Kleidungsfragen an "stilsichere" Eulen

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich bin im Sommer auf zwei Hochzeiten eingeladen und habe ein taupefarbenes Kleid, knielang und recht tief ausgeschnitten, mit breiten Schulterträgern.
    Welche Farbe würdet ihr mir für einen Blazer empfehlen?
    Ich habe einen weißen mit beigen Nadelstreifen und einen dunkelblauen. Meiner Meinung nach gehen beide, aber ich bin mir unsicher, wegen der "Nur die Braut darf weiß tragen!"-Regel.
    Ich kenne die Paare leider auch nicht gut genug, um einfach nachzufragen.

Was würdet ihr euch zu einem taupefarbenem Kleid vorstellen können? Schwarz, oder vielleicht türkis?

Tendenziell lieber weiß als schwarz. Und ich würde sagen, solange nur der Blazer weiß ist, ist das egal. Diese Regel bezieht sich, glaube ich, nur auf Kleider. :wave Und ich finde, das weiß passt am besten zu taupe, alles andere ist so dunkel.

• Taupe gehört definitiv zu den Farben die mir nicht gefallen. :wow Ich denke auch weiß passt besser oder vielleicht alternativ creme.

Nach der Adelshochzeit finde ich eh, die Regel kein Weiß zur Hochzeit etwas überholt. :grin

• Hallo,

da taupe ja eine recht neutrale Farbe ist, würde ich eher zu etwas Auflockerndem tendieren wie türkis, pink, rot, grün, was gefällt und einem steht.
    Schwarz ist zu dunkel, zumal im Sommer.
    Die Frage ist, ob man, auch aus Kostengründen, wirklich einen Blazer kauft oder lieber eine Stola.
    Weiß ist etwas wenig Kontrast für meinen Geschmack.

Viele Grüße von doctrix

• Trotz oder gerade wegen der Adelshochzeit, empfinde ich es immer noch als Unverschämtheit auf einer Hochzeit etwas Weißes zu tragen, wenn man nicht die Braut ist.
    Und diese Regel bezieht sich definitiv nicht nur auf Kleider. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, NIEMALS! Das gehört dazu. :-]

• Ok..aber wenn ich nur einen Blazer hätte und der weiß ist und zum Kleid passt, ganz ehrlich dann würde ich den auch tragen und mir nicht extra einen kaufen, wenn ich ihn sonst nicht brauche. So nen Blazer hat man ja nicht die ganze Zeit an. :rolleyes

• Als ich geheiratet habe, haben mich auch alle gefragt, ob sie denn was Weißes anziehen dürfen. Ich habe geantwortet: "Du kannst auch nackt kommen, hauptsache, Du kommst!" :grin Mir war das völlig schnuppe. Wer Angst hat, am schönsten Tag seines Lebens :grin nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen, weil die heiße Freundin eine weiße Bluse trägt und einem die Show stiehlt, sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. :lache

Ist natürlich übertrieben ausgedrückt, aber ich sehe das wirklich locker. Wenn Du die Braut allerdings kaum kennst, geh vielleicht lieber auf Nummer sicher und verzichte auf weiß. :knuddel1

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Bräute tragen erst seit etwa 100 - 150 Jahren Weiß - Dank Queen Victoria, die diesen Trend begründet hat.
    In erster Linie hat die Farbe ja Symbolcharakter, stand früher vor allem für Reinheit, Unbeflecktheit, Unschuld der Braut, was für die meisten heutigen Bräute, wenn sie nicht gerade Wahre-Liebe-Wartet-Anhänger sind, nicht mehr zutreffen dürfte.
    In manchen Ländern ist Weiß ja sogar die Farbe der Trauer.

Persönlich finde ich Vorgaben albern, dass niemand außer der Braut Weiß tragen soll. Ebenso könnte man vorschreiben, dass niemand ein langes Kleid oder gar eines mit einem Reifrock oder Spitze tragen darf.

Sollte eine andere Frau auf der Party in Weiß tatsächlich besser aussehen als die Braut, wird sie das vermutlich auch in jeder anderen Farbe. C'est la vie.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Es geht doch nicht darum, daß man besser aussieht als die Braut, sondern darum, daß die Braut durch die helle Farbe eben hervorstechen und sofort zu erkennen sein soll. Natürlich ist das antiquiert, für mich hat es etwas mit Respekt einem Menschen gegenüber, der einem immerhin so wichtig ist, daß man auf der Hochzeit erscheint, zu tun, an einem solchen Tag nicht in der Farbe der Braut zu erscheinen.

Ganz ehrlich, sollte ich tatsächlich irgendwann heiraten, was ich ja nicht plane und da erscheint wer in weiß, den würde ich aufforden sich um zu ziehen oder zu gehen. Und ganz ehrlich, wer für eine solche Festlichkeit nur weiße Sachen im Schrank hat und keinerlei Alternativen, dem kann ich beim besten Willen auch nicht helfen.

Grundsätzlich habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, daß immer die Menschen unpassend gekleidet erscheinen, die das Brautpaar ohnehin lieber nicht eingeladen hätte... :lache

• Danke BJ! Wenigstens bei solch wichtigen sozialen Events sollte man auf die Form achten. Bei Beerdigungen rennt man schliesslich auch nicht in rot oder weiss herum.

Und ja, ich habe schon Outfits speziell für eine Hochzeit gekauft bzw. schneidern lassen und danach nie wieder getragen. Das hat etwas mit Hochachtung zu tun.

• Das ist Ansichtssache. Wenn ich bei einer Hochzeit eingeladen bin, richte ich mich natürlich nach den Wünschen des Brautpaares. Bei der Hochzeit meines Cousins im Juli werde ich auch schwarz tragen, allerdings nehme ich eine cremefarbene Stola mit. Ich weiß, dass Nadine da nichts dagegen hat, so gut kenne ich sie. Wie gesagt, mir persönlich wäre es egal, wenn an meiner Hochzeit jemand etwas Weißes anhat.

• Ganz ehrlich kann ich mich überhaupt nicht erinnern, wer auf meiner Hochzeit was und in welcher Farbe anhatte. Ich hatte an dem Tag Besseres zu tun, als auf die Kleidung zu achten. :-]
    Es war ein wunderschöner Tag, alle, aber auch wirklich alle waren da, also knapp 350 Leute, es war ein rauschendes Fest ohne blöde Spiele, aber mit lauter Musik, Tanz, guten Gesprächen, einem Caipi- Stand und niemand (außer dem Brautpaar) ist nüchtern und vor fünf Uhr morgens ins Hotelbett gefallen, die letzten sind direkt zum Frühstück geblieben. Um uns zu feiern. Und nur darauf kam es mir an! Wen interessiert da schon die Kleidung? Mich jedenfalls nicht.
    Ich finde, Alice hat vollkommen recht. Was ist denn, wenn die Braut in schwarz, rot oder türkis heiratet? Zumindest ist in meinem Freundeskreis niemand, der Kleidungsauflagen gibt. Ich habe auch schon Beerdigungen erlebt, bei denen die Trauernden in bunten Sommerklamotten anwesend waren, weil der Verstorbene sich das so gewünscht hat. So kann Respekt auch ausgelegt werden.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen :wow, so ähnlich lief unsere Hochzeit auch ab. Ich erinnere mich an sehr viele weiße Blusen, so im Nachhinein :grin. Eine Band, gutes Essen, viel,viel Tanzen (ein wiener Walzer als Eröffnungstanz) und keine blöden Spiele ( und schon gar keine Brautentführung :schlaeger).
    Da war mir die Kleiderordnung wirklich egal, wir hatten nur Spaß ( es waren ja auch viele Berliner da :grin)

• Zum Thema Weiß: ich kenne das nur so, dass nur die Braut komplett in weiß kommen sollte. Ein weißes Sommerkleid wäre also z.B. nicht so toll. Aber ein (nicht mal komplett, wegen Nadelstreifen) weißer Blazer zu einem dunkleren Kleid? Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das ein Problem sein könnte...

• Ihr müßt hier jetzt nicht alle eure ach so tolerante Einstellung zur Kleidung eurer Gäste propagieren... :lache

Mir ist durchaus bewußt, daß es Menschen gibt, die so etwas nicht so wichtig nehmen. Allerdings werden in den letzten Jahrzehnten immer mehr eigentlich obligatorische Verhaltensregeln nicht mehr so ganz wichtig genommen...
    Da sitze ich dann neben einer Abiturientin beim Dinner und sie nimmt das mittlere Besteckpaar zuerst in die Hände um zu essen, oder Weingläser werden zu Tisch nicht am Stil gehalten, in dem verzeifelten Versuch möglichst jovial zu wirken duzt man die Großmutter der Gastgeber, ohne von dieser dazu aufgefordert worden zu sein, die Weinvorstellung wird mit den Worten, "Mach voll das Glas" unterbrochen, Damen werden nicht mehr zuerst begrüßt, mit dem Kommentar die Emanzipation verlange doch schließlich Gleichbehandlung und auf Hochzeiten trägt man plötzlich weiß, weil man ja gaaaaar nichts anderes im Schrank hat... :rolleyes

Tut mir leid, wenn ich das schockierend finde, es mit mangelnder Erziehung und Respekt gleichsetze, mir sind solche Dinge wichtig und ich hoffe, daß das den Menschen in meinem Umfeld, die mir wichtig sind, bewußt ist.

• Babyjane, natürlich hast Du recht, wenn Du eine "Verrohung" von Verhaltensregeln anprangerst, wie die Sache mit der Abiturientin. Da hat aber dann eher die Erziehung nicht funktioniert. Und wenn es für Dich wichtig ist, dass auf Deiner Hochzeit eben niemand außer Dir die Farbe weiß tragen soll, ist das auch in Ordnung und Deine Freunde werden sicher wissen, dass es Dir wichtig ist und sich dran halten. Aber Du würdest wirklich jemanden bitten, zu gehen, an so einem Tag? Gibt es da nicht Wichtigeres, als sich zu ärgern? Weil jemand etwas Weißes in seinem Blazer hat? :wow

Ich wollte nur sagen, dass das für mich sehr, sehr nebensächlich war. In erster Linie wollten wir eine Riesenparty feiern und es war uns enorm wichtig, dass unsere Gäste sich ebenfalls wohlfühlen und einen Heidenspaß haben.

Ich bin mit meinem Bruder mitten in der Nacht sogar nochmal zum Burger King, weil das Crushed Ice ausgegangen war. war ein großes Hallo in dem Laden. :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wir sind halt tolerant :grin.

Na, ist doch gut, wenn jeder das so macht, wie er will. Die einen legen auf dieses Wert, die anderen auf das.
    Ich duze ältere Leute normalerweise nicht von mir aus, allerdings ist es so, dass man sich in der Hundesportszene immer duzt, also handhaben wir das auch so. Auch in der Hundeschule, da wird allerdings gefragt, ob das recht ist.
    BJ, Dein engeres Umfeld wir schon wissen, was Dir in dieser Hinsicht wichtig ist. Ich bin in manchen Umgangsformen vl etwas lax, mit mangelndem Respekt hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.
    Natürlich kommt es auf das Umfeld an.