hi Wilma,


    Zitat

    Das klingt ausgezeichnet. Ich habe auch mal ein Semester lang vergleichende Literaturwissenschaft belegt. Du wirst es sicher nicht bereuen.


    Das denke ich auch. Vor allem, da die Literaturwissenschaft sehr viele Spaten der Literatur abdeckt. ;-)


    Wolke :


    Zitat

    ich denke es ist nicht wichtig, ob Iris begeistert ist. Wichtig ist alleine, was du möchtest!


    Das war doch nur eine Floskel. :lache :lache :lache


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich glaube, Iris wird wohl begeistert sein. ;-)


    Ich weiß noch nicht so recht, ob ich begeistert sein soll oder erschrocken, denn da hast du dir ein Mordspensum auferlegt! :anbet
    Wenn du entschlossen bist, das zu tun, solltest du die dir verbliebene Zeit bis zum Studienbeginn damit beschäftigen, Griechisch zu lernen, um mindestens zwei Semester reine Lernzeit einzusparen.
    Melde dich, wenn du Unterstützung brauchst! Auch was die anderen Sachen angeht. :wave


    Zitat

    Ich glaube, diese Fächer passen zu meinen Stärken, und zu meinen Interessen.


    Das hoffe ich, denn sonst wird dir schnell die Luft ausgehen! Vergleichende Literaturwissenschaft würde ich jedenfalls erst nach absolviertem Grundstudium als zusätzliches Fach angeben, ansonsten könnte es etwas eng werden.


    Ich wünsch dir jedenfalls ausreichend Kraft und Durchhaltevermögen -- und die nötige Begeisterung! :wave

  • Hi Iris,


    Zitat

    Wenn du entschlossen bist, das zu tun, solltest du die dir verbliebene Zeit bis zum Studienbeginn damit beschäftigen, Griechisch zu lernen, um mindestens zwei Semester reine Lernzeit einzusparen.


    Guter Ratschlag! ;-) Du kannst dich ja jetzt schon auf ein Bombardement von Emails bereit machen. :lache :lache


    Zitat

    Das hoffe ich, denn sonst wird dir schnell die Luft ausgehen! Vergleichende Literaturwissenschaft würde ich jedenfalls erst nach absolviertem Grundstudium als zusätzliches Fach angeben, ansonsten könnte es etwas eng werden.


    Du meinst also, zuerst Philosophie, Alte Geschichte, und Klassische Philologie alleine anfangen, und dann später mit Literaturwissenschaft beginnen, also nach der Einführungsphase?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß

  • Was sind das eigentlich für Studiengänge? Magister? Das wäre ja dann ein vierfach-Magister! :wow Ich habe momentan erst zwei Fächer. Das dritte kommt evtl. noch dazu, wenn ich die Zulassung bekomme. Aber im Moment reichen mir die zwei voll und ganz. Bin zwar nicht soo viele Stunden in der Uni, aber was man zu Hause zu tun hat, ist nicht ohne!

  • Zitat

    Was sind das eigentlich für Studiengänge? Magister? Das wäre ja dann ein vierfach-Magister!


    Mindestens ein Diplom-Studiengang ist dabei (Philosophie-Griechisch) - His, für diesen Studiengang mußt Du eine Prüfung in Griechisch ablegen. Warst Du wirklich bei der Studienberatung? Warst Du alleine oder zu viert?


    Wie auch immer, ich schließe mich Iris' Hilfsangebot an (gilt für Philosophie und vergl. Literaturwissenschaft).

  • @ Ronja


    Es werden 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer sein. So kenne ich das - ich habe das auch gemacht, allerdings andere Fächer belegt.


    Mich würde interessieren was Historikus mit der Fächerkombination mal machen will - brötchenerwerbstechnisch gesehen? "Mehr" als eine Uni-Karriere kann ich mir darunter gar nicht vorstellen.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Mindestens ein Diplom-Studiengang ist dabei (Philosophie-Griechisch) - His, für diesen Studiengang mußt Du eine Prüfung in Griechisch ablegen. Warst Du wirklich bei der Studienberatung? Warst Du alleine oder zu viert?


    Und für Alte Geschichte und Altertumskunde wird bestimmt auch noch das Latinum benötigt. :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Hi Tom,


    Zitat

    Mindestens ein Diplom-Studiengang ist dabei (Philosophie-Griechisch) - His, für diesen Studiengang mußt Du eine Prüfung in Griechisch ablegen.


    Und im Latinum auch? Wo liegt denn da das Problem? Ich werde bereits im vorhinein über das Berufsförderungsinstitut Kurse in Latein und Griechisch belegen. Zeit genug habe ich ja dazu.


    Übrigens, auch für Alte Geschichte muss man griechisch können. ;-)


    Zitat

    Mich würde interessieren was Historikus mit der Fächerkombination mal machen will - brötchenerwerbstechnisch gesehen? "Mehr" als eine Uni-Karriere kann ich mir darunter gar nicht vorstellen.


    Das kann man ja unmöglich sagen. In den Studienplänen ist ein richtig großes mögliches Berufsfeld aufgezählt, es ist unglaublich, was für Möglichkeiten offen werden.


    Brotlos ist es sicher nicht, so viel Wissen über Literatur und Geschichte zu haben. Ein geisteswissenschaftliches Studium kann, wenn man die Praxis nie vergisst, nie und nimmer schaden!


    Gruß

  • So, habe mich wieder erholt! :lache


    Zitat

    Original von Historikus
    Du meinst also, zuerst Philosophie, Alte Geschichte, und Klassische Philologie alleine anfangen, und dann später mit Literaturwissenschaft beginnen, also nach der Einführungsphase?


    Ja, am ehesten so. Wenn du dich am Anfang überhebst, dann stemmst du die Zwischenprüfung nicht -- als Aufbaustudiengang Literaturwissenschaft müßtest du keine Zwischenprüfung mehr ablegen.


    BTW: Philo und Griechisch kann man phantastisch kombinieren!

  • Zitat

    So, habe mich wieder erholt!


    Kauf dir doch gleich zur Sicherheit einen Defibrilator. ;-)


    Zitat

    Ja, am ehesten so. Wenn du dich am Anfang überhebst, dann stemmst du die Zwischenprüfung nicht -- als Aufbaustudiengang Literaturwissenschaft müßtest du keine Zwischenprüfung mehr ablegen.


    Mal überlegen. ;-)


    Zitat

    Medizin. Wenn möglich in Rostock oder Heidelberg.


    Was? Das soll ich auch noch studieren? Das ist mir jetzt aber auch zuviel. ;-)


    Gruß