Bekenntnisse - Nina Hagen

• Info:

Über Nina Hagen existieren 1000 Gerüchte: Nina die »Punkröhre«, Nina der »frivole Vamp«, Nina »der Bürgerschreck«. Wer Nina Hagen wirklich ist, weiß nur sie selbst. Nun schreibt sie ihre »Bekenntnisse« - und sie schreibt, wie sie singt: ohne Netz und doppelten Boden, aufregend, provokant, rückhaltlos authentisch. Nina Hagen redet ungeschminkt von sich und ihrem rasanten Leben. Doch sie hat mehr zu erzählen als die übliche Mixtur aus Sex, Drugs & Rock'n Roll. Nina erzählt davon, wie sie mitten in einem atheistischen Umfeld bereits sehr früh auf ein verbotenes, aber faszinierendes Wesen namens Gott stieß. Sie nimmt den Leser mit auf ein wildes Roadmovie, in dem sie unter anderem dämonische Erfahrungen in einem indischen Ashram machte. Auf ihrer Reise hat sie der Liebe, den Drogen und dem Tod ins Auge geschaut. Vor allem aber begegnete sie Gott. »Gehst auch du weg wie all die anderen?«, hatte sie Jesus einst gefragt, damals in jener Nacht, in der die Geschichte begann. Die Antwort auf diese Frage ist die Lebensgeschichte der Nina Hagen: »Nein, ich bleibe hier. Ich war immer bei dir und werde auch immer da sein.«

Meine Meinung:

Nina Hagen spaltet die Nation, entweder man liebt sie oder findet sie absolut unmöglich, nervend, abgedreht. Deshalb werden wahrscheinlich eher Fans und ehrlich Interessierte dieses Buch lesen. Wer es liest, wird mitgenommen auf eine Reise in die Welt der Musik und des Glaubens. Anfangs beschreibt Nina ihre Kindheit, die extreme Beziehung zu ihrer Mutter, der die Karriere bald wichtiger scheint als ihre Tochter. Nina macht schon früh ihr eigenes Ding, auf sich allein gestellt aber immer liebevoll begleitet von Verwandten oder Freunden der Familie.
    Früh stellt sich heraus, daß sie für die Bühne, das Künstlerleben einfach alles mitbekommen hat: Selbstbewußtsein, Präsenz und eine Stimme! Doch auch die Schattenseiten lassen nicht lange auf sich warten: erste Schicksalsschläge durch die politische Strenge der DDR, erste Dramen der Pubertät usw. usf. Nina bricht aus, hat Erfahrungen mit Drogen und stellt fest: die Drogen kommen vom Teufel, fühlen sich nicht gut an. Da fühlt sie sich bei Gott, zu dem sie sehr früh eine ihr sehr eigene Beziehung aufbaut, besser aufgehoben. Und dann ist da ja noch sein Sohn: Jesus. Eine wahnsinnig interessante Person.
    Ewig auf der Suche, lernt sie verschiedene religiöse Ausrichtungen kennen, manche passen zu ihrem Bild vom göttlichen "Papa", andere nicht.
    Zum Schluß ist sie angekommen, läßt sich von einem befreundeten Pfarrer (sehr aktiv in der Friedensbewegung) sogar in dessen Gemeinde in Schüttorf taufen!
    All dies ist toll erzählt: der Text ist so gedruckt, wie Nina es uns erzählen würde: mit ihrem typischen Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch und man wünscht sich wirklich manches Mal das Hörbuch zu hören! Optisch ist das Buch auch sehr gelungen: tolle unbekannte Fotos, die Gestaltung des Textes, einfach sehr schön!
    Sehr interessant die Episoden, in denen wir natürlich (nicht nur) musikalischen bekannten Weggefährten begegnen: Udo Lindenberg, Herman Brood, Sid Vicious etc.

Mir hat es megamäßig gut gefallen! Ich empfehele es allen, die sich ernsthaft für die Person Nina Hagen interessieren, denn den Schmu, den die Zeitungen über sie schreiben, mag der glauben, der sich eben nicht wirklich für die Person hinter dem schrillen Outfit und der frechen Schnauze interessiert.
    Außerdem ist es ein weiteres Beispiel dafür, daß man an Gott glauben kann, auch wenn man vielleicht nicht der gängigen Vorstellung entspricht, brav und angepaßt zu sein, bzw. jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, bloß weil sich das für manche so gehört! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nina Hagen ist eine derart außergewöhnliche Persönlichkeit, dass ihre Autobiographie wahrscheinlich ein spannendes Leseerlebnis ist. Ob mögen oder nicht mögen - kalt lässt sie wahrscheinlich niemanden.

Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Ist natürlich - so wie viele andere Bücher auch - gleich mal notiert worden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da ist mir doch glatt entgangen das meine "Jugendliebe" ein Buch geschrieben hat. Allerdings würde ich wohl auch eher zum Hörbuch greifen, falls sie es selbst liest.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich bin mir etwas unsicher, bei Nina Hagen bin ich immer etwas gespalten. Einerseits finde ich sie genial, weil sie so herrlich anders ist und die Leute um sich herum schockiert. Andererseits hab ich teilweise Fernsehauftritte bzw. Interviews von ihr gesehen, da hab ich echt gezweifelt. Meint sie das wirklich alles ernst oder will sie einfach nur schockieren und ist der Meinung je schräger, desto besser? Aber ich werde das Buch mal im Auge behalten.

• Man kann es einfach auf den Punkt bringen...eine Frau die polarisiert...die immer gerne provoziert...und auf "Spiesser" anlegt...aber leider selbst nicht einstecken kann.

Die allerbeste Aktion war der Ausraster bei Maischberger in der Diskussion mit Jutta Ditfurth (mit der man sich rhetorisch in einer politischen Diskussion nicht unbedingt anlegen sollte)

"Ich finde es furchtbar, was diese dicke Frau mit mir macht. Jutta Ditfurth ist eine blöde, blöde Kuh. Mit dir werde ich nie wieder reden in der Öffentlichkeit!"

Die so Angesprochene reagierte mit Humor....

und das alles nur wegen eines so unschuldigen :rofl Satzes von Frau Dithfurth "Zu der Zeit saßest du in einem Ashram und hast dir die Birne zugekifft" :rofl :rofl

(nachzusehen bei YouTube :grin)

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Also, ich fand es auch herrlich geschrieben. Teilweise etwas"out of space", aber so ist Nina halt eben. Bei manchen Passagen habe ich mich vor lachen wirklich gekugelt und insgesamt sehr gut unterhalten. Auch, wenn mich zB. die ganze Glaubens- und Esoterik-Schiene so überhaupt nicht anspricht. Für Sätze wie zB. anlässlich ihrer Taufe - wo sie ja überlegt hat, wo und vor allem wie sie sich taufen lässt, und dann frei Schnauze sagt, so à la: "Gott hat sowieso nur einen Plan. Bloß das Bodenpersonal hat den noch nicht so ganz im Griff." - liebe ich sie einfach. :grin Nina ist eben Nina. Man mag sie oder auch nicht. Das Buch ist bei beidem lesenswert.

• Zitat

Original von Bell
    Hallo Fritzi, ich habe schon gehofft, dass es hier bald eine Rezi zu dem Buch gibt, danke Dir!

Bin mir nicht sicher, ob Du es weißt, es gibt auch ein Hörbuch!

:wave

ick weeß! :kiss Aber ich hatte halt leider das geschriebene Wort zur Hand, nicht das Gesprochene.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe das Buch neulich erst gelesen, und habe die Rezi mal in einer etwas anderen Form verfasst. Nämlich als Brief an Nina. Lest selbst.

Menschenskind, Nina, da haste ja wat jemacht. Ick freue mir wie Bolle, det ich dich nu 'n bisschen besser kennenlernen durfte. Sind ja ne Menge Jerüchte über dir im Umlauf, wa...! Aber du selba, du trotzt noch immer jede Beschreibung - und det is auch jut so.

Wat ich an den Buch so jrandios fand, war seene Authentizitäht. Du verstellst dir ja null, mein Respekt! Nur manchmal, Nini, hatte ich det Jefühl, du jehst 'n bisschen schnell über manche Epihsohde hinwech - wie beispielsweise die Vahältnisse bei dir zu Hause, und deine Schwangerschaften, beziehungsweise Abtreibungen. Aber andererseits, Nini, is det ja deine Sache, wat du an dein Leben wichtich findest. Det nehm ich mal so hin, wie du dir darstellst.

Vielet hab ich auch janich jewusst, det war totaal interessant. Dat du Wolf Biermann kennz... und dat deine Mami dich immer irjendwo abjeladen hat... Aber mal janz ehrlich, Nini, obwohl du immer sachst, det da keene haaten Jefühle wärn - jeschockt war ich doch. Hätt man mich jefragt, wär da schon lange die Fürsorge bei euch aufjekreuzt, da kannste aba für!

Janz toll, und eijentlich fast noch intaressanter als dein Weg zum Glauben, fand ich dein Weg zur Musik. Du hast ja niemals nich an dir jezweifelt, hast schon als Kind det Schreiben von Autogrammkaaten jeübt. Und hast durch deine Musik immer wat ausdrücken wollen. Von wegen, "bloß Punks" und so...!

Dein Glaubensweg hab ich besonders aufmerksam vafolgt. Ick freu mir für dich, janz ehrlich! Relijion sollte glücklich machen, und det scheint dir ja jelungen zu sein. Nur, Nini, janz unter uns - 'n bisschen traurich bin ich ooch. Weil, ich glaub dir zwar, det du enttäuscht warst von den Babaji. Aba, ich als Buddhistin weiß 'n bisschen Bescheid übern Hinduismus, weil det sozusagen det kulturelle Umfeld vom Buddha war. Und meine Meinung is, Hinduismus is für die Hindus genau so ne ernstzunehmende Sache wir für andere det Christentum. Ick vermute, der Babaji hat vielleicht janix Böset jewollt. Nur der Export von seine Relijion in westliche Köppe hat halt nich jeklappt. Det is übahaupt 'n jroßet Problem von asiatischen Lehrern - det lässt sich einfach nich eins zu eins auf westliche Vahältnisse übatragen. Nu ja, für dich war et halt nix, und jut.

'N bisschen schwindelich is mir ja schon nach der Lektühre. Wat fürn Trip. Aba det du den Mut hattest, det alles mal klazustellen, verdient den jrößten Respekt. Und du hast definitiv die Gabe, intaressant zu schreiben. Also, ich werd dein Buch weiterempfehlen. Mach et jut, Nina!

• Also, ich habe das Buch von den Wb-Eulen - so richtig reingekommen bin ich noch nicht in das Buch, das ganze Geschwafel um Gott geht mir doch ein bißchen auf den Keks, sie schreibt, wie sie spricht,das ist schon anstrengend, aber ich werde mich weiter durchkämpfen!