Erschienen im cbt-Verlag als Taschenbuch, 2008
ISBN 978-3570304631
416 Seiten
8,95 Euro
Empfohlenes Alter: 12 bis 13 Jahre
Über das Buch
Passau, 1527: Sebastian ist auf der Flucht vor den Häschern des Domherrn zu Passau. Warum genau, weiß er selbst nicht. Nur, dass im Wittenbergischen ein Fremder auf ihn wartet, der Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit bringen wird. Das – und eine alte Reisebibel – hat ihm seine Ziehmutter vor der überstürzten Abreise mit auf den Weg geben können.
Sebastian findet Unterschlupf in einem Zisterzienserkloster. Als die Reisebibel gestohlen wird und er hilflos mit ansehen muss, wie zwei Mönche ums Leben kommen, begreift er, dass in der Auseinandersetzung um den richtigen Glauben christliche Gebote nichts gelten. Nur knapp entgeht auch er einem Mordanschlag, aber dann enthüllt ein Klosterbruder Sebastians wahre Identität. Jetzt werden Sebastian die Hintergründe klar, und er erkennt, wem er nun zu helfen hat. Und wessen Hilfe er vertrauen kann …
Über den Autor
Rainer M. Schröder, 1951 in Rostock geboren, arbeitet seit 1977 als freischaffender Schriftsteller. Zahlreiche Abenteuerreisen führten ihn bisher in viele Teile der Welt.
Er zählt zu den erfolgsreichsten deutschsprachigen Autoren von Jugendromanen sowie historischen Gesellschaftsromanen für Erwachsene – letztere veröffentlicht er unter seinem Pseudonym Ashley Carrington.
Weitere Infos über Rainer M. Schröder und seine bisher erschienen Werke sind auf seiner ausführlichen und sehr interessanten Website zu finden.
Meine Meinung
Dass ich historische Romane zu meinem besonderen Lieblingsgenre zähle, habe ich Herrn Schröder zu verdanken. Seit ich damals die ersten Jugendromane in der Bücherei ausgeliehen habe, sammle ich alle seine Bücher …
„Das Kloster der Ketzer“ habe ich allerdings erst im letzten Jahr entdeckt und gelesen. Inhaltlich möchte ich nicht mehr sagen, als bereits der Klappentext hergibt, sonst erzähle ich vermutlich mehr als nötig.
„Das Kloster der Ketzer“ beginnt spannend und hält diese Spannung bis zum Ende. Von überraschenden Wendungen über viele historische Informationen über die zünftige Reformation durch Martin Luther (um den es hier allerdings nur am Rande geht) sowie ein ausführliches Nachwort von Rainer M. Schröder hält dieses Buch alles bereit, was geschichtlich interessierte Jugendliche bei der Stange hält – und auch Erwachsene. Selbst wenn das Buch vom Verlag für Zwölf- bis Dreizehnjährige empfohlen wird, kann „Das Kloster der Ketzer“ auch für Erwachsene ein ausfüllendes Leseerlebnis sein.
Besonders hervorzuheben ist das Beschreiben der alltäglichen Handlungen der vergangenen Zeiten und der Umgebung, wie ich finde – Rainer M. Schröder hat meines Erachtens eine wunderbare Art, mich als Leser in seine Geschichte hineinzureißen und sie quasi zu fühlen und zu atmen.
Wie gesagt, es ist bereits ein Jahr her, dass ich dieses Buch las, aber … Lesen. Wer sich für Geschichte interessiert, ist bei Herrn Schröder bestens aufgehoben.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es bei Amazon eine Leserstimme von cbj (also nicht direkt bei den Rezensionen) gibt, die einen Teil der Handlung verrät und damit meines Erachtens die Spannung herausnimmt ... Also, nach Möglichkeit nicht lesen! (Die letzte Leserstimme ist es.)
ASIN/ISBN: 3570304639 |