Trilogie oder ein einzelner Roman?

  • Hallo zusammen! :wave


    Bin in letzter Zeit echt beschäftigt gewesen, deshalb kann ich mich erst jetzt nochmal blicken lassen... und zusätzlich gab e(und gibt) es noch ab und zu diverse Probleme mit meinem Laptop! Davon bin ich natürlich kein Stück begeistert und war deswegen schon ein bisschen am schmollen und hab dem Laptop auch schon ÖFTERS angedroht ihn ein wenig auseinander zu nehmen :schlaeger :hau . Aber da das nicht hilft....naja, sag ich mal soviel er lebt noch :lache *muhahaha* (fragt sich nur für wie lange.... :chen ) Und bald ist ja auch meine Ausbildung vorbei und dann habe ich ja zum Glück wieder jede Menge Zeit zum schreiben :grin


    LG
    büchergirl90

  • Brauch mal kurz eure Hilfe :help :help


    Ich hab mir eine Normseitenvorlage runtergeladen und an der Seite links stehen dann Zahlen 1, 2, 3 etc. etc. :wow Wozu sind die? Und kann man das Manuskript einfach so damit raus schicken? Ich steh da wirklich auf der Leitung.... :gruebel


    LG
    büchergirl90

  • Normseite....


    Die Zahlen am Zeilenanfang dienen zur Orientierung fürs Lektorat und der späteren Kommunikation mit dem Autor.


    Die bekommst du einfach weg: Seite einrichten klicken, Seitenlayout im Reiter aufrufen, links unten müsste ein Häkchen sein, das Zeilennummerierung heißt. Hier den Haken wegklicken...ferig


    euer hef


    edit: klick sie weg. Die nerven beim Schreiben. Das Lektorat verwendet ebenfalls Normseite und fügt sie selbst bei Bedarf wieder ein.

  • hef


    Danke du warst mir echt eine große Hilfe. :-) Die Zahlen haben mich nämlich wirklich irritiert. :grin


    Trotzdem muss ich dich bzw. euch andere Büchereulen noch etwas fragen. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.


    Ich werde heute mit meinem Manuskript fertig werden aber ich schaffe es nicht auf 350 Druckseiten, sondern auf zwei drei mehr. Ist das arg schlimm? :gruebel


    Ach und ich hätte da noch eine (letzte) Frage wegen der Normseiten. Wenn ich die in die Vorlage einfüge sind das zehn weniger Seiten als bei den Druckseiten (also statt 350 Seiten 340 Normseiten), woran liegt das? :help


    LG
    büchergirl90

  • Was meinst du denn mit Druckseiten? Die Druckseiten setzt doch der Verlag erst hinterher, wenn er das Buchformat kennt, das ist ja bei jedem Buch ein wenig anders.
    Eine Einsendung erfolgt eigentlich immer als Normseite. (Es sei denn, der Verlag wünscht ein anderes Format.)


    Warum sollten 352 Seiten schlechter sein als 350? Gast du von irgendwem eine Vorgabe bekommen, auf höchstens 350 Seiten schreiben zu müssen?


    Die Zeilennummerierung würde ich übrigens drin lassen und mit ausdrucken. Mein Agent z.B. bespricht Änderungsvorschläge am Telefon. Ohne Seitenzahl und Zeilennummerierung im MS wäre es sehr umständlich, die entsprechende Stelle zu finden.

  • Normseite


    Da das MS in der Regel per mail an den Verlag geschickt wird, kann der Lektor/Agent, selbst die Zeilennummern wieder einfügen (wenn er das Normseitenprogramm nutzt (was in der Regel der Fall ist)
    Oder der Autor fügt die Ziffern vor dem Absenden wieder ein.
    Beim Schreiben stören sie.


    Normseite ist nicht gleich Druckseite!!!!!! Im Druck kannst du, pi mal Daumen, ca. 15% abziehen.


    Und ja, beim Einkopieren stimmt die Wordvorlage auch nicht mehr mit der Normseite überein.


    Daher!!!!!! sofort auf Normseite schreiben


    euer hef

  • Zitat

    Ich würde gerne mal wissen wie ihr es bei diesem Thema haltet. Sollte man wenn man etwas zum ersten Mal veröffentlichen will mit einem einzelnen Roman anfangen. Oder gleich versuchen eine Trilogie heraus zu bringen? Oder schreckt man damit die Verlage zu sehr ab?


    Wenn du ausreichend Ideen hast, dann solltest du meiner Ansicht nach einfach drauf los schreiben. Allerdings reicht natürlich ein Buch aus, um sich erst einmal bei einem Verlag zu bewerben.

  • Ich hab zwar jetzt nicht soo die Erfahrung mit Verlagen und so, denke aber, dass ich, wenn ich eine Trilogie schreiben würde, wenn ich mit dem ersten Band fertig bin, es dann schon an einen Verlag schicken würde (es darf eben kein allzu offenes Ende haben) und vielleicht beim Exposé einen Hinweis auf einen möglichen weiteren Band aufführen würde.
    Aber ich würde nicht erst die ganze Trilogie schreiben und dann auf die Suche nach einem Verlag gehen. Und wenn das Manuskipt gut ist, nimmt es ein Verlag vielleicht auch, sie werden ja nicht von vornherein alle Trilogieangebote aussortieren, oder?!

  • Ich halte es mit meinen Mehrteilern so, dass die Geschichten in den jeweiligen Romane abgeschlossen sind und am Ende ein Hinweis kommt, wie es weiter geht. So kann ich die Folgen, die ich im Kopf habe, auch mal verschieben oder den dritten Teil auf die Fünf setzen. Bei dem jetzigen Buch, ist ein Mehrteiler, konnte ich so, ganz einfach, einen Verlagswunsch erfüllen, ohne alles umschreiben zu müssen, außer die letzt Seite.


  • So da bin ich mal wieder :grin :wave


    Ich hoffe ich nerve nicht aber ich hätte da noch eine Frage.. :help


    Ich hab mein komplettes Manuskript in Word geschrieben und weiß jetzt nicht was ich machen soll. hef hat gesagt das die Normseitenformatierung (gibt es das Wort?) verloren geht wenn man das Dokument aus Word einfach in das Formular einkopiert... Was soll bzw. kann ich denn da jetzt machen, denn irgendwie wäre es ja schon vorteilhafter wenn das Manuskript auf einer Normseite formariert wäre, oder? hat da jemand einen Tipp für mich? :gruebel


    Achja und noch etwas ich hab mich mal umgeschaut auf den Homepages von verschiedenen Verlagen. Die schreiben alle dass man ihnen die Manuskripte NICHT zu mailen sondern mit der Post schicken soll! --- nur mal so als kleine Randbemerkung... ;-)


    LG
    büchergirl90 :lesend

  • Ich hab mein komplettes Manuskript in Word geschrieben und weiß jetzt nicht was ich machen soll. hef hat gesagt das die Normseitenformatierung (gibt es das Wort?) verloren geht wenn man das Dokument aus Word einfach in das Formular einkopiert... Was soll bzw. kann ich denn da jetzt machen, denn irgendwie wäre es ja schon vorteilhafter wenn das Manuskript auf einer Normseite formariert wäre, oder? hat da jemand einen Tipp für mich?


    Kopiere die word side einfach in die Normseite. Fertig.


    Die ursprüngliche Frage lautete, ob beide übereinstimmen...und das tun sie nunmal micht.
    Das ist aber auch nicht wichtig. Nur solltest du, wie der Verlag eine gemeinsame Grundlage haben, und das ist eben die Normseite.


    euer hef