Sensationell: Bücher online lesen!

• Hallo,

ich möchte euch alle auf folgende sensationelle Einrichtung hinweisen.

Es ist ja so, dass man unmöglich alle Bücher der Welt besitzen kann. Irgendwann fehlt das Geld, und dann fehlt es besonders an Platz.

Doch das Medium Internet macht es möglich, wichtige Werke der Weltliteratur via Internet gratis lesen zu können.

Hier: http://onlinebooks.library.upenn.edu/search.html

Ich finde diese Funktion absolut fantastisch, natürlich ist es nicht so wie ein richtiges Buch in der Hand zu haben, aber trotzdem sehr praktisch.

Gebt zum Spaß einmal Romeo and Juliet ein, da gibt es zB folgendes Ergebnis:

http://dewey.library.upenn.edu/SCETI/PrintedBooksNew/index.cfm?TextID=rj_q5&PagePosition=1

Eine Version stammend aus dem Jahre 1637. Faszinierend.

Gruß

• Ja, die Site kenn ich auch. Leider gibt es da nur alte englische Bücher, von denen - wie Iris schon sagte - die Urheberrechte nicht mehr bestehen.

Ich habe da mal ein ganzes Buch gelesen, und zwar während der Arbeitszeit. Auf diese Weise kann man so schön unauffällig lesen, ohne daß der Chef oder die Kollegen was merken. :grin

• Bücher online??
    Ich habs versucht und aufgegeben. Wie unpraktisch, wenn man abends im Bett noch den Krimi lesen will, die Tastatur auf dem Bauch drückt, die Maus nicht rutscht, der Monitor ständig verrutscht wenn man sich auf die andere Seite drehen will....

Niiiie wieder sag ich! :fetch

:grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Bin auch der Meinung, daß ein Buch auf Papier gedruckt werden sollte.

Auch die Vision der Lesegeräte, wie auf der Enterprise STNG zu sehen, macht mich nicht an. Ein Buch in der Hand zu haben, und darin zu lesen ist ein ganz besonderes Gefühl ...

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Zitat

Original von Heaven
    Bücher online??
    Ich habs versucht und aufgegeben. Wie unpraktisch, wenn man abends im Bett noch den Krimi lesen will, die Tastatur auf dem Bauch drückt, die Maus nicht rutscht, der Monitor ständig verrutscht wenn man sich auf die andere Seite drehen will....

Ich habs auch versucht und aufgegeben... Eigentlich hatte ich ja auch gedacht, dass es schön sein könnte da zwischendurch mal was zu lesen. Vielleicht auf der Arbeit in der Pause oder so ähnlich... Aber irgendwie kann ich das nicht gut... Texte auf dem Bildschirm lesen... Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und ich kann es überhaupt nicht genießen... Also lass ich es lieber... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Toller Link :anbet , ich hab gleich erstmal meine Oscar Wilde-Sammlung aufgestockt. Na klar, hätte ich das alles lieber schön in Leder gebunden mit Goldprägung auf dem Buchrücken. :lache

Ich finde es auch ganz gut, um mal einen Klassiker anzulesen und zu entscheiden, ob ich das Buch wirklich kaufen will.

lg Iris

• Ich mag es auch lieber auf Papier, einen ganzen Roman auf dem PC zu lesen ist sicher nicht so bombig. Praktisch ist es eher bei Fachbüchern, wenn man aus einem Werk nur ein bestimmtes Kapitel braucht. Auf diese Art wird einem erspart, einen dicken Wälzer zur Hand haben zu müssen, wenn ohnehin nur einige Seiten interessant sind.

In dem Zusammenhang mal was anderes **etwas off-topic**: Gibt es eigentlich online-Bibliotheken, die einem auf Bestellung Bücher zur Ausleihe zukommen lassen? Das eine oder andere findet man bei seiner eigenen Bücherei vielleicht nicht.

Gruß

Hundefreund