Autor (aus dem Klappentext)
Deon Meyer, Jahrgang 1958, Rugby-Fan und Mozart-Liebhaber, ist der erfolgreichste Krimiautor in Südafrika. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Er lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Melkbosstrand.
Inhalt (Klappentext)
Van Heerden, ein Ex-Polizist, wird als Privatdetektiv mit einem ganz und gar undankbaren Fall betraut. Er soll den Mord an einem Antiquitätenhändler aufklären, den die Polizei längst zu den Akten gelegt hat. Doch nun droht das Vermögen des Toten, der kein Testament hinterlassen hat, statt an seine Lebensgefährtin an den Staat zu fallen. Als Van Heerden schon aufgeben will, fällt ihm auf, dass der Ausweis des Toten gefälscht ist. Und dann meldet sich auch noch eine alte Frau und behauptet die Mutter des toten zu sein.
Meinung
Dieser spannende Kriminalroman erzählt zwei spannende Geschichten.
Zum einen wurde ein Antiquitätenhändler erst gefoltert und dann umgebracht und sein Testament wurde aus einem großen Safe geklaut. Van Heerden wird von einer Anwältin beauftragt dieses Testament innerhalb von 7 Tagen aufspüren, wobei sich ein Fall auftut, der schon viele Jahre zurückreicht.
Zum anderen wir d die Entwicklung von Van Heerden zum Polizisten und dann zu Ex-Polizisten erzählt.
Van Heerden ist (mal wieder) eine gebrochene Persönlichkeit und hält sich selbst für Böse, er ist aber dennoch sympathisch. Auch die anderen Figuren im Roman sind sehr überzeugend geschildert.
Auch die jüngere Geschichte von Südafrika und wie man in diesem Staat lebt wird ein bisschen beschrieben.
Für mich war dieser Kriminalroman sehr unterhaltsam und kurzweilig und ich empfehle in unbedingt weiter.
Ich bewerte das Buch mit 9 Punkten. Ein Punkt Abzug weil ich mir noch ein bisschen mehr Information über Land und Leute gewünscht hätte.