Kleidungsfragen an "stilsichere" Eulen

• Zitat

Original von rienchen

Bitte höflichst um Übersetzung. :putzen Ich dumm bin und nix verstehen tu. :grin

Na, Oryx hat es schon vorgemacht: fett und kursiv, damit man das "stilsicher" bei dieser Frage nicht übersieht. ;-) Jeans und Shirt sind es definitiv nicht für einen Abiball. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ein tolles Kleid gibts hier: http://www.zero.de/
    Artikel-Nr.: 573167, Trägerkleid

Und es ist aus Baumwolle, d. h. nicht überschick und leichter zu pflegen als Kleider aus Taft oder Satin.
    Außerdem ist es für eine Abiturientin erschwinglicher. Auf der Seite gibts noch viele andere schöne Kleider, falls das nicht gefällt.

• Finchen,

bitte das Kleid nicht direkt als Foto einstellen wegen des Copyrights, bitte lieber dorthin verlinken bzw. die Bestellnummer oder den Namen des Kleides angeben, falls verlinken nicht geht. Danke! :wave

(Aber schick isses! Wenn auch das Grün sicher nicht jedem steht!)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Facebook-Eulen haben von meiner Aktion am Samstag ja schon gelesen.
    Jane und Mr. waren auf einen Geburtstag eingeladen. Mr und Jane sind fertig angezogen und lümmeln in der Küche rum. Jane spielt mit der Einladungskarte und wirft zufällig einen Blick auf den Text, den sie vorher nicht gelesen hatte, weil sie sich auf den Mr. verlassen hat.

BLACK ( die Herren) & WHITE (die Damen)

Steht da dick und fett auf der Karte. Mir wurd kurz heiß und kalt. Der Mr. raste in Schlafzimmer und warf sich in schwarze Hose und schwarze Hemd und ich setzte mich ins Auto und raste zum Einkaufscenter.
    Weil ich glücklicherweise ohnehin einen weißen Rock an hatte, brauchte ich nur ein weißes Oberteil.
    Bei Esprit reingeraste, mich wild umgeguckt, Verkäuferin: "Ähm kann ich Ihnen helfen?"
    Jane außer Atem: "Brauche weiße Bluse, SCHNELL!"
    Verkäuferin: "Sie haben noch Zeit, wir schließen erst in 30 Min."
    Jane: "Ja, aber ich muß in 5 Minuten auf einer Black & White Party sein!"
    Verkäuferin entgleisen die Gesichtszüge und sie stürzt sich ins Gewühl, knallt mir drei Blüschen hin und ich grabsche mir das am wenigsten schreckliche Teil heraus, schnell noch ein weißes Top für drunter, bezahlt ohne auch nur auf den Preis zu achten, wieder ins Auto und zurück gerast.
    Himmel, ich vergesse nie wieder auf die Einladung zu gucken und zu meinem Mr. Einladungsfragenkatalog habe ich die Frage nach dem Dresscode jetzt hinzugefügt... seufz. Naja, in ein paar Monaten hätte ich ja dann auch meine gesamte Garderobe hier in Wachtberg, aber so... seufz, STRESS!

• Um ehrlich zu sein, wäre mir das zu dem Zeitpunkt so egal gewesen, dass ich mir so einen Stress nicht angetan hätte. (Mal davon abgesehen, dass ich die Einladung auch bis zum letzten Satz gelesen hätte, weil ich immer alles durchlese).
    Bei so ne Aktion wäre mir ansonsten die Lust auf Party vergangen.

Das hat man davon, wenn man immer alles nach Etikette machen muss. Würde also sagen, der Stress ist selbst produziert. :keks

• Ich war mal auf einer "Bad Taste"- Party eingeladen, was ich aber auf der Einladung gar nicht wahrgenommen habe. Ich habe mich aber gewundert, warum die alle so scheiße ausgesehen haben und kam mir irgendwie overdressed vor. Sogar ein "Sieger" ist gewählt worden. (der Gewinner trug einen zwei Nummern zu kleinen Anzug und eine Helge Schneider- Frisur). Ok, das war doof, weil ich das nicht wusste, aber noch doofer wäre es gewesen, hätte man mich an dem Abend quasi unbeteiligt zur Gewinnerin gewählt. :lache

Sowas wie Babyjane ist mir aber auch schon mal passiert, allerdings, weil die Klamotten, die ich zur Hochzeit anziehen wollte und im Geiste gut aussahen, in der Realität total dämlich aussahen. :wow

Also samstags vormittags nochmal in die Stadt und das Erstbeste gekauft. :pille

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen
    So eine Aktion hatten wir auch mal bei einer Hochzeit, da hatte der Brautbruder, der bereits am Vortag angereist war und im Hotel nächtigte die Anzughose vergessen, der ist dann während wir alle in die Kirche sind zu irgendeinem Billigladen und hat sich eine schwarze Hose gekauft.

(seine Anzughose fand sich dann am nächsten Tag, sie war vom Bügel und unter den Autositz gerutscht.) :lache

• @babyjane: ja, diese Aktionen wie mit der Anzughose sind echt nochmal doppelt bescheuert, besonders, wenn man alle Anderen auch noch verrückt macht. :lache Im Nachhinein besitzen diese Anekdoten allerdings recht hohen Unterhaltungwert. :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Catherine
    Ich hätte es mehr als unhöflich empfunden nicht in weiß dort aufzuschlagen und ich beklage mich auch nicht, sondern empfinde es vielmehr als witzige Anekdote... :rolleyes

Für mich klingt die Erzählung so, als wird ein Orden erwartet...oder Rote Teppich, den du ja in einem anderen Fred angesprochen hast. ;-)

• Catherine, das ist dann wohl eher ein Sender - Empfänger - Problem...
    Wobei ich das Problem hier deutlich eher beim Empfänger vermute, ich habe mich herrlich amüsiert... aber lassen wir das, wir werden da nicht auf einen Konsenz kommen. Du findest halt meine Einstellung doof und ich deine... ist so. Stört mich jetzt aber nicht sonderlich... :grin

Wobei ich mir deinen im Profil hinterlegten Job recht schwer vorstelle, wenn du Eßkultur und Konventionen so sehr ablehnst, wie du es hier propagierst... :gruebel

• Ich würde auch in weiß gehen, wenn das so verlangt werden würde.

Aber: Was zum Geier bringt jemanden dazu, so einen Dresscode zu wünschen? Die einzige Motto-Party, die ich mir eingehen lasse, ist eine Bad-Taste-Party. Aber auch da hätte ich keine wirklich große Lust darauf.

Warum diese Motto-Wünsche? Warum auf einer stinknormalen Geburtstagsfeier der Wunsch nach Schwarz-Weiß? Ich hätte dann bestimmt etwas Wichtiges anderes vor. Für eine Feier würde ich mich nicht komplett neu einkleiden. Ich besitze ganze zwei T-Shirts, deren Grundfarbe weiß ist. Aber die wären dafür nicht tauglich.

Ansonsten besitze ich kein einziges weißes Kleidungsstück.

Ich kenne eine ähnlich stressige Situation, kurz vor einer Abendverabredung. Aber damals habe ich mich geweigert in meinen Bankklamotten ein ein Wirtshaus zu gehen. Also sind wir damals ganz schnell von Herrn Ronja zu mir gefahren, ich habe mich im Auto umgezogen und wir sind dann gerade noch durch die Zugtüre gesprungen, hinter der die anderen schon gewartet haben. Ich wollte dort wirklich nicht overdressed auftauchen. :lache

• @ Ronja
    Ich hätte ausreichend weiße Kleidungsstücke gehabt, aber eben in Köln und nicht beim Mr.

Ich mag die Mottoparties meist, jeder macht sich ein paar Gedanken um sein Outfit und hin und wieder hat man dann auch schon gleich ein Gesprächsthema, falls man den ein oder anderen Gast noch nicht so gut kennt.

Die 80er Party letztlich war auch grandios, da liefen Gestalten herum, göttlich, die ein oder andere hat sogar noch ihre Lycra Leggins mit Steg ausgepackt und die Haare waren alle wild toupiert... ich find das ziemlich cool und fände es eher unhöflich eine solche Einladung nur aufgrund des Mottos abzulehnen, ganz davon abgesehen, daß mir dann wohl einiges entginge.... :grin

• Es kommt ja ohnehin immer auf die leute an, die auch da sind. da kann so eine beknackte "bad Taste" Party schon richtig lustig sein. Und wenn sich dann zwischendrin jemand hinverirrt, der von nix weiß, ist das eigentlich auch lustig. :lache Und Umzieh- Aktionen im Auto sind ohnehin auch immer gut.

Ich hab mal ne Frage, obwohl ich mir eigentlich schon sicher bin.....

Kurzes Minikleid, darauf halbhohe Anklepumps. Sieht gut aus, allerdings habe ich das bisher nur mit Strümpfen/ Treggings getragen. Gehts auch mit nackten Beinen? Ich denke, ja.

Edit: sowas wie das hier, nur eben geschlossen und schwarz.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich lehne bestimmte Konventionen und auch Esskulturen nicht grundsätzlich ab, ich finde aber auch nicht, dass man jeden mit der Nase drauf stoßen muss, wie sehr man diese beherrscht und Leute für respektlos hält, die dies nicht tun, einfach weil sie sich in anderen Kreisen bewegen.
    Wenn ich nie in einem Restaurant esse, wo es mehr als ein Besteckpaar gibt und zuhause auch nicht so koche, dass man es braucht, dann muss ich mich auch nicht schämen, wenns mal dazu kommt. Und wenn derjenige dann nicht in der Lage ist, es sich richtig abzugucken, wäre es an den Leuten die ja so bewandert in dieser Kunst, sich der Person anzunehmen und ihr zu erklären was getan werden muss, als wie sich mit gesenkten Kopf abzuwenden, die Augen zu verdrehen und sich aufzuregen und hinterher zu lästern.
    Insofern ist mein Job nicht schwieriger als jeder andere.

Davon abgesehen, ziehe ich mich immer dem Anlass entsprechend an, bin meistens diejenige diejenige die bei einem Abendessen overdressed ist und kann mich auch im Restaurant angemessen benehmen. Wenn ich was nicht weiß, bin ich in der Lage, dass zu überspielen oder einfach mal nachzufragen. Ich muss das nur nicht jeden auf die Nase binden.

• Ehrliche Antwort?
    Ich hasse Ankle Pumps, das erinnert mich immer Hexen, die hatten auch immer so komische Stiefeletten und dazu Röcke an.
    Finde ich ganz schauderlich...

Aber gut... ohne Strümpfe kommt immer auf die Beine an!
    Ich persönliche mag ja auch keine Nylons und finde die optisch immer irgendwie bäh... bei häßlichen Beinen oder so können die allerdings einiges kaschieren... :lache

Catherine
    Es hat keinen Zweck, ich habe schon mehrmals betont, daß es nicht darauf ankommt etwas zu kennen oder sich perfekt zu bewegen in gewissen Situationen, sondern darauf, wie man mit seiner eigenen Unkenntnis umgeht. Ich habe keine Lust mehr auf die Diskussion, wenn du unbedingt meinst aus meinen Postings die Arroganz herauslesen zu müssen, die du mir offenbar unterstellst, dann ist das so...

Besagte Abiturientin hatte ich auf ihren Faux-pas freundlich und diskret hingewiesen und wurde mit den Worte: "Ist mir doch egal!" abgekanzelt.... das meine ich, sowas geht gar nicht.

Aber wie gesagt, lassen wir das... du hast deine Meinung, ich meine und da wir ja vermutlich auch nicht auf den gleichen Feiern zugegen sind, brauchen wir uns gegenseitig auch nicht zu ertragen... toll oder?