Der Bischof und die "Watsch'n"

  • Zitat

    In meiner Schule (90er Jahre) ist auch einem Lehrer die Hand ausgerutscht


    Ich liebe diese Formulierung. Ich lese sie immer wieder gerne. Zum Glück hatte der Mann gerade kein Messer zur Hand, das ihm "ausrutschen" konnte. ;-)

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Der Papst ist nicht weltlichen Denken verpflichtet bzw. hat dieses zu beurteilen, sondern muß die Kirche vor einem Schisma bewahren (Einheit der Kirche). Insofern hat er bezüglich der Pius-Bruderschaft richtig gehandelt.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz wölfchen....er musste diese Pius-Bruderschaft, die doch ganz enorm umstitten ist zurückholen?....derweil ihm dafür viele andere davonlaufen, vor allem sind es die gemässigten Kirchenangehörigen, die mit diesem Papst-Verhalten nicht mehr zurande kommen.


    Am Ende bleiben dann nur noch paar uralte, obersture, selbstherriche Knacker in der kath. Kirche zurück....
    Die Gläubigen sind sowieso schon lange nicht mehr ausreichend betreut. Ich weiss von einem recht grossen Dorf bei uns in der Schweiz mit ungef. 5 - 6 Tausend Einwohnern, überwiegend Katholiken, die haben keinen Pfarrer mehr. Hie und da gibt es Sonntags mal eine Messe, wenn ein Pfarrer von auswärts kommt.


    Das scheint dem Papst in Rom schnurzegal zu sein. Hauptsache, seine Priesterschaft lebt zölibatär.


    Mir selber kann das alles ja eigentlich auch egal sein, mir tun nur diejenigen Gläubigen leid, die man einfach so im Regen stehen lässt...


    Dem Papst und paar anderen, die in Rom das Sagen haben, denen sind doch die Gläubigen und ihre Anliegen total egal, wenn sie nur ihre eigenen Ansichten machtvoll durchboxen können.....eine komische Gesellschaft ist das schon.


    Noch ein Edit: Die wissen auch ganz genau, warum sie nicht mal die Gläubigen ihre Kardinäle wählen lassen...dann käme das ganz anders raus, nämlich nach dem Willen der Gläubigen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Der Papst steht nicht über den Dingen - auch wenn er es vielleicht selbst so meint.


    Wer die Verbreiter der Auschwitz-Lüge hofiert sollte sich vielleicht einfach mal über sich selbst Gedanken machen. Wenn man ehrlich ist, so kann man den Papst doch eigentlich nur noch als Anachronismus bezeichnen.


    Immer dann wenn es angebracht wäre den Mund aufzumachen - schweigt dieser Papst. Wenn es aber darum geht, vielleicht mal nichts zu sagen - dann kann man sicher sein, dass der Papst sich schnellstens auf die Suche nach einem Fettnäpfchen macht.


    Papst und christlicher Glaube - irgendwie will das so gar nicht zusammen passen.


    Vielleicht wäre es besser gewesen, der Papst hätte dem Mixa schon vor Wochen die abgerechnete Lohnsteuerkarte zugesandt, meinetwegen gern auch mit einem Dankschreiben für geleistete Watschn-Dienste.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich kenne übrigens keinen einzigen Katholiken mehr - und das sind einige, auch sehr gläubige sind darunter - die dieses Zöllibat gutheissen.


    Amen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Davon abgesehen ist auch die biblische Herleitung dieses Gebots ziemlich umstritten. Letztlich wird es - einfach gesagt - auf die Ehelosigkeit Jesu zurückgeführt. Aber Jesus hat auch kein Tennis gespielt; trotzdem dürfen Priester das.


    Lauter Gebote, Rituale und Verbote, um einem Gott zu gefallen. Selbst innerhalb einer Glaubensrichtung widersprechen sie sich zuweilen, und wenn man all diesen Krempel nur der aktuellen monotheistischen - oder nur der abrahamitischen - Religionen zusammennimmt, kommt man zu einem Regelwerk, das an Hirnrissigkeit kaum zu übertreffen ist.

  • :rolleyes

    Zitat

    Original von Tom


    Lauter Gebote, Rituale und Verbote, um einem Gott zu gefallen.


    So einen Schmarren habe ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.


    Es geht doch nicht darum, dass der Papst und der Verein dort unten in Rom "Gott gefallen will" :rolleyes Die wollen sich selbst gefallen....


    Oder meinst Du, die stehen mit Gott in telefonischer Verbindung? Oder dass der sogar einen PC hat?....damit man sich mailen kann?


    Würde sich auch noch die Frage stellen: welchem Gott denn. Dem vom Nuntius X, oder dem vom Nuntius Y, oder dem vom Nuntius Z?

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Der Papst steht nicht über den Dingen - auch wenn er es vielleicht selbst so meint.


    Wer die Verbreiter der Auschwitz-Lüge hofiert sollte sich vielleicht einfach mal über sich selbst Gedanken machen. Wenn man ehrlich ist, so kann man den Papst doch eigentlich nur noch als Anachronismus bezeichnen.


    Ich wiederhole es noch einmal: Der Papst hat weltliches Denken nicht zu bewerten, sondern ist der Einheit der Kirche verpflichtet. Die katholische Kirche weist eine große Bandbreite an Orden auf, die er zusammenhalten muß.


    Zitat

    Original von Tom


    Ich liebe diese Formulierung. Ich lese sie immer wieder gerne. Zum Glück hatte der Mann gerade kein Messer zur Hand, das ihm "ausrutschen" konnte. ;-)


    Wenn ich mir die Auswüchse an einigen Schulen ansehe, dann bleibt mir nur festzustellen, dass die heute vorherrschende Kuschelpädagogik vielen Kindern ebenfalls nicht bekommt. Rotzefrech zu den Lehrern, weil die nichts machen können.
    Ehrlich gesagt finde ich das damals vorherrschende System (in Maßen eingesetzt) besser.

  • Zitat

    Original von Joan
    :rolleyes


    So einen Schmarren habe ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.


    Es geht doch nicht darum, dass der Papst und der Verein dort unten in Rom "Gott gefallen will" :rolleyes Die wollen sich selbst gefallen....


    Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob nicht einer der Päpste nicht gerne etwas Grundlegendes geändert hätte, sich aber nicht getraut hat, weil er sich nicht sicher war, dass sein Chef das auch gut finden würde.


    Und ich frage mich momentan, was passieren würde, wenn Papst Benedikt (oder vielleicht ein jüngerer, progressiverer Nachfolger) tatsächlich die Ärmel hochkrempeln und einiges umkrempeln würde. Er hätte ja die Macht das Zölibat und andere Dinge abzuschaffen und zu ändern. Aber mich würde wirklich interessieren, was solche gravierenden Änderungen im Vatikan und bei den Katholiken unterschiedlicher Länder und Kontinente auslösen würde.

  • Ronja
    Auf jeden Fall kämen die dort unten im Vatikan ganz gehörig ins Rudern, wenn sich dort eine Horde zickiger Weiber beginnt breit zu machen. :grin


    Ob der Papst die alleinige Macht hat, das Zöllibat abzuschaffen, das weiss ich nicht, für mich sind die Mauern des Vatikans sowie recht undurchsichtig.....ob überhaupt jemand so genau Bescheid weiss, wie es dort zu und her geht?


    Ich denke mir jedenfalls, dass es einem der nächsten Päpste gelingen wird, das Zöllibat abzuschaffen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Ronja
    Und ich frage mich momentan, was passieren würde, wenn Papst Benedikt (oder vielleicht ein jüngerer, progressiverer Nachfolger) tatsächlich die Ärmel hochkrempeln und einiges umkrempeln würde. Er hätte ja die Macht das Zölibat und andere Dinge abzuschaffen und zu ändern. Aber mich würde wirklich interessieren, was solche gravierenden Änderungen im Vatikan und bei den Katholiken unterschiedlicher Länder und Kontinente auslösen würde.


    Ich rate aber mal, dass das nicht so schnell passieren wird. Nicht solange der vorherige Papst und sein Zirkel genügend Zeit haben, um an einen eventuellen Nachfolger zu denken und diesem den Weg zu ebnen. Ein 'moderner' Papstanwerter wird nicht reichen, um irgendeine Veränderung herbeizuführen, geschweigedenn wird er jemals Papst werden. Die Kirche hat jahrhundertelange Übung darin Traditionen weiterzugeben, die modernen sich nicht urplötzlich.


    *das mal als gläubiger katholik sagt*


    Zitat

    Wenn ich mir die Auswüchse an einigen Schulen ansehe, dann bleibt mir nur festzustellen, dass die heute vorherrschende Kuschelpädagogik vielen Kindern ebenfalls nicht bekommt. Rotzefrech zu den Lehrern, weil die nichts machen können.
    Ehrlich gesagt finde ich das damals vorherrschende System (in Maßen eingesetzt) besser.


    Diese Aussage würde ich nur vorsichtig aussprechen, da so eine Ohrfeige inzwischen bereits innerhalb einer Familie verpönt ist.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch der Meinung bin, dass dem einen oder anderen eine gut gezielte Ohrfeige in seiner Kindheit/Jugend nicht geschadet hätte, wenn ich sehe, wie einige dieser Kids heranwachsen. Was früher war mögen wir vielleicht altmodisch nennen, aber "damals war alles besser" trifft insofern zu, dass vor ein paar Jahrzehnten Respekt und Freundlichkeit noch weit verbreitete Warte waren. Da sich inzwischen jeder Jugendliche unantastbar fühlt, hat er beides nicht mehr nötig. Da steht keiner mehr auf, wenn sich ein altes Weibchen im Bus kaum auf den Beinen halten kann und wenn ner Frau die Einkaufstasche runter fällt, wird höchstens in der Gruppe gelacht und gekichert, aber da geht bestimmt keiner hin und hilft.
    Die modernen Veränderungen unserer Zeit vor allem von Recht und Ordnung sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Denn was sie vor allem bereinigt haben, ist der Respekt, den wir früher einmal vor unseren Mitmenschen hatten.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Ehrlich gesagt finde ich das damals vorherrschende System (in Maßen eingesetzt) besser.


    Ja und wer gibt sie vor, diese Masse (hab kein Doppel-S)?


    Jeder Lehrer kann am Anfang eines Jahres beim Schulpräsidenten 10 Ohrfeigen abholen, die er im Laufe des Jahres verteilen kann?


    Nun hat aber ein Leher einen besonders schwierigen Schüler in seiner Klasse. Kann er dann vielleicht zusätzlich zu den 10 Watschen die Sondererlaubnis für "15 Min. auf ein Holzscheit knieen" beantragen?


    Die Erziehnung des Nachwuchses sollte meines Erachtens in allererster Linie Aufgabe der Eltern sein

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()


  • Ich kenne eine Schule, in der die Schüler (über deren Herkunft ich mich aus politisch- korrekten Gründen ausschweige) die Lehrer und den Hausmeister verprügeln. Bei solchen Schülern halte ich die Prügelstrafe -egal wie hart sie ausfällt - für durchaus angebracht.

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Ich wiederhole es noch einmal: Der Papst hat weltliches Denken nicht zu bewerten, sondern ist der Einheit der Kirche verpflichtet. Die katholische Kirche weist eine große Bandbreite an Orden auf, die er zusammenhalten muß.


    Auch durch mehrmaliges Wiederholen wird eine Sache nicht richtiger.


    Der Papst ist ein menschliches und kein höheres Wesen, insofern muss er schon weltliches Denken bewerten. Sicher geht es ihm auch um die Einheit der Katholischen Kirche, aber eben diese Kirche ist eine durch und durch menschliche Organisation. Ich denke, selbst der Papst wird nicht so anmaßend sein, die Katholische Kirche mit der Heiligen christlichen Kirche aus dem Glaubensbekenntnis gleichzusetzen.


    Und das die Katholische Kirche und mit dieser auch ihr Chef durchaus weltliches Gedankengut pflegen, sieht man ja wohl sehr deutlich daran, wie weltlich ihr wirtschaftliches und politisches Interesse ausgeprägt ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Ich kenne eine Schule, in der die Schüler (über deren Herkunft ich mich aus politisch- korrekten Gründen ausschweige) die Lehrer und den Hausmeister verprügeln. Bei solchen Schülern halte ich die Prügelstrafe -egal wie hart sie ausfällt - für durchaus angebracht.


    Da müsste man die Eltern "ins Gebet" (um zumindest andeutungsweise beim Thema zu bleiben :grin) nehmen, und zwar ganz gehörig.


    Vielleicht wäre bei ganz besonderen Härtefällen auch eine zeitweilige Einweisung in ein Jugend-Erziehungsheim hilfreich. Für dessen Kosten die Eltern bis zum allerhintersten Rappen selber aufkommen müssten, und nicht etwa der Staat.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()


  • Das ändert nichts daran, dass einer Kirche die Bewertung politischer Ansichten nicht zusteht. Sie ist für die geistige Fürsorge und für nichts anderes in Bezug auf die Gläubigen zuständig.


    Davon abtrennen muß man den Vatikan als Staat, der zwangsläufig weltlich agiert. Beides hat aber sehr wenig miteinander zu tun, auch wenn es gerne miteinander vermischt wird.


    Zitat

    Original von Joan


    Da müsste man die Eltern "ins Gebet" (um zumindest andeutungsweise beim Thema zu bleiben :grin) nehmen, und zwar ganz gehörig.


    Vielleicht wäre bei ganz besonderen Härtefällen auch eine zeitweilige Einweisung in ein Jugend-Erziehungsheim hilfreich. Für dessen Kosten die Eltern bis zum allerhintersten Rappen selber aufkommen müssten, und nicht etwa der Staat.


    Willst du die halbe Schule einweisen und die ist sicherlich kein Einzelfall? Sieh dir doch mal im Fernsehen an, was gerade in Hauptschulen los ist. Solche Auswüchse kann man nur verhindern, wenn es weh tut, aber inzwischen ist unsere Gesellschaft einfach zu verweichlicht.


    Und zu den Eltern: Ich nix sprechen Deutsch und Kind bekommt ohnehin irgendwann Hartz IV - soviel zur Realität außerhalb des rosaroten Ponyhofs.

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Sie hat eine geistige Fürsorge und für nichts anderes in Bezug auf die Gläubigen zuständig.


    Wie bitte? Was hat denn z.B. die Sexualität mit dem Geist zu tun? Da schreiben sie doch den Gläubigen auch noch vor, was sie tun und machen dürfen.....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan


    Wie bitte? Was hat denn z.B. die Sexualität mit dem Geist zu tun? Da schreiben sie doch den Gläubigen auch noch vor, was sie tun und machen dürfen.....


    Ich bin kein Katholik, gehe aber davon aus, dass die Kirche das durchaus anders sieht.
    Edit: Es ist auch ziemlich animalisch, Sex auf den rein körperlichen Akt zu reduzieren. Jede Religion setzt mehr oder weniger auf Enthaltsamkeit / Treue - es sei denn okkulte Sekten.

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Das ändert nichts daran, dass einer Kirche die Bewertung politischer Ansichten nicht zusteht. Sie hat eine geistige Fürsorge und für nichts anderes in Bezug auf die Gläubigen zuständig.


    Davon abtrennen muß man den Vatikan als Staat, der zwangsläufig weltlich agiert. Beides hat aber sehr wenig miteinander zu tun.



    Trotzdem ist die Katholische Kirche - nicht jetzt der Vatikanstaat - immer fleißig dabei Politik zu machen.


    Und für die Bewertung dieser Organisation ist es eher sekundär von Belang was sie eigentlich machen sollte, primär ist wichtig was sie real macht. Die Katholische Kirche ist eine weltliche Organisation und genauso handelt sie auch.


    Was aber ist "geistige Fürsorge"?


    Und wer sind die Gläubigen? Doch sicher nur die Mitglieder der Katholischen Kirche. Würde sie meinen auch für die anderen Menschen christlichen Glaubens zu sprechen zu müssen, die nicht Mitglied dieser Organisation sind, so wäre das unerträglich und anmaßend.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Und zu den Eltern: Ich nix sprechen Deutsch


    Es sind sicher nicht nur Kinder von Ausländern, die nicht erzogen werden, und die sich komplett daneben benehmen.


    Aber um die Rechnung für das Erziehungsheim zu verstehen und zu begleichen, muss man eigentlich auch nicht unbedingt Deutsch können. Die Zahlen werden überall gleich geschrieben.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Ich bin kein Katholik, gehe aber davon aus, dass die Kirche das durchaus anders sieht.
    Edit: Es ist auch ziemlich animalisch, Sex auf den rein körperlichen Akt zu reduzieren. Jede Religion setzt mehr oder weniger auf Enthaltsamkeit / Treue - es sei denn okkulte Sekten.


    Mir macht der rein körperliche Akt ziemlich viel Spaß. Bin ich nun ein Animal? :gruebel


    Sex dient doch nicht nur der Fortpflanzung - Sex ist eine durch und durch geile Sache..... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.