ZitatOriginal von Sonnschein
Ich habe fertig!
Wie bereits vermutet kam es zum großen Showdown in Podlaschitz.
Ok, zumindest Cyprian und Samuel müssen ihr Leben lassen. Hätten alle überlebt, dann wäre es aber so richtig unglaubwürdig geworden. Ich fand es so schon nah an der Grenze!
Da hattest Recht, auch Helden müssen sterben. Dieses Mal auch.
Jupp : Glückwunsch! Du lagst ja sehr gut mit deinen Prognosen..
1) Die Teufelsbibel ist dann wohl nach Schweden gegangen. Oder war es doch nur das Duplikat?
2) Silvicola stirbt (durch sein Gift)
3) Wenzel und Alexandra kommen zusammen und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende!
Ok, ich kann mich da mit anfreunden!
Eigentlich (schon wieder) waren meine Prognosen dann doch nicht allzu gut:
- Pater Silvicola wird grausam umkommen, Sebastian Wilfing stirbt auch >>
- Ebba und Brahe kommen zusammen >> und liefern die Teufelsbibel in Schweden ab >> 1/2
- Alexandra merkt, dass sie schwanger ist >>
- Wenn die Glocken in Münster den Frieden einläuten, sind alle Überlebenden glücklich bis an ihr seliges Ende >> (war auch leicht)
Nein, ich sehe keine Anhaltspunkte, dass die Kopie nach Schweden gegangen ist. Das Wummern der Bibel gab es in diesem Band ja auch kaum. Von daher sind Original und Kopie gar nicht so leicht zu unterscheiden. Ausser vielleicht an den herausgerissenen Seiten.
Zumindest hatte ich mein Feuer. Wenn auch nur das Feuer, in dem die Leichen der Smaländer verbrannt wurden. Um Brahe tut es mir wirklich leid. Das war ein feiner Kerl!
Tja, immerhin wissen wir jetzt, dass er tatsächlich bei Lützen einen Fehler gemacht hat.
Ich verstehe allerdings nicht warum die Vorgäner-LR so viele Taschentücher verbraucht hat. Versteht ihr das?
Ich verstehe das. Fast ist alles erreicht. Dann steht man einer riesigen Übermacht entgegen. Und fast scheint es so, als würde man es trotzdem schaffen. Und dann mussen noch ganz viele der Helden sterben. Das ist bitter und sehr traurig
Fazit: Band 3 reicht absolut nicht an seine Vorgänger ran! Fand ihn leider einfallslos und viel zu langatmig! Aber es kann einem ja nicht jedes Buch gefallen!
Auf jeden Fall werde ich weitere Bücher von Dübell lesen, denn Teil 1 & 2 waren ja klasse!
Ich bin nicht ganz deiner Meinung, langatmig -manchmal; alles andere -nein. Im dritten Band hat Richard Dübell irre viele historische Fakten oder Legenden zu einer umfassenden und fesselnden Geschichte verwoben. Das fand ich toll. Vielleicht waren es zu viele Details, und deshalb wirkt die Erzählung manchmal zäh.
Vielen Dank an dich, Zwergin und Christine. Ihr habt mir über die schwierigen Passagen hinweg geholfen. Ich freue mich auf die nächste Runde mit euch, wann immer das auch sein wird.