Stravaganza von Mary Hoffmann (ca. 10 J.)

  • Stravaganza
    368 Seiten
    Erschienen bei: Arena



    Über die Autorin:
    Mary Hoffman ist die Herausgeberin einer Zeitschrift für Kinderliteratur und eine in England sehr erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher. Sie ist eine begeisterte Italien-Liebhaberin und verbringt so viel Zeit wie nur möglich dort. Ihre große Liebe zu dem Land und seiner Kultur legte auch den Grundstein zu "Stravaganza-Stadt der Masken", in dem sie sich vom Venedig des 16. Jahrhunderts inspirieren ließ. Mary Hoffman hat drei erwachsene Töchter und lebt mit ihrem Mann in West Oxfordshire.



    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die Handlung spielt im heutigen England, wo der 15-jährige Lucien von einer Krebserkrankung ans Bett gefesselt ist, und in Bellezza, wie das Venedig des 16. Jahrhunderts hier heißt. Zu dieser fremden, faszinierenden Stadt hat Lucien als Stravagante, als "Wanderer zwischen den Welten", plötzlich ungehinderten Zugang. Er gerät zwischen die politischen Fronten, denn der machtgierige Botschafter Chimici möchte der Selbstständigkeit Bellezzas ein Ende machen und schreckt selbst vor Mordanschlägen auf die Herzogin nicht zurück.


    Silvia ist eine gute Regentin, allerdings hat sie ein dunkles Geheimnis zu verbergen. Lucien wird nicht recht schlau aus ihr, während er den Wissenschaftler (und Stravagante-Kollegen) Rodolfo und die gleichaltrige Arianna rasch lieb gewinnt. Er genießt sein zweites, gesundes Leben, denn in der wirklichen Welt fühlt er sich oft so, "als ob er Vanillepudding in den Adern hätte statt Blut". Wären da nur nicht Chimici und Konsorten, denen "eine Person ohne Schatten" und ihr Talisman sehr gelegen kommen.



    Meine Meinung:
    Stravaganza ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Der zweite Band "Stravaganza, Stadt der Sterne" erscheint in den nächsten Tagen.
    Mir hat der erste Band unglaublich gut gefallen. Ein krebskranker Junge (Lucien), der auf Grund seiner vorangegangen Chemotherapie kaum sprechen kann, bekommt von seinem Vater ein kleines, wunderschönes Notizbuch geschenkt. Sein Vater gibt ihm den Rat alles aufzuschreiben, wenn ihm der Hals zu sehr weh tun würde. Lucien freut sich sehr über das Büchlein und schläft damit in der Hand ein. Wach wird er in Venedig, im 16. Jahrhundert und zwar gesund. Es dauert einige Zeit bis er begreift, warum er in Venedig ist. Sein Notizbuch ist des Rätsels Lösung, aber mehr möchte ich jetzt nicht verraten.

  • Hehe, das hab ich grade neu gekauft und es zwinkert mir schon die ganze Zeit vom SUB zu :lache. Freu mich schon sehr aufs Lesen, weils einfach genial klingt.


    Ich glaub auf amazon hat jemand gesagt es ist wie eine Mischung aus Harry Potter, Jonathan Jabbok und... noch irgendwas, woran ich mich nicht mehr erinnern kann :wow. Jedenfalls hat's mir richtig Stravaganza-Heißhunger gemacht. Und jetzt noch durch deine Empfehlung, Wolke... da muss ich ja fast sofort anfangen *zumSUBrüberschiel*

  • ich werde mir das buch demnächst auch zulegen! hat mich ja praktisch angesprungen im regal meiner lieblings buchhandlung...aber das liebe geld....*lalalala* ich hoffe, dass ich noch ein bissl geld zusammenkratzen kann, um es mir dann doch noch diesen monat zuzulegen! hört sich echt gut an!!

  • :grin Hab's jetzt auch gelesen. Und mir ist was ganz Seltsames passiert. Während dem Lesen hat mich die Geschichte zwar angesprochen und ich wollte auch immer wissen wie's weitergeht, aber irgendwie hat mich das Buch auch genervt.
    Jetzt, im Nachhinein freue ich mich schon auf den zweiten Teil, weil ich wissen will wie's weitergeht.
    Also trotz meiner seltsamen Hassliebe zu diesem Buch, würde ich es weiterempfehlen :grin.

  • Das ist es ja gerade. Mir würde jetzt nichts einfallen, was mir an dem Buch nicht gefallen hätte, aber irgendwie wollte ich irgendwann nur noch zum Ende kommen :wow. Und als das dann da war, war ich irgendwie doch traurig, dass die Geschichte aus war. :cry


    Wenn das zweite Buch besser ist, werde ich da hoffentlich keine solchen seltsamen Erscheinungen haben, sondern es einfach mögen. :-]

  • Mein Lieblingsbuch, hach...


    Der zweite Teil gefällt mir am Besten.


    Stravaganza- Stadt der Blumen, der letzte Teil war mir ein wenig brutal.
    Oder brutal, naja ich finde den richtigen Ausdruck nicht.


    LG Koko

  • ich faind das buch toll habs mir aus der bücherrei ausgeliehen und da teil 2 nicht da war hab ich aufgehört weil ich so eine tolle geschichte ja wissen will wies weiter geht (klingt unlogisch ich weis)#

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich habe den ersten Tei lesen müssen, da ich für unsere Stadtzeitung Büchervorstellungen schreibe ( und die Bücher umsonst bekomme und behalten darf :-] ). NAch kurzem reinlesen habe ich eine 08/15 Vorstellung geschriebenund mich nicht wirklich fürs Buch interessiert. Doch dann hat es mich die ganze Zeit aus dem Regal angeblitzt und dann habe ich es mir mal wirklich durchgelesen und war auf anhieb begeistert.
    Am Anfang habe ich ein bischen gebraucht in die Geschichte reinzukommen, doch danach habe ich zwei Nächte durchgelesen und an den jeweiligen nächsten Nächten ganz verquollen aufgewacht. Zum einen wegen dem Schlafmangel, zum anderen weil es sooo traurig ist. Man kann einfach nicht anders, als einfach nur loszuflennen.


    Vor kurzem habe ich im Büchergeschäft entdeckt, dass es eine Triologie ist und natürlich sofort gekauft.


    Zur Zeit bin ich am zweiten Band und wieder begeitert. Heute Nacht bekomme ich es auf jeden Fall durchgelesen.


    Vom dritten Teil, Stadt der Blumen, habe ich von einer Freudin gehört, dass es ganz anders vom Schreibstil ist. Sie meine, es ist düster und etwas brutaler, also eher was für Erwachsene.
    Auf jeden Fall werde ich auch gleich mit dem driten Band beginnen.


    Einen schönen Abend... :wave

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Die armen Leser deiner Zeitung! Die wissen ja jetzt gar nicht, was ihnen entgeht! :-)


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • hallihallo :wave


    ich habe alle drei bände schon vor längerem gekauft und fand sie alle gut!


    der 1. teil hat mir so gut gefallen weil da alles noch so neu war und so spannend beschrieben war und die hauptaraktäre gefallen mir echt gut
    besonders gelungen finde ich die verbindungen und überleufe zwischen den drei büchern und die neuen personen die dazu kommen sind auch gut! allerdings gefallen mir die beiden aus dem 1. teil am besten und deswegen habe ich manchmal die szenen ohne die beiden schneller gelesen weil sie mich nicht sooo gepackt haben
    ich finde das das buch allein schon wegem seinem cover so auffällt! das is meiner meinung nach echt gelungen!
    aber das der dritte so düster sein solll find ich mal garnicht...

  • Ich habe gestern den ersten Teil ausgelesen und fand ihn so Lala... Beim zweiten bin ich viel schneller und viel eifriger dabei und ich denke, es liegt daran, daß Lucien nicht mehr so eine große Rolle spielt - ich finde die Geschichte toll ausgedacht und auch beschrieben, aber mit Lucien konnte ich mich von Anfang an nicht so richtig anfreunden, er blieb immer sehr blaß als Charakter.


    Mal schauen, wie die beiden anderne Teile noch werden.


    (Frage, soll ich dann mal Rezis für die beiden anderen Teile einstellen oder machen wir hier weiter?)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Meine Meinung:


    Ein wunderschönes Kunstwerk erwartete mich nach aufschlagen dieses Buches. Hübscher Einband und eine traumhafte und bildhafte Sprache. Wunderschöne Vergleiche und Schilderungen. Ein Venedig, wie wir es kennen und doch nicht kennen. Eine Zeitreise, die in den Nächten den kleinen schwer an Krebs erkrankten Lucien mit sich mitreißt, in eine fremde und ferne Welt nach Belezza.
    Ich hatte eine neue Form von Harry Potter oder ähnlichem erwartet, gefunden habe ich eine neue Form der Unendlichen Geschichte. Ich bin begeistert und das Ende rührte mich auch hier wieder zu Tränen.
    Einziger Nachteil, mein englisches Taschenbuch war qualitativ, wie so oft, leider totaler Mist. Die Seiten sind zu dünn, die Heftung zu straff, und hübsch sieht es wirklich nur aus, wenn man den grauen Buchschnitt nicht beachtet.
    Die Sprache war kindgerecht und locker leicht, ich hatte mit meinem rostigen Schulenglisch keinerlei Probleme.



    Fazit: Ein unheimlich mitreißendes Buch und ein Trost für alle, die bereits einmal einen geliebten Menschen verloren haben.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Hoffman

  • Nachdem ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte reingefunden habe, haben mich das Buch und die Geschichte festgehalten und erst wieder losgelassen, als ich es ausgelesen hatte. Vielleicht lag das am Anfang daran, dass ich die Namen den entsprechenden Person schwerlich zuordnen konnte, was sich aber im Laufe der Geschichte allerdings gelegt hat. Ich kann mich in allen sprachlich betreffenden Punkten Babyjane voll und ganz anschließen. (Ich hab die deutsche Ausgabe) Die Beschreibungen und die Bilder sind einfach genial. Mein Kopfkino war grandios, und ich konnte mir jede Szene exakt bildlich vorstellen. Tatsächlich ist es ein kleiner Trost das Buch zu lesen, wenn man einen nahestehenden Menschen verloren hat. Am Ende ist die Sprache sehr emotional aufgebaut, sodass ich auch mehrmals die Tränchen runterschlucken musste. (Ich bin auch schrecklich nah am Wasser gebaut. ;-) )
    Band zwei steht seit Kurzem bei mir im Regal und wartet darauf, dass ich die Zeit finde mich ihm zu widmen.