Wie kommt Bittorent auf den PC?

• Ja, ich weiß, indem man beispielsweise „Installieren“ klickt.

Wie kommt das aber auf den PC, wenn man das NICHT getan hat, jedenfalls nicht bewußt?

Auf dem PC meiner Tochter ist das Programm vor einer Weile aufgetaucht. Sie hat mir glaubhaft versichert, das nicht bewußt installiert zu haben. (Es gibt keinen Grund, dies anzuzweifeln.) Kann so etwas über eine Virus (aber es läuft eine aktuelle Virensschutzsoftware), eine „bösartige Website“ (installiert bei Aufruf im Hintergrund) oder als „Nebenprogramm“ bei einem PC-Spiel mitinstalliert werden? (Auf dem PC gibt es keine Online-Spiele wie „World of Warcraft“ etc.).

Das Programm habe ich umgehend, nachdem ich es entdeckt habe, deinstalliert. Aber ein Schaden ist entstanden, und ich habe wirklich keine Ahnung, wie das auf den PC kam.

Vielleicht kann mir eine der computerbewanderten Eulen einen Hinweis geben? Ich wäre wirklich dankbar, meine Wissenslücke schließen zu können.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo SiCollier,

Bittorrent ist weder bösartig noch ein Virus - Es ist ein ganz harmloser und gängiger Torrent-Client.
    Ich kann mir auch nicht erklären, was es als "Nebenprodukt" sinnvoll machen würde.

Torrent ist eine Filesharing-Technik. Durchaus legal, wenn man legale Dateien damit "tauscht". Selbst Softwarehäuser wie z.B. Novell nutzen die Torrent-Technik, um sehr große Downloads wie Linux-Distributionen anzubieten, um die Netzwerklast so besser zu verteilen.

Was für ein Schaden ist denn entstanden, wenn ich fragen darf?

• Zitat

Original von Insomnia
    Was für ein Schaden ist denn entstanden, wenn ich fragen darf?

Eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung ist hier eingetrudelt. Im Moment bin ich ziemlich panisch, denn wenn noch etliche solcher Dinge kommen sollten, sind wir finanziell ruiniert. Die Anwälte nehmen "Gebühren", die sich normale Menschen nicht leisten können. (Ich weiß, BRAGO und so, ist trotzdem Wucher, wenn ich etwa an das "Honorar" denke, das meine Frau - approbierte Apothekerin - für eine Beratung bekommt.)

@ Nikana

Die Idee hatte ich auch schon. Die mir derzeit am logischsten erscheinende Erklärung wäre ein Popupfenster, das die Symbole an falschen Stellen hat, so daß man bei nicht genauem Hinsehen "Installieren" statt "Schließen" drückt.

Ich tappe wirklich völlig im Dunklen, wie das Programm auf den Rechner kam. Denn an Verbote, Downloadportale und Tauschbörsen jeglicher Art zu besuchen hält sich meine Tochter strikt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Oh verdammt :knuddel1
    Jetzt wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wirds schwierig...

Torrent-Clients legen im Normalfall einen Download-Ordner an, welcher gleichzeitig auch für den Tausch herhält. Ist dieser Ordner noch vorhanden? Wenn ja, welche Dateien liegen darin? Hier sollten sich nach Adam Riese und Eva Zwerg die Files befinden, zu denen die Urheberrechtsverletzung vorgeworfen wird.

Gleichzeitig würde ich beim Provider anfragen, welche IP du zum vorgeworfenen Zeitpunkt hattest und diese ebenfalls mit dem Vorwurfschreiben vergleichen.

Ist die IP falsch, könnte es sich um Bauernfängerei handeln. Ist die IP richtig, sind wir wieder bei besagtem Ordner. Ist hier noch etwas vorhanden oder wurde das Corpus Delicti bereits entfernt?

Ich drücke dir die Daumen und rate auf jeden Fall zu einem Anwalt für IT- und Urheberrecht :wave

• Zitat

Original von Insomnia
    Torrent-Clients legen im Normalfall einen Download-Ordner an, welcher gleichzeitig auch für den Tausch herhält. Ist dieser Ordner noch vorhanden?

Ich glaube nicht. Will sagen: gefunden habe ich nichts.

Als ich das Programm seinerzeit eher zufällig entdeckt habe, habe ich es sofort deaktiviert und deinstalliert. Es ist nur noch ein Ordner "Bittorrent" mit einer Datei "mxfilerelatedcache" mit 1kb da. Alles andere ist weg bzw. ich habe es nicht gefunden, sollte noch was da sein.

Ich hatte beim Deinstallieren angegeben, daß alles gelöscht werden soll.

Zitat

Original von Insomnia
    Gleichzeitig würde ich beim Provider anfragen, welche IP du zum vorgeworfenen Zeitpunkt hattest und diese ebenfalls mit dem Vorwurfschreiben vergleichen.

Die mitgeteile Anschlußkennung ist die meine.

Zitat

Original von Insomnia
    Ich drücke dir die Daumen und rate auf jeden Fall zu einem Anwalt für IT- und Urheberrecht

Können wir uns nicht leisten, außerdem weiß ich hier keinen. Ist jetzt schon finanziell knapp. Dann kommen nämlich zusätzlich zu den jetzigen Kosten nochmals die gleichen für einen eigenen Anwalt obendrauf.

Ich habe die letzten Monate die Berichte zu dieser Thematik aus beruflichen Gründen immer mitverfolgt; die meisten der von der Anwaltskanzlei zitierten Urteile sind mir bekannt. Ich weiß auch, daß wir uns praktisch nicht dagegen wehren können. Es ist auch nicht so eine windige Kanzlei wie die, welche vor einiger Zeit meiner Tochter eine Forderung schickte. Über selbige habe ich mich damals bei der Anwaltskammer beschwert und die Antwort erhalten, daß das noch mehr Eltern getan haben (sich beschweren). Ich war nur bis Freitag nach 12.00 Uhr, da traf der Brief nämlich erst ein, der Überzeugung, alles Notwendige hier getan zu haben und daß solches nicht passieren würde. Falsch gedacht.

Die Unterlassungserklärung muß ich bereits am Montag zur Post geben, will ich die gesetzte Frist einhalten.

• Das Programm alleine macht ja nichts böses, da muss man schon selbst aktiv was "illegales" runterladen. Also von selbst ist da sicherlich nichts passiert, ich würd nochmal mit der Tochter reden.

• @ ~nessi~

Es geht um ein Hörbuch. Davon abgesehen, daß es bei uns im Haushalt gar keine Hörbücher gibt, wäre das, worum es geht, das letzte, was hier angeschafft würde. Die Kommentare, die sie dazu gibt (also dem Buch/Hörbuch), sind hier nicht veröffentlichungswürdig.

Ne, bewußt ist mit absoluter Sicherheit nichts passiert. Irgendwer hat uns hereingelegt, und ich habe keine Ahnung, wie das geschehen konnte.

• EIN Hörbuch? Ein Einziges? :yikes
    Junge, die Leute haben echt Langeweile :pille

Wie gesagt, BitTorrent selbst kenne ich nicht - von anderen kenne ich halt den Downloads-Ordner, meistens innerhalb der Eigenen Dateien.
    Sobald ein Torrent-Client installiert ist, können Downloads übrigens schon per einfachem "Klick" gestartet werden, weil die Torrent-Links mit dem Download-Client verknüpft werden. Eine vollautomatisierte Hintergrundinstallation von BitTorrent wäre mir aber wirklich neu :gruebel

Von kriminellen Elementen ausgehend wäre aus meiner Sicht ein "Tausch" von geschützter Software oder von Musik der aktuellen Charts wesentlich wahrscheinlicher, falls Torrent tatsächlich über ein virusähnliches Element auf den Rechner bekommen sein sollte...

Alles andere, aber doch kein Hörbuch.

Mit diesen Informationen würde ich (!) Viren, Trojaner und Co. eher ausschließen.

• Danke Insomnia für Deine Ausführungen. :wave

Nachtrag: ich habe nun den ganzen Nachmittag nach Informationen suchend im Internet verbracht, nachdem mir die Idee gekommen ist, den Namen der Kanzlei mal in Google einzugeben. Ergebnis kurzgefaßt: Massenabmahnung, gar nicht so sicher, wie auf über elf Seiten dargestellt.

Sicher ist, ich brauche einen Anwalt. Und weit und breit keiner, der sich mit der Materie auskennt. Geographisch die nächsten anscheinend in Marburg oder Göttingen. Für heute reichts mir, morgen rufe ich bei der Verbraucherzentrale an, dann kontaktiere ich ggf. eine der beiden gefundenen Kanzleien. Und dann sehe ich weiter.

Ich habe aus der Sache gelernt, daß [Zensiert]
    :fetch

• Die meisten Menschen die von dieses Massenabmahnungen betroffen sind reagieren gar nicht drauf, nach zwei, drei Briefen schreiben die nicht mehr und gut ists. So machts jeder den ich kenn und von dem ich gelesen ab ihm Netz oder es im Tv gesehen habe. Sagt doch auch jeder der sich damit auskennt, nicht drum kümmern und Ende. Würd mich gar nicht aufregen im Grunde, wenns doch bei allen so klappt.

• Zu aller erst einmal: wie kam das Schreiben? Per E-Mail? Oder per Brief mit vollständiger Adresse?

Eine normale Kanzlei kümmert sich im Normalfall nicht um solche Einzelfälle. Die rauszufischen ist erstens zu zeitaufwändig und zweitens zu wenig lukrativ. Es gibt mehr als genug Leute, die 24 Stunden non-stop Zeug saugen, bei denen sich eine Anzeige auch wirklich lohnt.

Da werde ich normalerweise immer hellhörig, weil in den letzten Jahre doch ziemlich viele rum sind, die dann aus diesem Schockmoment, den so eine Mahnung hervorruft, Profit schlagen, weil die Leute zahlen, damit sie ihre Ruhe haben.

Das Programm war also auf dem PC und die entsprechende Datei ebenso?

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von MissKazumi
    Die meisten Menschen die von dieses Massenabmahnungen betroffen sind reagieren gar nicht drauf, nach zwei, drei Briefen schreiben die nicht mehr und gut ists. So machts jeder den ich kenn und von dem ich gelesen ab ihm Netz oder es im Tv gesehen habe. Sagt doch auch jeder der sich damit auskennt, nicht drum kümmern und Ende. Würd mich gar nicht aufregen im Grunde, wenns doch bei allen so klappt.

Das ist so nicht richtig, wenn man nicht reagiert, kommt der Mahnbescheid mit großer Sicherheit. Reagieren also unbedingt- Forderung zurückweisen.

• Hab ja nur gesagt was die im Tv immer sagen, i Netz immer schreiben und die Leutz die ich kenn habens auch so gemacht. Gerade wenn man im Netz den Namen des Anwalts findet in Zusammenhang mit Massenabmahnungen ises doch meist nichts richtiges. Aber wie gesagt, wiederhole nur das was ich seh und hör :-). Freund ises passiert, meiner Tante auch, die sollten angeblich auch was geladn haben, 1 Jahr kamen Briefe, dann nie mehr was, weil sie merkten, Mist der zahlt gar nicht. aber ich bin scho still, sorry.

• Nicht zwingend. Wenn du auf solche Mahnungen reagierst, setzt du deine Unterschrift drunter. In vielen Fällen wird das als Schuldgeständnis registriert und dann gehn die erst recht auf dich los.

Bei solchen Massenmahnungen geht es in erster Linie darum schnell an Geld zu kommen. Viele zahlen gleich, damit das Problem vom Tisch ist.
    Steht auf dem Papier/in der Mail denn eine Frist?

Fraglich ist auch immer, wie die Kanzlei an eine Adresse kommt (falls es denn einen addressierten Brief gegeben hat, denn IPs haben im Internet den Status einer Adresse und fallen somit unter den Schutz persönlicher Daten. Die IP speichert der Provider und der ist nur verpflichtet diese mit einem Gerichtsbeschluss heraus zu geben, wenn Verdacht für eine Straftat besteht. Ich glaube nicht, dass es bei solchen Massenabmahnungen mit rechten Dingen zugeht.

Eventuell würde der Name der Kanzlei schon mal weiter helfen. Schutt u. Waetke war vor ein paar Jahren mit diesen Abschreckmahnungen recht hoch im Kurs. Dass es da mal wirklich zu einem Fall vor Gericht gekommen ist, war glaube ich genauso selten, wie ein sechser im Lotto. Möglich ist es schon, aber wie schon gesagt: es rentiert sich für die Kanzlei eigentlich nicht.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• @ Si
    Würdest du mir die Anwaltskanzeli per PN mitteilen, eventuell kann ich dir da schon Montag weiterhelfen, wie ernstzunehmend das Ganze ist.
    Ansonsten würde ich Beos Rat befolgen, Forderung zurückweisen und warten, ob da überhaupt noch was kommt. (Was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.)

Ansonsten rate ich ja sowieso immer zur Rechtschutzversicherung, die in solchen Fällen mehr als hilfreich ist. die 30 Euro im Jahr sollte eigentlich wirklich jeder aufbringen...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ansonsten rate ich ja sowieso immer zur Rechtschutzversicherung, die in solchen Fällen mehr als hilfreich ist. die 30 Euro im Jahr sollte eigentlich wirklich jeder aufbringen...

:wow

Ich freue mich über PN von dir, wo es so saugünstige Rechtsschutzversicherungen gibt. Allein meine Verkehrsrechtsschutz kostet schon das doppelte :yikes

• Zitat

Original von beowulf
    Das ist so nicht richtig, wenn man nicht reagiert, kommt der Mahnbescheid mit großer Sicherheit. Reagieren also unbedingt- Forderung zurückweisen.

Danke, das ist mein derzeitiger Kenntnisstand. Die Kanzlei geht anscheinend durchaus vor Gericht, wenn man nicht reagiert.

Es ist ein 15-seitiges Schreiben plus Anlagen, kam per Briefpost, von einer Kanzlei, die u. a. für Constantin Film, DHV Der Hörverlag, Random House etc. Abmahnwellen durchführt.

Reagieren muß ich, wie sich beispielsweise aus dieser Website ergibt.

Rechtsschutzversicherung gut und schön, aber das Telefon samt Intenet läuft über meine Firma. Privat wären wir vermutlich rechtsschutzversichert.

Was MissKazumi schrieb, trifft auf das vor einigen Wochen hier eingegangene Schreiben eines internetbekannten Anwaltes ein. Meine Reaktion bestand u. a. in einer Beschwerde an die zuständige Rechtsanwaltskammer. Die mir wiederum schrieb, daß sich schon viele beschwert hätten und das an das Standesgericht (oder wie das hieß) weitergeleitet würde. Hier jetzt liegt die Sache etwas anders.

Allerdings nicht so eindeutig, wie in dem Brief dargestellt. Das Ziel, mich in Panik zu versetzen, wurde voll erreicht. Auffallen hätte mir gleich müssen, daß keine Originalvollmacht für den Anwalt beilag, das Schreiben am Mittwoch erstellt, am Donnerstag abgeschickt (Poststempel) und somit am Freitag erst hier eintraf, kurz vor 12 Uhr. Fristsetzung bis nächsten Mittwoch 12.00 Uhr, also bedingt durch Wochenende kaum einzuhalten.

Im Netz habe ich zwei Kanzleien gefunden, die auf diese Rechtsfragen spezialisiert, und die weniger als 200 km von hier entfernt sind.

Ich weiß nur eines: reagieren muß ich. Und auf keinen Fall die vorgedruckte Unterlassungserklärung unterschreiben, weil viel zu weitgehend.

@ Babyjane
    Ich schreibe gleich eine PN.

(Danach bin ich erst mal offline, gucke später am Abend nochmals rein.)

• Zitat

Original von Insomnia

:wow

Ich freue mich über PN von dir, wo es so saugünstige Rechtsschutzversicherungen gibt. Allein meine Verkehrsrechtsschutz kostet schon das doppelte :yikes

HUK 24
    Allerdings bin ich single und Beamtin, also wird es für den Normalsterblichen vermutlich ein wenig teurer sein, dennoch halte ich diese Versicherung auf jeden Fall in unserer Zeit für mehr als wichtig und unentbehrlich.

http://www.huk24.de/-snm-0177507461-1271579900-0061c00002-0000000320-1271615197-enm-produkte/rechtsschutz/rs/index.jsp?site=rs&ID=S1192&XID=1362856862529369088

• Zitat

Original von Babyjane
    HUK 24
    Allerdings bin ich single und Beamtin, also wird es für den Normalsterblichen vermutlich ein wenig teurer sein, dennoch halte ich diese Versicherung auf jeden Fall in unserer Zeit für mehr als wichtig und unentbehrlich.

http://www.huk24.de/-snm-0177507461-1271579900-0061c00002-0000000320-1271615197-enm-produkte/rechtsschutz/rs/index.jsp?site=rs&ID=S1192&XID=1362856862529369088

Danke - aber der Beitragsrechner spuckt mir einen Jahresbeitrag von 192,- Euro aus :yikes
    Das wird nur jetzt zu sehr OT...