Hallo ihr lieben Eulen,
ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig gelandet oder wäre sie im Plauderbereich besser aufgehoben gewesen? Bin nicht sicher, bitte nicht böse sein, wenn ihr das verschieben müsst.
Nächste Woche ist bei uns im Kindergarten eine Aktion, wo Eltern den Kindergartenkindern etwas vorlesen.
Ich habe gestern vom Kindergarten das Buch bekommen, das ich vorlesen soll und natürlich bin ich gleich mal am Montag dran.
Das Buch hab ich angehangen.
Inhaltliche Zusammenfassung des Buches:
Paul ist ein Teddy und gehört Lena. Lena kämmt ihn, putzt ihm die Zähne, schleift ihn hinter sich her, fährt mit ihm Rad usw.
Paul gefällt das allerdings nicht und irgendwann hat er die Nase voll und macht das Gleiche mit Lena, was sie mit ihm macht.
Am Ende sieht Lena dann ein, dass sie sich dem Teddy gegenüber falsch verhalten hat und verspricht von nun an, netter zu ihm zu sein.
Die reine Vorlesezeit bei dem Buch beträgt ca. 3 Minuten, also wenn man stumpf durchlesen würde.
Die Bilder geben nicht sonderlich viel her, weil da nicht wirklich viele Details auf den Seiten sind, sondern ganz simple Bilder, die die aktuelle Situation beschreiben, z. B. wie der Teddy hinten bei Lena auf dem Rad sitzt.
Aber mein großes Problem ist, dass ich mit dem Buch grade mal überhaupt nichts anfangen kann, weil ich die Haltung einfach nicht vertrete, dass man Stofftiere nicht kämmen darf, ihnen nicht die Zähne putzen darf, sie nicht hinten auf's Fahrrad schnallen darf. Ist für mich völlig normal und ok und ein Zeichen der Liebe zum Teddy.
Wie bitte fülle ich denn jetzt mit der Geschichte eine halbe Stunde Vorlesezeit? Ich hab überhaupt keine Idee, aber tauschen kann ich das Buch leider nicht, weil ich halt am Montag gleich dran bin.
Habt ihr ne Idee? Oh bitte, bitte!!!
Meint ihr, ich könnte das auch dahingehend mit den Kindern diskutieren, dass die Haltung im Buch vielleicht doch nicht die richtige ist und es durchaus ok ist, sein Stofftier überall mit hinzuschleppen? Oder ist das wohl keine so gute Idee?
Ach, ich weiß einfach nicht
Ich wäre euch wirklich extrem dankbar, wenn ihr ein wenig mit mir überlegen könntet!
Danke schonmal!
LG
Britta