'Bis(s) zum Abendrot - Seiten 118 - 239

• Nun ja, ich habe heute viel Zeit zum Lesen:

Bella knüpft wieder engere Bande zu ihrem Freund Jakob, und sie erfährt mehr über die Werwölfe und über Prägung (also die Art, wie sie ihre Liebe finden und wie eng sie sich an sie binden).
    Sie beginnt zu begreifen, wie tief die Feindschaft zwischen den Vampiren und den Wölfen ist und wünscht sich trotzdem, sie könnte die Kluft zwischen Edward und Jakob überbrücken und beides haben - Feuer und Eis.
    Als Edward zum Jagen muss, lässt er Alice auf Bella aufpassen, was so etwas wie eine Gefangennahme im goldenen Käfig ist.
    Wir hören Rosalies Geschichte, und es wird nachvollziehbar, warum sie ist, wie sie ist.
    Bella trifft sich trotzdem heimlich mit Jakob, der unverzeihliche Worte zu ihr sagt. Er kann es nicht ertragen, dass sie sich wünscht verwandelt zu werden, dass sie ihr Leben aufgeben will für ein Leben mit Edward (und nicht mit ihm). Er sagt ihr, er würde sie lieber tot als als Vampir sehen. Streit - Flucht - schlechtes Gewissen - Edward kommt wieder - Versöhnung...Edward scheint nun begriffen zu haben, dass er Bella nicht vorschreiben kann, mit wem sie sich trifft.
    Jemand spioniert Bella aus und klaut ihre getragenen Sachen :yikes Ein Vampir ist hinter ihr her. Edward schaltet Jakob mit ein und macht ihm klar, dass er um Bella kämpfen wird...

Nun ja, es liest sich so weg.
    Rosalies Geschichte macht sie verständlicher. Ich mag sie trotzdem nicht!

• Zitat

Original von Iszlá
    Na, ich muss sagen, nachdem Rosalie ihre Geschichte erzählt hat, wurde sie mir zumindest sympathischer ... :lache

Mir nicht! Ich kaufe ihr diese plötzlich erwachende Mitteilsamkeit Bella gegenüber nicht ab. Es passt einfach nicht zu der egozentrischen Rosalie. Hat sie vielleicht einen verborgenen weichen Kern :rolleyes Ich glaubs ja nicht :rolleyes

• Zitat

Original von Anahid
    Dieser Abschnitt ist ganz interessant. Jake ist ja wohl ein bisschen krank :" ich wünschte du wärst tot!" Ich würde ihm nicht so leicht verzeihen.

Ich auch nicht!
    Na, auch wenn er zwar riesig ist, bepackt mit Muskeln bis zum Äußersten :yikes und körperlich ausgewachsen ( was sagt er? als wäre er 25?), ist er doch eben noch ganz schön jung (17?).

Zitat

Mittlerweile fehlt mir das Tollpatschige an Bella.

Da war sie wenigstens noch lustig...
    Ich denke, Frau Meyer wollte sie reifer wirken lassen, zeigen, dass sie sich entwickelt hat, aber davon merkt man nicht viel. Sie wird immer eindimensionaler, und dass einzige, was sie noch interessant macht, ist dass Edward sie liebt (gut, und wenn man mag auch Jakob :grin).

• :write
    Tja, alles wichtige habt Ihr bereits geschrieben. Bella ist mir einfach zu brav - obwohl sie ja diesmal sogar Motorrad gefahren ist, ohne zu fallen....
    Rosalie traue ich irgendwie nicht - auch wenn ich sie nach dem Erzählen ihrer Geschichte sympathischer finde...

• Zitat

Original von bibliocat

:write
    Tja, alles wichtige habt Ihr bereits geschrieben. Bella ist mir einfach zu brav - obwohl sie ja diesmal sogar Motorrad gefahren ist, ohne zu fallen....
    Rosalie traue ich irgendwie nicht - auch wenn ich sie nach dem Erzählen ihrer Geschichte sympathischer finde...

Ja, das mit dem Motorrad hätte man ihr wirklich nicht zugetraut.
    Und Rosalie traue ich nicht. Die Geschichte, die sie erzählt ist schon schlimm. Aber sie begibt sich so in Bellas Hand, macht sich so verwundbar. Das passt einfach nicht zu ihr. Wenn Frau Meyer eine Wandlung Rosalies andeuten wollte, dann hätte man erwartet, dass Rosalie sich weiter zumindest zaghaft Bella annähert. Tut sie aber nicht. Sie spricht danach kein weiteres Wort mehr mit ihr. Seltsam. :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat
    Das mit Rosalie habe ich auch nicht verstanden - vorallem, da sie danach nicht mehr richtig auftaucht.... ?(

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, dass Rosalie Bella indirekt davon abzubringen versucht, ihr Menschenleben gegen das Vampirsein einzutauschen. Hätte auch klappen können. Rosalie betont ja immer, das sagen zumindest die anderen über sie, dass sie lieber ein Mensch geblieben wäre. Sie selber taucht ja kaum auf. Aus welchem Grund sie diesen Offenheitsversuch startet, kann ich nicht nachvollziehen, denn dieses Freundschaftsgetue kaufe ich ihr nicht ab. Bella interessiert sie nicht, vielleicht hat sie auch nur Sorge, dass Bella nach ihrer Verwandlung schöner sein könnte als sie. Das war jetzt aber boshaft :chen

• Zitat

Original von Clare
    Aus welchem Grund sie diesen Offenheitsversuch startet, kann ich nicht nachvollziehen, denn dieses Freundschaftsgetue kaufe ich ihr nicht ab. Bella interessiert sie nicht, vielleicht hat sie auch nur Sorge, dass Bella nach ihrer Verwandlung schöner sein könnte als sie. Das war jetzt aber boshaft :chen

:write Boshaft vielleicht - aber es könnte auch wahr sein. Denn sie ist ja diejenige, die für Edward nicht interessant ist. :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat

:write Boshaft vielleicht - aber es könnte auch wahr sein. Denn sie ist ja diejenige, die für Edward nicht interessant ist. :gruebel

Wenn ich mich recht erinnere, hätte Carlisle ja auch mehr oder weniger gerne gesehen, wenn Rosalie und Edward etwas miteinander angefangen hätten, oder? Mir ist so, als hätte er Bella einmal davon erzählt - bei ihrem Geburtstag im zweiten Band? Oder vielleicht war es auch Edward selbst, keine Ahnung.

Allerdings kam dann ja wohl Emmett und Edward war für Rosalie auch abgeschrieben ...

• Zitat

Original von Iszlá

Wenn ich mich recht erinnere, hätte Carlisle ja auch mehr oder weniger gerne gesehen, wenn Rosalie und Edward etwas miteinander angefangen hätten, oder? Mir ist so, als hätte er Bella einmal davon erzählt - bei ihrem Geburtstag im zweiten Band? Oder vielleicht war es auch Edward selbst, keine Ahnung.

Allerdings kam dann ja wohl Emmett und Edward war für Rosalie auch abgeschrieben ...

Carlisle hat Rose verwandelt, weil sie im Prinzip im Sterben lag. Aber er hatte auch die Hoffnung, dass sie für Edward das sein könnte, was Esme für ihn ist, denn Edward war allein, und Carlisle meinte, ihm fehle etwas Wesentliches, eine Gefährtin. Edward wollte Rosalie aber nicht, denn er kannte sie als furchtbaren Menschen ("ausgerechnet Rosalie Hale?").
    Emmett kam erst später dazu. Rosalie fand ihn und bat Carlisle, ihn für sie zu verwandeln, denn sie sah in ihm eine Ähnlichkeit zum Kind ihrer Freundin aus der Vergangenheit.

• So abschnitt zwei feritg:
    rosalie hat einen plan: bring bella davon ein vampir zu werden
    Vorgehensweise: er zähl ihr deine geschichte
    ausführung: erledigt
    Wie gehts weiter? keine ahnung so weit hab ich nicht gedacht.
    ich glaube Frau Meyer wollte einfach noch ein bisschen leben in die Frigur Rosalie bringen und lässt sie deswegen mal eine etwas längere geschichte von ihr erzählen. macht sie in meinen Augen sympathischer, ja sogar mitleid bekomme ich mit ihr, allerdings hilft das der momentanen geschichte wenig (könnte dann nur in teil 4 wieder aufgewärmt werden und man versteht dann auch ein bisschen rosalies verhalten im 4. buch).

ansonsten das alte thema, bella versucht edward und jacob unter einen hut zu bekommen ohne einen von beiden zu verletzten, was ihr nicht gelingt. und wieder stell ich mir die frage: warum lässt sie jacob nicht einfach fallen, wenn sie sich doch für edward entschieden hat. es tut dem jungen doch nur weh.

so und jetzt noch schnell zu seiner Aussage: :bonk :bonk :bonk damit hat er sich doch nur ein eigentor geschossen

• Zitat

Original von jayjay
    ...
    ansonsten das alte thema, bella versucht edward und jacob unter einen hut zu bekommen ohne einen von beiden zu verletzten, was ihr nicht gelingt. und wieder stell ich mir die frage: warum lässt sie jacob nicht einfach fallen, wenn sie sich doch für edward entschieden hat. es tut dem jungen doch nur weh.
    ...

Das kann sie einfach nicht, denn sie will alles: die große Liebe und die Freundschaft, egal ob sie alle damit quält. Sie hält sich alle Optionen offen.

• Zitat

Original von Clare
    Das kann sie einfach nicht, denn sie will alles: die große Liebe und die Freundschaft, egal ob sie alle damit quält. Sie hält sich alle Optionen offen.

Ja das ist mir bewusst, aber dem mädchen sollte doch klar sein das sie irgendwann nicht mehr beides bekommen kann. Mir kommt es nicht wirklich so vor als hätte sie in letzter zeit mal richtig darüber nachgedacht, was sie macht. sie handelt meist doch sehr impulsiv, wenn es um Jacob geht.

• So ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu:

Zu Rosalie: Ich "mochte" Rosalie auf eine Art, weil sie eigentlich die einzige ist, die Bella nicht gleich zu Füssen fällt. Alle mögen Bella und wollen mit ihr befreundet sein und finden sie so toll. Ich fand es schön, dass wenigstens jemand Bella widerstehen konnte oder immer noch kann. Dass Rosalie mit Bella ein Gespräch führt, um ihr zu erklären, warum sie nicht will, dass Bella verwandelt wird, finde ich eigentlich schön, aber irgendwie wirkt es auf mich etwas deplaziert.

• Zitat

Original von merveille
    So ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu:

Zu Rosalie: Ich "mochte" Rosalie auf eine Art, weil sie eigentlich die einzige ist, die Bella nicht gleich zu Füssen fällt. Alle mögen Bella und wollen mit ihr befreundet sein und finden sie so toll. Ich fand es schön, dass wenigstens jemand Bella widerstehen konnte oder immer noch kann. Dass Rosalie mit Bella ein Gespräch führt, um ihr zu erklären, warum sie nicht will, dass Bella verwandelt wird, finde ich eigentlich schön, aber irgendwie wirkt es auf mich etwas deplaziert.

Man mag Rosalie sympathisch finden oder schrecklich: sie ist so, wie sie ist, verstellt sich nicht anderen zuliebe, ist egozentrisch und eingebildet, ja, aber eben auch die Einzige, die von Bella genervt zu sein scheint (und die nervt ja nun wirklich oft :rolleyes).

Was das Gespräch zwischen ihr und Bella angeht: ich kaufe ihr diese plötzliche Offenheit nicht ab, und sei es nur, um Bella von ihrem Wunsch nach Verwandlung abzubringen. Und es passt ja auch nicht zu der Rosalie, die wir kennengelernt haben.