Kleidungsfragen an "stilsichere" Eulen

• Hallo ihr Eulen :wave

Edit: Neue Frage auf Seite 3
    :chen

Ich habe Montag meine mündliche Abschlussprüfung für das Bachelorstudium (Verteidigung) und bin mir wegen meiner Kleidung unsicher.

Klassisch und schick soll es sein.
    Ich habe zwei Outfits zur Auswahl momentan:

- Dunkelgrauen Hosenanzug mit Nadelstreifen mit einem schicken blauen T-Shirt drunter. Die Jacke ist nicht auf Taille geschnitten, sondern "normal" lang, etwa bis zur Hüfte. Das Outfit finde ich zwar schick, aber auch etwas "langweilig".

- schwarze Hose, schick geschnitten aber nicht aus Anzugstoff, sondern etwas dicker (ich sag mal wie Jeans, aber halt nicht so strukturiert, sondern wirklich schwarz), dazu ne hellblaue Bindebluse und nen weißen Blazer (auf Taille geschnitten) mit beigen Nadelstreifen.

Ich persönlich finde das zweite besser, ist etwas peppiger ABER ich bin mir wegen der Hose unsicher. Ich hätt gern ne Anzughose dazu, habe aber nur die dunkelgraue.

Jetzt die Frage: Kann ich zwei unterschiedliche Nadelstreifenteile kombinieren?

Also die dunkelgraue Hose, die etwas engere Nadelstreifen hat und den weißen Blazer, bei dem die Nadelstreifen weiter auseinander liegen?

Die Bluse auf dem grauen Hosenanzug finde ich leider mit Jacke nicht schön, weil die Bluse recht kurz und den Blazer im Vergleich dazu zu lang ist... Da müsste ich die Jacke weglassen oder eben die weiße nehmen, aber geht das?

Ich weiß, dass das ne komische Frage fürn Bücherforum ist, aber vielleicht hat hier jemand Ahnung davon... ist schon doof sich vor so einer Prüfung Gedanken über die Klamotten machen zu müssen :-(

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zwei Nadelstreifen würde ich auf keinen Fall kombinieren. Für deinen Zweck (Bachelor Verteidigung) würde ich die erste Variante wählen. Hört sich irgendwie "professioneller" an. ;-)

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfung!

• Ich danke euch! :-)

Ich habe das jetzt alles nochmal anprobiert (und gebügelt) und denke ich nehme den dunklen Hosenanzug und die Bindebluse statt des Shirts. Sehr wahrscheinlich werde ich beim Vortrag den Blazer ausziehen, dann habe ich mehr Bewegungsfreiheit und fühle mich wohler :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Das hört sich doch gut an.

Ich hätte auch das 1. Outfit genommen. Hört sich professionell an und ist weder eine Mustermixtur noch zu bunt.

Viel Glück für Deine Prüfung.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich danke euch! :-)

Ich habe das jetzt alles nochmal anprobiert (und gebügelt) und denke ich nehme den dunklen Hosenanzug und die Bindebluse statt des Shirts. Sehr wahrscheinlich werde ich beim Vortrag den Blazer ausziehen, dann habe ich mehr Bewegungsfreiheit und fühle mich wohler :wave

Der Blazer gehört zum Outfit. Wenn es sehr warm ist, würde ich das Outfit ohne Blazer aufbauen. Dann brauchst du aber einen Hingucker an der Bluse. Klassischer ist der komplette Anzug über der Bluse.

Hast du an die Schuhe gedacht?

Und nein, auch wenn es schwer fällt ... kein Stilmix bei der mündlichen Abschlussprüfung!

Viel Glück am Montag.

• Hallo Zimööönchen,

klarer Fall Outfit Nr.1
    Passt das blaue Shirt tatsächlich zum grauen Anzug?
    Die Farbkombination hört sich schräg an, wenn man die Kleidung nicht sieht.
    Ansonsten würde ich ein Shirt in der Farbe des Nadelstreifen wählen, sofern vorhanden.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Prüfung!

• Ja, passende Schuhe habe ich :wave das ist das geringste Problem ;-)

Die Bindebluse ist schon ein ziemlicher Hingucker, wenn ich sie ohne Blazer trage, weil man dann die gebundene Schleife und die Puffärmelchen (das klingt ja furchtbar, aber sieht nett aus) sieht.

• Die Nadelstreifen fallen bei diesem Anzug kaum auf, er ist dunkelgrau und die Nadelstreifen nur einen Tick heller, das blaue Shirt würde schon etwas "peppig" sein, aber einen kleinen Farbklecks wünsche ich mir auch.

Es wird an dem Tag keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Studierenden geben, da nur ich + 2 Prüfer und eventuell Interessierte (Profs und Studis) da sein werden.

• Ich hoffe, dass morgen (OH GOTT :lache) jemand Fotos macht, dann kann ich eins hochladen und ihr dürft mir im Nachhinein nochmal sagen, welche Stilbrüche ich begangen habe :rofl

• Entgegen aller anderen Meinungen hört sich für mich auch Nr 2 gut an. Ich mag es gerne etwas bunter.

Wahrscheinlich werden die Prüfer mehr auf Deine Worte hören, als auf Dein Outfit achten. Nimm das, in dem DU dich wohler fühlst.

• So warm kann es gar nicht sein, daß ich lediglich in einer Bluse oder einem Shirt zur mündlichen Prüfung gehen würde. Da gehört eine Jacke dazu, auf jeden Fall!!

Und blau und grau trägt die Sau, sagte meine Mutter schon... also mag ja sein, daß es eine Ausnahme ist, aber ich würde es meiden.

Zweites Outfit geht gar nicht!

@ Ijsjoekl
    Deine Äußerung ist so nicht richtig.
    Da Outfit spielt gerade in der mündlichen eine sehr große Rolle und hat viel damit zu tun, wie die Prüfer auf einen reagieren.
    Entsinne mich an ein Gespräch mit meiner Soziologiedozentin, die mir sagte, daß sie Frauen, in sehr knappen Outfits gerne mal etwas mehr ran nimmt...
    Auch Prüfer sind menschlich und jemand, der sich offensichtlich Mühe gegeben hat mit seiner Kleiderauswahl wird sicherlich besser aufgenommen, als jemand der in zerrissenen Jeans und Turnschuhen dort antanzt, egal wie wohl er sich darin fühlt.

• BJ - Von zerrissenen Jeans oder zu kurzen Röcken hat sie nicht geredet, oder????

Verkleidet irgendwo aufzutauchen halte ich für grundsätzlich fragwürdig. Ich gehe davon aus, das die beiden zur Wahl stehenden Kombis sehr gut aussehen und der Rest des Kleiderschrankinhalts nicht in Frage kommt.

Das Aussehen hat evtl Einfluß auf die Bewertung. Ich denke das hängt von den Prüfern ab. Der eine kann es vielleicht gar nicht leiden, wenn man sich aufrüscht und der andere findet es gut. Sauber und ordentlich sollte es sein - und zu ihr passen.

Letztlich wird die Bewertung trotzdem vom Inhalt abhängig sein. Da hilft dann auch das tollste Outfit nicht.