Kleidungsfragen an "stilsichere" Eulen

• Zitat

Original von Babyjane

Vor 20 Jahren vielleicht.
    Heute nicht mehr. Es sei denn man sieht aus wie Rumpelstilzchen, dann sollte man aber generell lieber zur Hose greifen. :lache

Ne ne, es war irgendein Ratgeber, ähnlich wie der Knigge nur halt auf Beruf/Karriere - Klamottenfragen aufgebaut und garantiert keine 20 Jahre her. Ich hab nur keinen Plan mehr ob das ein Buch oder eine Zeitung war.
    Aber nun gut, es ändert sich ja immer wieder schnell alles. Gut möglich, dass das schon alles wieder längst überholt ist.

• ich würde auch sagen, es kommt immer sehr auf das Ereignis an.

bei uns zB im Job sind Strumpfhosen zu tragen. das bekommt jeder Anfänger in seiner ersten Woche von dieser Dame beigebracht, zusammen mit ein paar anderen ulkigen Regeln.

(O-Ton: "Bevor man den Abdruck ihrer Unterwäsche trägt, tragen Sie lieber gar keine" *örg*)

• Zitat

Original von Queedin
    ich würde auch sagen, es kommt immer sehr auf das Ereignis an.

bei uns zB im Job sind Strumpfhosen zu tragen. das bekommt jeder Anfänger in seiner ersten Woche von dieser Dame beigebracht, zusammen mit ein paar anderen ulkigen Regeln.

Die Dame sieht ja sympathisch aus. :rolleyes

Gerade im Business-Bereich sind Strumpfhosen oder Strümpfe ein Muss. Auch offene Schuhe würde ich da nie tragen.

Wenn man nur im Backoffice arbeitet, kann man schon mal ohne Strümpfe gehen, aber nicht, wenn man mit Kunden oder Geschäftspartnern zu tun hat.

Aber gut, mich wundert ja schon, wer heute so alles im Stehen sein Sakko offen hat. Männlein wie Weiblein. Wenn man aufsteht, dann macht man einen Knopf (den richtigen!) zu und beim Setzen, das Sakko auf.

Zitat

(O-Ton: "Bevor man den Abdruck ihrer Unterwäsche trägt, tragen Sie lieber gar keine" *örg*)

Dazu sag' ich jetzt mal lieber nichts... :pille Sonst müsste ich zu Klamotten etwas sagen, die solche Aktionen nötig machen und das wäre nicht nett...

• Ganz ehrlich, bevor man bei mir Nähte von der Unterwäsche sieht, trage ich auch lieber gar keine, daß ist einfach schrecklich häßlich und es gibt genügend Wäschestücke, die soetwas verhindern.

Die Sakkogeschichte, finde ich affig. So oft wie ich aufsteh und mich wieder setze, bin ich da nur am Knöpfen.

Mir scheint aber auch wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom Aussehen einer Frau im Kostüm...

Trotzdem bevor ich offene Schuhe mit Strumpfhose tragen würde, hacke ich mir eher die Füße ab und komm im Rolli...

Allerdings finde ich auch nicht, daß Job und offene Schuhe sich beißen. bei gepfleten Füßen, warum nicht?

• :rolleyes Es ist aber nicht so üblich, bzw. nicht gerne gesehen, im Business-Bereich zumindest. Und entweder hält man sich daran oder man arbeitet in einem Bereich, in dem es legerer zugeht, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber an die Konventionen und Vorgaben sollte man sich schon halten.

Und es ging ja nicht nur um offene Schuhe und Strumpfhosen, sondern darum, dass es in bestimmten Situationen besser ist geschlossene Schuhe und Strumpfhosen zu tragen.

Ich weiß schon, warum ich mir das Rockgetrage gar nicht erst antue und Anzug bevorzuge, wenn schon...

• Zitat

Original von Oryx
    Da muss ich BJ Recht geben.
    Das mit dem Sakko ist eigentlich nur noch bei gesellschaftlichen Anlässen so, im Job lässt man es auch einmal über dem Stuhl hängen.

Es schadet aber nichts, wenn man sich erstmal danach richtet. Wenn es die Umstände erlauben, kann man dann immer noch lockerer damit umgehen.

Und es schadet auch nichts, wenn man z. B. bei einem Vorstellungsgespräch zeigt, dass man durchaus in der Lage ist, sich nach diesen Konventionen zu verhalten. Wenn man dann die Kleidergepflogenheiten in der Firma besser kennt, kann man sich ja immer noch legerer kleiden.

Dass ich so etwas mal so verteidigen würde, hätte man mir in meinem ersten Job, den ich mit 17 in einem Bereich gemacht habe, der einen sehr strengen Drescode hat, auch nicht jeder geglaubt. :lache Aber heute bin ich dann doch um ein paar Jährchen reifer.

Allerdings war ich weder damals noch bin ich es heute ein Freund von zu viel Haut, Bein oder Fuß zeigen, was den Job-Bereich angeht.

• Es ging keinesfalls um offene oder geschlossene Schuhe, sondern es ging um Strumpfhosen bei Peeptoes und das ist ein no go, ob Job oder Party.

Daß man je nachdem wo, besser geschlossene Schuhe und eine Strumpfhose tragen sollte, steht außer Frage, daß es sich die ein oder andere aber durchaus auch leisten kann gegen diese Konvention zu verstoßen, sollte ebenfalls klar sein.

Generell sage ich immer noch, lieber dann ohne Strümpfe, als offene Schuhe und Strümpfe und ich seh aus wie KarlArsch...
    Konvention hin oder her.

Edit: Laut Rosenstolzens Link liege ich mit dieser Einschätzung richtig... :-]

• Abgesehen von den (sehr richtigen!) Ausführungen zu offenen Schuhen, Strumpfhosen und Kostümen: Bei einem komplett blau-weißen Outfit solltest Du möglichst keine schwarzen Schuhe tragen. Das sind einerseits verschiedene Farben, andererseits bilden sie aber noch nicht einmal einen interessanten Kontrast. Ich plädiere sehr für dunkelblaue Pumps!

• Als Peeptoe-Nichträger hab ich nichts beizutragen. Missbrauche daher den Thread für meine Bitte: BJ, leer mal dein Postfach :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von artemisia
    Abgesehen von den (sehr richtigen!) Ausführungen zu offenen Schuhen, Strumpfhosen und Kostümen: Bei einem komplett blau-weißen Outfit solltest Du möglichst keine schwarzen Schuhe tragen. Das sind einerseits verschiedene Farben, andererseits bilden sie aber noch nicht einmal einen interessanten Kontrast. Ich plädiere sehr für dunkelblaue Pumps!

Ich glaube, dazu hat bisher noch keiner was gesagt. Wär mir vielleicht vor dem Spiegel aufgefallen, so hab ich nicht drauf geachtet. Nichtsdestotrotz seh ich es genauso!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ronja : Vorstellungsgespräche und die erste Arbeitswoche sind eine Sondersituation. Da würde ich mich auch nur ausgesucht kleiden, genauso wie ich auch meine Wortwahl sehr genau bedenken würde.

Ich bin ja meistens overdressed, dafür fühle ich mich dann aber auch wohler in meiner Haut.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ah ich hab noch was zu den Peeptoes
    Total widerlich ist ja, wenn die Zehen da vorne so rausquillen oder zu groß sind... bääääh :cry

Irgendwie hab ich bis noch kaum Frauen mit offenen Schuhen und Absätzen gesehen, bei denen die Zehen nicht rausquellen (und vorne knapp über den Schuh hinausragen), die Zehen sich nicht übereinander schieben oder der Fuß nicht über den Schuh oder die Riemchen quillt.