Ich darf im Kindergarten vorlesen und brauche wirklich Hilfe!

• Hallo ihr lieben Eulen,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig gelandet oder wäre sie im Plauderbereich besser aufgehoben gewesen? Bin nicht sicher, bitte nicht böse sein, wenn ihr das verschieben müsst.

Nächste Woche ist bei uns im Kindergarten eine Aktion, wo Eltern den Kindergartenkindern etwas vorlesen.

Ich habe gestern vom Kindergarten das Buch bekommen, das ich vorlesen soll und natürlich bin ich gleich mal am Montag dran.

Das Buch hab ich angehangen.

Inhaltliche Zusammenfassung des Buches:

Paul ist ein Teddy und gehört Lena. Lena kämmt ihn, putzt ihm die Zähne, schleift ihn hinter sich her, fährt mit ihm Rad usw.
    Paul gefällt das allerdings nicht und irgendwann hat er die Nase voll und macht das Gleiche mit Lena, was sie mit ihm macht.
    Am Ende sieht Lena dann ein, dass sie sich dem Teddy gegenüber falsch verhalten hat und verspricht von nun an, netter zu ihm zu sein.

Die reine Vorlesezeit bei dem Buch beträgt ca. 3 Minuten, also wenn man stumpf durchlesen würde.

Die Bilder geben nicht sonderlich viel her, weil da nicht wirklich viele Details auf den Seiten sind, sondern ganz simple Bilder, die die aktuelle Situation beschreiben, z. B. wie der Teddy hinten bei Lena auf dem Rad sitzt.

Aber mein großes Problem ist, dass ich mit dem Buch grade mal überhaupt nichts anfangen kann, weil ich die Haltung einfach nicht vertrete, dass man Stofftiere nicht kämmen darf, ihnen nicht die Zähne putzen darf, sie nicht hinten auf's Fahrrad schnallen darf. Ist für mich völlig normal und ok und ein Zeichen der Liebe zum Teddy.

Wie bitte fülle ich denn jetzt mit der Geschichte eine halbe Stunde Vorlesezeit? Ich hab überhaupt keine Idee, aber tauschen kann ich das Buch leider nicht, weil ich halt am Montag gleich dran bin.

Habt ihr ne Idee? Oh bitte, bitte!!!

Meint ihr, ich könnte das auch dahingehend mit den Kindern diskutieren, dass die Haltung im Buch vielleicht doch nicht die richtige ist und es durchaus ok ist, sein Stofftier überall mit hinzuschleppen? Oder ist das wohl keine so gute Idee?

Ach, ich weiß einfach nicht :(

Ich wäre euch wirklich extrem dankbar, wenn ihr ein wenig mit mir überlegen könntet!

Danke schonmal!

LG
    Britta

• Zitat

Original von Feele

Meint ihr, ich könnte das auch dahingehend mit den Kindern diskutieren, dass die Haltung im Buch vielleicht doch nicht die richtige ist und es durchaus ok ist, sein Stofftier überall mit hinzuschleppen? Oder ist das wohl keine so gute Idee?

LG
    Britta

Warum nicht?
    Wenn Du die Meinung des Buches nicht vertrittst?
    Kannst Du darüber vorher nicht kurz mit den Kindergärtnerinnen sprechen?

Ansonsten kannst Du die Kinder ja zum Einstieg verschiedenes fragen - wer alles ein Stofftier hat und was für eines und wohin das die Kinder mitnehmen bzw. was sie so alles mit dem Tier erleben. Dann liest Du, und fragst nach den einzelnen Situationen, wie die Kinder Lenas Verhalten finden. Und wie sich der Teddy denn wohl dabei fühlt. Das kannst Du natürlich auch hinterher...halt viele Fragem stellen, damit die Kinder reden. Wie sie an Lenas Stelle handeln würden, wo ein Stofftier mit hin darf und wo eher nicht, bei was einem denn so ein Stofftier überhaupt hilft oder nötig ist.

Vielleicht kannst Du mit den Kindern ja auch einen Unterschied zwischen dem "richtigen" und "nicht so guten" Behandeln von Stofftieren bereden?
    Dass man den Teddy ruhig kämmen darf, aber eben vorsichtig und nicht 5 Mal am Tag. Dass man ihm die Zähne putzen darf, aber ´nicht mit der eigenen Zahnbürste und Zahnpasta. :-) Dass man ihn auf dem Fahrrad mitnehmen darf, aber gut festmachen muss...sowas halt.
    Vielleicht schafft das ja einen Ausgleich zwischen Deiner eigenen Meinung und der im Buch?

Viele Grüße, Blackie

• Zitat

Original von Feele
    ...
    Meint ihr, ich könnte das auch dahingehend mit den Kindern diskutieren, dass die Haltung im Buch vielleicht doch nicht die richtige ist und es durchaus ok ist, sein Stofftier überall mit hinzuschleppen? Oder ist das wohl keine so gute Idee?...

Oje, das würde mir auch Kopfzerbrechen machen. Ich habe im Kindergarten und auch in der Grundschule häufig die "Lese-Mutter" gegeben. Allerdings waren das nicht so kurze Geschichten und sie boten auch mehr Gesprächsstoff.

Ich würde die Geschichte auf mindestens 6-8 Minuten strecken, zwischendrin immer irgendwelche Fragen stellen (Kennt ihr das? Wer hat noch so einen Teddy? Macht ihr das auch?) und dann die Kinder erzählen lassen, welche Stofftiere sie immer dabei haben wollen und was sie so mit ihnen anstellen.

Nach meiner Erfahrung lässt die Konzentration bei Kiga-Kindern meist schon früher als 30 Minuten nach und die Zeit ist ruckzuck um. Wenn dich das Thema arg ärgert, könntest du ja am Schluss der Kindergärtnerin ein anderes Buch vorschlagen (schau mal, das würde sich beim nächsten Vorlesen fast noch besser eignen ...).

Trotzdem viel Spaß am Montag.

• mhh wie wäre es denn die situationen mit den kinder versuchen nachzudpielen so das jeder zb einem teddibär die ase putzt und die zähne usw und zum beispiel mit einem dreirad un den kreis herum fährt us oder jeder sich einen teddybär aus Papier ausschneidet und die zahnbürste usw und die Geschichte mitspielt (bei so kleien kindern vieleicht schon ausgeschnitten ) ?

Ich kenne das Buch leider nicht aber habe lange als Kinderanimateur gearbeitet und so immer das Blauland und die kleine Raupe Nimmersattm mit den kindern gelesen, das halt zb. bei der Raupe jeder mit seiner eigenen raupe die geschichte mitgespielt hat.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Hm, vielleicht kannst Du ja auch die Parallelen zu echten Tieren ziehen.

Es ist für mich nämlich durchaus auch in Ordnung, seinem Teddy Zöpfe zu machen und ein Puppenkleid anzuziehen... bei Katze oder Hund hingegen ist es das nicht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach, ich wusste doch, dass auf die Eulen Verlass ist.

Mit deinem Vorschlag kann ich in der Tat sehr gut leben, Blackie und von allein wäre ich da gar nicht drauf gekommen. Super! Vielen Dank.

Ich fand die Vorlesezeit auch recht kurz, Sally. Die Gutenachtgeschichten meiner Tochter sind von der reinen Lesezeit auch länger, aber deshalb bekomme ich da dann auch keine halbe Stunde voll, wenn wir drüber reden, aber gut, ein Kind braucht ja auch weniger Zeit als 10 Kinder, weil die ja fast alle was sagen wollen :)

Von deinen Vorschlägen werd ich sicherlich auch was mitnehmen, aber ich hab jetzt keine Zeit mehr dieses WE noch Bären zu basteln und 10 oder 15 Zahnbürsten zu besorgen *gg*

Aber ich nehm auf jeden Fall nen Teddy mit und ne Zahnbürste und nen Kamm und dann wird das schon.

Ihr seid wirklich super.

Ich danke euch tausendmal!!! :kiss

• Zitat

Original von Batcat
    Hm, vielleicht kannst Du ja auch die Parallelen zu echten Tieren ziehen.

Es ist für mich nämlich durchaus auch in Ordnung, seinem Teddy Zöpfe zu machen und ein Puppenkleid anzuziehen... bei Katze oder Hund hingegen ist es das nicht. :grin

:rofl

Ja, das ist auch noch ne gute Idee *gg*

Ich versuch mir grad vorzustellen, wie meine Tochter unseren Kühen bunte Bänder um die Hörner bindet :lache

• Hallo, ich bin Erzieherin und hoffe ich kann dir ein paar weitere Tipps geben.

Also, was Kinder anspricht und ihnen hilft das gehörte besser zu behalten und sich zu konzentrieren ist, wenn du passend zu dem Buch einen kleinen Tisch/stuhl so dekorierst.
    Du nimmst ein schönes Tuch, legst darauf einen Paul, eine Zahnbürste etc.

Ich verstehe dich, das du die Geschichte doof findest, denn es gibt viele andere die das Thema "was du nicht willst das man dir tut...." besser behandeln als Paul und Lena.

Lies die Geschichte langsam, rase nicht dadurch.
    Sprich mit den Kindern nach jeder Seite "was seht ihr" "warum macht Lisa das" "wie fühlt sich Paul wenn Lisa ihn hinter dem Fahhrad her schleift" so kannst du den Inhalt der Geschichte transportieren und wenn du dir Kinder mit Fragen einbindest, hören sie zu und behalten den Inhalt besser.

Da du eine andere Meinung als das Buch vertrittst (ich kann das verstehen) kannst du ja am Ende besprechen wie die Kinder ihre Teddy behandeln und wie man sie evtl besser behandeln kann.
    Z.B. feinfühliger die Zähne putzen, nicht hinter dem Fahhrad her schliefen, das mag nun wirklich keiner.
    Ein Bilderbuch ist dazu da um sich danach über die Geschichte auszutauschen. Du bist dafür das man sich mit den Teddy auch intensiv beschäftigt, nutze die Geschichte um zu vermitteln das man sich mit den Spielsachen besser beschäftigen sollte, sprich nicht schmeißen ("das würdet ihr ja auch nicht mögen") oder nicht an den Ärmchen durch die Luft wirbeln etc.

Ich hoffe ich konnte dir (auch) helfen und wenn du noch Fragen hast, ;-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ganz ehrlich?
    Wieso liest du ein Buch vor, mit dem du dich nicht identifizieren kannst?
    Würde ich nicht machen. Punkt.

:write Und wieso musst Du ein Buch lesen welches Du dir nicht selber aussuchen kannst? Ich bin auch Vorlesepate aber ich suche mir meine Bücher selber aus die ich lesen möchte.

• Zitat

Original von schnatterinchen

:write Und wieso musst Du ein Buch lesen welches Du dir nicht selber aussuchen kannst? Ich bin auch Vorlesepate aber ich suche mir meine Bücher selber aus die ich lesen möchte.

Vielleicht hat das einen ganz einfachen Grund. Wenn wir eine Aushilfe da haben und sie ein Bilderbuch vorlesen möchte, dann gebe ich ihr meistens eins das gerade zu unserem Projekt passt. Also gebe ich das Bilderbuch auch manchmal (nicht immer) vor.
    Ich würde die Erzieher einfach mal fragen warum gerade das Buch (es könnte einen bestimmten Grund haben) und frag mal ob du beim nächsten mal eins, nach Absprache, selber aussuchen kannst.
    Aber wir Erzieher kennen "unsere" kinder ganz gut uns wissen was sie gerne für Geschichten hören, wieviel Text sie aufnehmen können etc.
    Einfach mal mit der Erzieherin darüber reden, dann gibt es auch keine Unklarheiten. ;-)

• Ich hab einfach nicht in das Buch reingeschaut, als ich es bekommen habe, weil meine Schwiegermutter meine Tochter am Freitag vom KiGa abgeholt hat und jetzt im KiGa noch nach nem neuen Buch zu verlangen wäre wohl ein wenig zu stressig, dann müsste ich mir ja bis 10:00 Uhr noch was ausdenken, was zum Buch passt.
    Und zu sagen, ich lese jetzt gar nicht, das würde die Kinder ja nur enttäuschen, das will ich natürlich unter keinen Umständen, da nehm ich meine Vorstellungen dann lieber zurück, aber wie gesagt, der Kompromiss weiter oben gefällt mir ausnehmend gut und ich hab auch schon ne Tüte gepackt.

Und warum wir die Bücher nicht selbst aussuchen dürfen, keine Ahnung, war jetzt wahrscheinlich ein wirklich dummer Zufall, dass ich mit der Aussage des Buches nicht konform gehe, normalerweise dürfte das ja kein Problem darstellen.

Aber ich freu mich schon auf die Kurzen gleich, bin mal gespannt, wie das so wird.

Nochmal danke für eure wirklich hilfreichen Tipps!!!