Am Donnerstag habe ich Petra Durst-Benning bei dieser Lesung sehen und hören können.
Die Buchhandlung Bacher in Schorndorf feiert dieses Jahr ihr 111-jähriges Bestehen und eine von vielen Veranstaltungen war auch die Lesung von Petra Durst-Benning. Hinweis auf der Fan Seite.
Petra Durst-Benning hat auf gewohnt begeisternde Art von ihren Recherchen zum Buch erzählt und einige Passagen aus der Zarentochter vorgelesen.
Der Andrang zur Lesung war riesig und schnell gab es keine Karten mehr. Das, vor allem weibliche, Publikum war von dem Abend begeistert und nütze die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen, ausgiebig.
Nach der Pause ( mit allerlei Getränken und Gebäck ) hatten wir dann noch das Vergnügen ( Petra war am Tag vorher mit ihrem Manuskript fertig geworden ), einen Abschnitt aus "Die russische Herzogin" vorgelesen zu bekommen. Das war eine Premiere, wir waren die ersten, die aus dem Buch vorgelesen bekommen haben.
Es ist der zweite Teil der Trilogie und das Buch erscheint im September 2010.
Wir hörten die Stelle, als Wera, die Adoptivtochter von Olga, in Stuttgart ankommt.
Dieser Ausschnitt, genial vorgelesen, hat wirklich Lust auf das kommende Buch gemacht.
Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger, schöner Abend. Lesungen von Petra Durst-Benning sind sehr empfehlenswert.
[SIZE=7]Leider, leider hat mein Foto irgendwie versagt, das einzige Bild ist total verwackelt und unscharf. Das kann ich hier nicht einstellen.[/SIZE]
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Der Zarenhof in St. Petersburg ist die prunkvolle Kulisse von Petra Durst-Bennings bewegendem neuen Roman. Die junge Großfürstin Olga muss den Erwartungen ihres Vaters gerecht werden und eine gute Partie machen. Doch ihr Herz will etwas anderes als die hohe Diplomatie und führt sie an den Hof König Wilhelms I. von Württemberg.Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I.geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Töchter politisch klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon früh, dass der goldene Käfig ihr nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben - und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet.