Kleidungsfragen an "stilsichere" Eulen

• Die Fischgabel zu verwechseln ist nicht weiter schlimm.
    Problematisch wird es nur deshalb, weil die Bestecke ja in der Reihenfolge (1.Gang ganz außen) neben dem Teller liegen, wie die Gänge serviert werden.
    Und Fleisch mit dem Fischmesser schneiden, weil man das andere Messer schon verwendet hat- da wird es schon etwas heikel, da das Fischmesser ja keine scharfe Schneide hat. :grin
    Ein guter Ober sieht das aber und bringt, ohne mit der Wimper zu zucken, ein neues Besteck.

Ich sehe Etikette gelassen. Es hat sich ja seit meiner Jugend ohnehin schon einiges verändert. In meiner Kindheit aß man z.B. Fisch mit 2 Gabeln und Spargel wurden in der Hand gehalten, mit einer Gabel von der Seite gestützt und zierlich zum Munde geführt.
    Das macht heute keiner mehr und ich bin darüber nicht traurig. :grin

Hauptsache, mein Tischpartner ist unterhaltsam und kein Langeweiler.
    Dann darf er so einiges. :grin

• Zitat

Original von Batcat
    Ein ganz normales Alltagsessen beinhaltet für mich (und wohl auch die meisten anderen) keine Vorspeise(n), nur einen Hauptgang und eher selten ein Dessert. Dazu meist einen Salat, das wars. Alltag eben.

Dabei würde ich verhungern.
    Ohne Vor- und Nachspeise oder zumindest ein Käsebrettchen wäre mir ein Teller zu wenig.

• Also bei uns gibt es auch nur ne Hauptspeiße und dazu meistens einen Salat. Das wars. Und wir verhungern nicht ;-)
    Wir haben auch nur normale Messer, Gabeln, große Löffel, kleine Löffel, Kuchengabeln und Plastiklöffel. Das reicht doch :grin

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich weiß nicht, was ich zu meinem Abschlussball anziehen soll :yikes
    :lache

• Zitat

Original von Oryx

Ohne Vor- und Nachspeise oder zumindest ein Käsebrettchen wäre mir ein Teller zu wenig.

Bei den minimalen Portiönchen auf den Riesentellern in den Nobelrestaurants werde selbst ich bei einem Zehn-Gänge-Menu nicht satt ;-).
    Aber ich denke, da geht's auch nicht ums sattwerden.

Wenn ich alltags zu Hause koche, geht es allein darum alle Mann am Tisch satt zu bekommen (meist mit einem kleinen Budget). Und dann sollten die Portionen eines Ganges groß genug sein, um genau dieses Ziel zu erreichen. Als Abrundung gibt es vielleicht noch einen Nachttisch, wenn ich Zeit und Lust habe.
    Das mag vielleicht daran liegen, dass ich keine "Perle" habe, die mir das lästige Kloputzen und sonstige zeitaufwändige Hausarbeiten abnimmt ;-).
    Abgesehen davon wäre auch ein abschließendes "Käsebrettchen" zwar nicht mit viel Arbeit verbunden, aber viel zu kostspielig für jeden Tag.

Ich denke die meisten Eulen sind nicht mit goldenen Gabeln großgezogen worden und deshalb klingen deine Ansprüche etwas "weltfremd".

Zum Thema Hochzeit:

Ich finde, die Braut sollte mir ihrem Brautkleid aus der Masse herausstechen. Und das ist ja auch meistens so. Selbst, wenn einer der Gäste ein taupefarbenes Kleid mit weißem Blazer tragen sollte ;-).
    Diejenige würde wohl niemand mit der weißgekleideten Braut verwechseln. Und darum geht es doch nur!
    Weiß als absolute Tabufarbe war mir bisher unbekannt. Wie stehts denn mit den männlichen Hochzeitsgästen, die evtl. ein weißes Hemd tragen?
    Oder gar einen Anzug in der gleichen Farbe wie der Bräutigam?

• Zitat

Original von Oryx

Och, mögen würde ich das schon auch - so ist das nicht. :lache

Aber der Alltag sieht hier eben so aus, daß ich (und vermutlich auch viele andere Eulen ;-)) ganztags arbeite und oft erst gegen 18 Uhr zuhause bin.

Da hätte ich echt keinen Bock mehr, auch noch Desserts zu schnitzen und Käsebrettchen zu drapieren.

Lecker soll das Essen sein, aber ich möchte natürlich auch satt sein. Daher ist die Portion auf meinem einen Teller dann auch sicher größer als sie bei einem Deiner Hauptgänge ist.

Wie gesagt: wenn ich am Wochenende Muße zum Kochen habe oder Besuch bekomme, sieht das auch wieder anders aus.

Aber nach 10-12 Stunden außer Haus siegt der hungrige Pragmatiker einfach über den kulinarischen Feingeist. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich war gestern mit dem großen Idgie-Kind einkaufen. Sie brauchte ein passendes Kleid für den Abiball. Schuhe natürlich auch. :konfus Mir graut jetzt schon vor dem Tag, an dem sie ein Hochzeitskleid aussucht.
    Am Ende hat sie sich dann doch für ein one-shoulder-Kleid in silbergrau und passende Wildlederpumps entschieden.

Juli
    kommt drauf an, was du ausgeben willst. Bei unserem gestrigen Streifzug durch die Geschäfte habe ich bei Peek & Cloppenburg die größte Auswahl gesehen, bei Karstadt hatten sie eine große Auswahl heruntergesetzter Kleider.

• Zitat

Original von Juli
    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich weiß nicht, was ich zu meinem Abschlussball anziehen soll :yikes
    :lache

Welche Haar- und Augenfarbe hast Du?

Bist Du eher der helle Typ oder hast Du gebräunte Haut?
    Im ersten Fall würde ich Pastelltöne nehmen, im zweiten auch schon kräftigere Farben.
    Bloss keine Erdtöne in deinem Alter!

• Ich hab dunkelbraune Haare, braune Augen, braune Haut :grin
    Ja, ich hätte lieber etwas knalliges.
    Ich hätte auch gerne ein Kleid zu dem ich vielleicht Ballerinas tragen kann. Ich hasse hochhackige Schuhe :chen
    Ich werde mal in den nächsten Tagen rumschauen. Das Problem ist nur, dass ein Thema vorgegeben wird, letztes Jahr war es Hollywood, aber die sagen uns das Thema natürlich erst in ca. 2 Wochen. Der Abschlussball ist am 29.07.

Ich möchte auch kein richtiges Abschlussballkleid, weil unser Abschlussball eher ein Fest wird, also ohne Eröffnungstanz oder so etwas. Wir feiern einfach nur in der Schule, aber es tragen alle Kleider.
    Ich würde lieber eine Hose und ein schickes Oberteil tragen :lache
    Was haltet ihr von diesen Petticoat-Kleidern?
    So ein Kleid mal zu tragten, würde mir gefallen. Da müssten ja Ballerinas auch dazu passen..
    Nur ist mein Geldbeutel ziemlich klein zur Zeit :grin
    Hmm...
    Schwierig, schwierig...

• Ich würde auch was schlichtes schwarzes wählen. Vielleicht auch was aus Strick. Das ist schick, passt aber auch in die Disco oder mal nur zum Kaffee trinken.

Dann hast du wenigstens was, dass du auch mal öfter anziehen kannst. Und mit dem ein oder anderen Accessoires kann man das entsprechend aufpeppen.

Ich gebe Dori allerdings auch Recht....bei C&A gibt es wirklich tolle Kleider für wenig Geld und das ein oder andere kann man auch mal zum Essen gehen oder zur Party anziehen.

• Zitat

Original von Juli
    Was haltet ihr von diesen Petticoat-Kleidern?
    So ein Kleid mal zu tragten, würde mir gefallen. Da müssten ja Ballerinas auch dazu passen..
    Nur ist mein Geldbeutel ziemlich klein zur Zeit :grin
    Hmm...
    Schwierig, schwierig...

Das hier find ich sehr hübsch. Und wenn du eher ein dunkler Typ bist, sieht das sicher super aus. Ich habe schon oft überlegt, es mir zu kaufen, aber als hellhäutiges (wenn nicht grad Hochsommer ist) Blondchen sehe ich in Rot aus wie eine wandelnde Leiche. :rolleyes
    Muss das Kleid den zwangsläufig zu dem Motto passen? Zieh doch einfach an, was dir gefällt, und versuche, das Thema mit irgendwelchen Accesoires umzusetzen...
    Wenn du doch kein Kleid nimmst: bei unserem Abiball trugen alle Mädels (so um die 50) Kleider - bis auf eines. Über die haben sich dann viele das Maul zerrissen... Weiß ja nicht, wie du auf sowas reagierst, aber wenn man etwas zarter besaitet ist, sollte man das vielleicht im Hinterkopf behalten.

• Zitat

Original von Oryx

Vielleicht sollten wir das stilsicher in bold italics setzen?

Bitte höflichst um Übersetzung. :putzen Ich dumm bin und nix verstehen tu. :grin

Edit: das Kleidchen sieht wirklich zauberhaft aus! :wow

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()