Kleidungsfragen an "stilsichere" Eulen

  • Apropos gute Umgangsformen. Ist es fein, die Fragestellerin hier wegzubeißen?
    Einige Antworten erwecken jedenfalls den Eindruck.
    Ein Blick ins Profil der Fragestellerin wäre sicherlich hilfreich gewesen, um zu erkennen, dass Zimööönchen Studentin ist und die Vermutung naheliegt, dass das Kleiderbudget nicht allzu üppig ausfällt.


    Hallo Zimööönchen,


    ob der blaue oder weiße Blazer besser aussieht ist aus der Ferne schwerlich zu beurteilen, auch was Dir besser steht und welche Passform geeigneter erscheint.
    Sollte Deine Wahl letztlich auf den weißen Blazer fallen, dann erkundige Dich vorher bei der Braut, ob es ihr Recht ist, mit einem weißen Kleidungsstück zu erscheinen. Wenn nicht, dann wird sich auch noch ein Plan B aufstellen lassen.
    Auf jeden Fall viel Spaß auf der Hochzeit!


  • Danke Salonlöwin, den werde ich sicher haben :-]


    Etwas angegeriffen komme ich mir hier schon vor, zumal ich wirklich keine Grundsatzdiskussion anstacheln wollte.


    Mit einem weißen Blazer will ich keineswegs unverschämt sein, noch respektlos. Auch ignorant bin ich nicht und provozieren wollte ich damit auch nicht. Scheinbar wird man hier aber zum Teil schon in diese Schubladen gesteckt, nur weil man auf die Idee kommt, eventuell ein weißes Kleidungsstück zu etwas anderem auf der Hochzeitsfeier zu kombinieren.
    Anzumerken, dass diejenigen, die unpassend kommen, wohl die sind, die man lieber gar nicht eingeladen hätte, finde ich auch nicht wirklich richig. Es geht um die Hochzeit eines guten Freundes, dessen Frau ich aber noch gar nicht kenne, und um die Hochzeit des Cousins meines Freundes, mit dem ich noch nicht so lange zusammen bin und dessen Verwandschaft mir daher auch noch nicht bekannt ist. Eine schlechte oder mangelhafte Erziehung steckt bei mir auch nicht dahinter, sondern einfach ein nicht so gut gefüllter Kleiderschrank und ein kleiner Geldbeutel. Mir ist ja durchaus bewusst, dass man kein weiß tragen sollte, aber ich dachte man kann ja mal nachhorchen, wie starr diese Regel heute noch ist, und ob ein weißer Blazer mit beigen Nadelstreifen zu einem dunklen Kleid vielleicht trotzdem geht.


    Wie Salonlöwin schon erwähnte ist mein Budget beschränkt und es ist nicht drin, mir etwas schneidern zu lassen oder etwas teures zu kaufen.
    Ich spiele durchaus mit dem Gedanken mir ein neues Jäckchen für die Anlässe zuzulegen und ein wenig bezog sich meine Frage auch darauf, welche Farbe sich dafür eignen würde. Momentan tendiere ich da dann zu Creme, damit ich mit weiß nicht doch jemanden vor den Kopf stoße - ich möchte ja auch die Brautpaare, so sie daran denn Anstoß nehmen würden, nicht irgendwie verärgern - und damit ich nicht nur dunkle Farben trage. Etwas in türkis zu finden erscheint mir nicht so aussichtsvoll, zumal ich halt - basierend auf dem nicht so großen Budget - etwas suche, was ich wieder mal tragen kann.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Also ich will mich da ehrlich gesagt gar nicht einmischen, aber da ich demnächst heirate, wollte ich meine Auffassung von dem Thema doch mal kundtun. Ich werde zwar in weiß heiraten, aber ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob die Leute etwas weißes tragen, oder nicht, außer jemand trägt ein Brautkleid, das könnte unter Umständen für Verwirrung sorgen :lache. Es geht mir nicht darum, dass das das Event des Jahres wird, auch wenn die Familie meines Freundes es vielleicht gern so hätte, sondern darum einen schönen Tag mit den Leuten zu verbringen, die mir wichtig sind, natürlich sollte man vielleicht nicht im Bademantel kommen, aber das traue ich ihnen schon zu ;-). Man kann aus allem ein Staatsevent machen, sicherlich, aber die Frage ist, ob es dann auch genauso schön wird und zu seiner Persönlichkeit passt. Ich musste übrigens auch erst lernen, wie man sich genau bei einem Dinner verhält, da ich es in meiner Kindheit nicht kennengelernt habe. Man kann Menschen nach allem möglichen be-/ verurteilen, aber ich frage mich, ob es das bringt ;-). Wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung ;-).

  • Zimööönchen : :knuddel1


    Das tut mir jetzt richtig leid. Die Grundsatzdiskussion hast ja nicht DU ausgelöst, die kam von einem aggressiven Konter. Entscheide am besten einfach aus dem Bauch heraus, was Du anziehst. Und ein guter Freund wird auch über einen (m.E. nach nicht vorhandenen) Faux pas hinwegsehen und Dich ganz sicher nicht bitten, die Feier zu verlassen. ;-) ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich würde das im Zweifelsfall einfach erfragen.


    Ich mag z.B. gerne schwarze Kleidung, weil sie oft sehr festlich und schick aussieht. Es heißt aber auch, daß man zu einer Hochzeit nicht schwarz tragen soll (ich kombiniere das allerdings immer mit Farbe). Zu einer Hochzeit, zu der ich eingeladen bin, habe ich aber mal lieber nachgefragt, ob das ein Problem wäre.


    Antwort der Braut war: "Mir egal, hauptsache, es hat nur einer ein bodenlanges weisses Kleid an - ICH!" Da wäre z.B. auch ein weißer Blazer kein Problem gewesen.


    Aber mit weiß habe ich ein anderes Problem: ich kann prinzipiell kleckerfrei essen. Außer, ich trage irgendwas weißes... :chen


    Xania,


    ich würde einem Kind schon alleine deswegen nix Weisses anziehen, weil das nicht lange weiß bleiben wird... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Zimööönchen : :knuddel1


    Das tut mir jetzt richtig leid. Die Grundsatzdiskussion hast ja nicht DU ausgelöst, die kam von einem aggressiven Konter. Entscheide am besten einfach aus dem Bauch heraus, was Du anziehst. Und ein guter Freund wird auch über einen (m.E. nach nicht vorhandenen) Faux pas hinwegsehen und Dich ganz sicher nicht bitten, die Feier zu verlassen. ;-) ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß.


    Rienchen, kein Problem, deine Posts gingen ja auch nicht in die Richtung, du warst ja eher von der "Egal"-Fraktion.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ach du jeh...
    Wie sich das hier wieder entwickelt und wie aggressiv so mancher ist mir Egal-Fraktionist auf seiner ist mir Egal-Haltung beharrt, hat schon fast etwas Niedliches.
    Und nein, es ist sicher nicht respektlos, jemanden, der mir als Gastgeberin nicht den Respekt entgegen bringt meine Wünsche und Regeln zu beachten, nach Hause zu schicken oder an den Katzentisch zu verbannen, was eine eventuell noch ganz nette Alternative wäre, es ist die logische Folge. Ein Prinzip von Ursache und Wirkung.


    Es geht hier auch gar nicht darum, daß jemand niedergemacht werden soll, weil er gewisse Verhaltensregeln nicht kennt. Es geht darum, daß man sich vor solchen oder in solchen Situationen ja informieren oder heimlich schauen kann, wie die anderen es (z.B. im Falle vom Besteck) handhaben.


    Aber was rede ich, wenn ihr euch alle nie in solchen Situationen befindet, kann es euch ja gänzlich egal sein... Haut rein und eßt mit den Fingern, wenn es Spaß macht.


    Komm Oryx wir gehen jetzt gepflegt was Feines essen.


    @Zimöönchen
    Willst du jetzt eine ehrliche Antwort oder eine die dir das Köpfchen tätschelt und sagt: Oh armes Hasi tut mir leid?
    Bei ersterem ersten Spoiler, bei zweitem zweiten Spoiler lesen...


    Ehrliche Antwort:



    Armes Hasi Antwort:



    @ Batty
    Ich hab auf zwei Hochzeiten schwarz getragen, einmal kombiniert mit sehr grünen Schuhen, einer sehr grünen Handtasche und sehr grünem Schmuck und einem grünen Seidenschal (und ja das Schwarz war hier durchaus eine Variante auszudrücken, daß ich die Hochzeit für eine nicht wirklich gute Idee halte...stummer Protest) / einmal mit all dem in knallrot (Hier, weil die Braut das schwarze Kleid so toll fand ohne jeglichen Protest...) . Die Grüne Ehe lebt derzeit in Scheidung und angeblich bin ich mit meinem schwarzen Kleidchen Schuld. Die rote Ehe, bei der wir uns abends auf der Gartenparty alle umzogen und die Freundinnen der Braut im genau gleichen Outfit wie die Braut erschienen, auf Wunsch der Braut, dauert immer noch an und ist eine der glücklichsten Beziehungen, die ich kenne.
    Was natürlich aufzeigt, daß es natürlich nicht auf die strikte Einhaltung von Traditionen ankommt, sondern eben auf die Wünsche des Paars, denn es ist eindeutig ihr Tag und da haben Gäste sich anzupassen.


    Vor einigen Jahren war ich auf einer Black & White Hochzeit, Männer schwarz Frauen weiß, sah toll aus bis auf die wenigen, die meinten sie bräuchten sich nicht an den auf der Einladung vermerkten Dresscode zu halten, die saßen am Katzentisch und schnitten dumme Gesichter... :lache

  • Jane,


    ich hätte wohl mal besser aufpassen sollen, was die Gäste anno dunnemals an meiner Hochzeit trugen... vielleicht hätte ich dann einen prima Schuldigen gefunden. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Batty
    Ich hab, als man mir das mit schiefem Grinsen mitteilte auch erstmal ganz schön doof geguckt... was sagt man da? :gruebel



    Ach so, auf der Hochzeit gestern, war ich letztlich in bodenlangem sehr figurbetontem, tiefdunkelrotem Seidenkleid mit schwarzen Blümchen und mit schwarzer Strickjacke (Puffärmelchen).
    Die Braut trug knielange champagnerfarbene Wildseide mit lila Schleifchen unter dem Brustteil... sah toll aus. :-]
    So in der Art, nur mit V-Ausschnitt und dem Schleifchen etwas höher...
    http://www.noni-mode.de/kollektion/kollektion.html

  • @ Schnatter
    Wo hast du denn Preise gefunden? Ich bin da nämlich nicht fündig geworden... leider. Ich hätte gerne so ein Cocktailkleidchen in grün... :-]

  • @ BJ: Schau mal unter "Shops" :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    @ BJ: Schau mal unter "Shops" :wave.


    Ah jetzt ja... Danke. Da war ich eben irgendwie blind. :-]
    Aber ich finde das jetzt nicht zu teuer für maßangefertigte Kleider aus Seide... :gruebel