Die Schimauski-Methode - Walter Moers (Hörbuch)

• Empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

1 CD – ca. 60 min.

Über den Autor
    Walter Moers, Jahrgang 1957, Comiczeichner und Drehbuchautor, lebt in Hamburg. Fotografieren läßt er sich nicht mehr, denn seit er seinen Comic-»Adolf« in die Welt setzte, ist er persona non grata für die rechte Szene. Und in Kirchenkreisen gilt er seit seinem »Kleinen Arschloch« als Abgesandter der Hölle. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert und von jedermann besucht werden kann.

Kurzbeschreibung
    Von Käpt n Blaubär Erfinder Walter Moers. Wo liegen die Toaster-Inseln, wie lebt das Schellemännchen, wie zähmt man eine Nervensäge und was passiert im Kühlschrank, wenn das Licht ausgeht? Prof. Dr. Albert Schimauski weiß die Antworten! In sieben hochaktuellen Interviews fühlt die renommierte Journalistin Lydia Lindmaus dem genialen Forscher und seinen bahnbrechenden Erfindungen auf den Zahn. Wird sie ihm auch das Geheimnis um die sagenumwobene Schimauski-Methode entlocken können?

Meine Rezension
    Was passiert im Kühlschrank, wenn das Licht ausgeht? Womit vertreiben sich Wurst und Gemüse die Zeit? Wollten wir das nicht schon immer mal wissen? :grin Diese und viele andere Fragen beantwortet Dr. Albert Schimauski (Robert Missler) in einem aufregenden Interview der Journalistin Lydia Lindmaus (Ilona Schulz). Ganz nebenbei werden wir über die Herstellung und Wirkungsweise von Winzwasser und die Ursache von Zahnschmerzen aufgeklärt. Alles klar! :chen

Der Humor Walter Moers’ funktioniert auch für die Kleinen – das Hörbuch ist ein wirklich netter Hörspaß mit lustigen Wortspielen (noch nie was von den Toaster-Inseln gehört? :grin) und einer Menge Blödsinn.

Allerdings muß ich sagen, dass ich die quietschige Journalistentante und den kratzigen Professor (eher gesagt: die Stimmen der beiden!) auf Dauer ein wenig anstrengend empfand. Für Kinder der anvisierten Zielgruppe könnte aber gerade das. was mich ein wenig nervte, als authentisch rüberkommen. Alles in Allem ein unterhaltsamer Hörspaß und auch ein nettes kleines Geschenk. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)