Der Bischof und die "Watsch'n"

  • Zitat

    Original von Joan


    Früher waren die Pfarrer vor allen Dingen auch Seelsorger, in jener Zeit, als es noch keine Krankenkassen gab, welche die Kosten für den Psychiater übernommen haben.....


    Hää? Wie bitte? Was sind sie denn dann heute, wenn nicht Seelsorger? Das viele Leute lieber einen Psychologen bezahlen als Kirchensteuer hat damit zu tun, das der die Klappe hält, weil er direkt die Kohle kriegt, der Pfarrer, der erwartet doch glatt, das der Christ was an sich und seinem Verhalten ändert...

  • Zitat

    Original von beowulf


    Also ich war Schüler eines staatlichen Gymnasiums- allerdings eines, das sich wegen seines erheblichen Alters als Elitegymnasium fühlte- schliesslich gingen Richard von Weitzäckers Urahnen auf dies Schule- und geprügelt wurde bis Ende der siebziger. Auf dem Land dauerte das halt etwas. Allerdings haben wir uns auch gewehrt, aber das ist genauso verjährt wie die Ohrfeigen :grin


    Ich komme ja auch vom Land, aber bei uns haben schon Lehrer Ärger gekriegt, die mit Kreide geschmissen haben. Auweia, ich bin doch nicht aus Versehen auf eine Walddorfschule gegangen :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Meine Güte!
    Wegen ein paar Ohrfeigen diese Aufregung!


    Das man mal etwas an die Löffel bekam war früher normal. Ich bin 1959 eingeschult worden und habe auch mal was mit dem Geigenstock gezwiebelt bekommen.


    Und es ist absolut lächerlich sich an den Praktiken der Katholischen Kirche hochzuziehen, die früher in jeder Schule Gang und Gäbe waren. :wave


    Aber es gibt wohl kaum ein Thema aus dem Bereich "Weltgeschehen" das sich nicht für den antichristlichen Kampf missbrauchen ließ. Eiferer, egal für welche Sache jetzt, waren mir schon immer suspekt. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich komme ja auch vom Land, aber bei uns haben schon Lehrer Ärger gekriegt, die mit Kreide geschmissen haben. Auweia, ich bin doch nicht aus Versehen auf eine Walddorfschule gegangen :yikes


    Kannst Du Deinen Namen tanzen? :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von beowulf
    der Pfarrer, der erwartet doch glatt, das der Christ was an sich und seinem Verhalten ändert...


    Das erwarten übrigens auch die Psychiater....ohne irgendetwas in seinem Leben versuchen zu verändern, kommt sowieso kaum eine "Heilung" zustande....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Voltaire : Wir reden nicht von "früher". Vor dem Aufregen informieren. Das hilft, lass es Dir gesagt sein! :wave


    Ich rege mich nicht auf - ich finde diese Diskussion nur unendlich lächerlich. Aber vielleicht sollte ich mich langsam mal aufregen...... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich rege mich nicht auf - ich finde diese Diskussion nur unendlich lächerlich. Aber vielleicht sollte ich mich langsam mal aufregen...... :gruebel


    Wenn ich aus der Kirche austreten sollte, dann wäre das ganz sicher nicht wegen ein paar Watschen....falls Du mich falsch verstanden haben solltest.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Tom
    Voltaire : Du findest also lächerlich, dass ein Bischof lügt? Und drohen lässt? :wow


    Was interessiert mich ein Bischof?
    Er ist ein Mensch wie jeder andere auch. Gelogen wird überall. In der Politik, auf der Arbeit, in der Familie.....


    ....warum sollte da ein Bischof eine Ausnahme machen?


    Ist es nicht viel schlimmer, dass wir täglich von unserer Regierung belogen werden. Was fällt da schon ein Bischof ins Gewicht.


    Und drohen? Jeden Tag werden Menschen von anderen Menschen bedroht!


    In dem die Katholische Kirche solche Mitarbeiter wie Herrn Dr. Mixa in ihren Reihen duldet, solange schiesst sie sich pausenlos selbst ins Knie.


    Warum sollte ich mich über Mixa aufregen?


    Ich rege mich vielmehr darüber auf, dass Merkel jeden Tag junge Menschen in den Tod schickt. Das wäre es wirklich wert sich aufzuregen - aber doch nicht dieser Mixa.....

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Sach mal, Voltaire, du magst ja deine Rolle als Stinkstiefel hier, aber kann es sein, dass du mit zweierlei Maß misst


    Zitat aus dem Kässmann-Thread

    Zitat

    Genaugenommen kommt hier nur ein Rücktritt vom Amt der Ratsvorsitzenden in Betracht. Wer anderen meint die Leviten lesen zu müssen, sollte die gleiche Elle auch bei sich selbst anlegen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das Problem im Fall Mixa liegt tatsächlich weniger bei den Ohrfeigen.


    Mixa ist einer der Bischöfe, die sich in der Vergangenheit mit Vorliebe und Lust in den passendsten und unpassendsten Momenten die nächste Fernsehkamera oder den nächsten Journalisten suchte, um seine Sicht der Dinge vorzubringen - gefragt oder ungefragt.


    Seine Vergleiche waren nicht immer naheliegend. Manchmal ließ ihre Originalität auch die Kollegen Bischöfe ehrfurchtsvoll verstummen.


    Er dagegen verstummte nie.


    Nun wird sicherlich eine kritische Situation der Kirche genutzt, um jenen Lautsprecher leiser zu stellen, der oft für ein überstarkes Ohrendröhnen gesorgt hatte. Und jetzt macht Mixa einen Fehler: Er streitet die Vorwürfe komplett ab und lässt seinen Haus- und Hofsprecher verkünden, dass er rechtliche Schritte gegen die "Ankläger" prüfe. Der Beistand der bischöflichen Mitbrüder hält sich in Grenzen. Dann kommen nebenbei noch ein paar finanzielle Unregelmäßigkeiten ans Licht, die in der Vergangeheit sicher ebenso üblich wie Watschn waren.


    Und zu guter Letzt stellt Mixa fest, dass er mit der Gewaltlosigkeit, die er lebenslang praktizierte, selbstverständlich nicht sowas Normales wie das Verteilen von Watschn meinte. Die könne es hier und da schon gegeben haben. War ja üblich. In Schrobenhausen.


    (Ich vermisse ein bisschen den Satz: Hat schließlich noch keinem geschadet ...)


    Gelungenes Krisenmanagement sieht anders aus. Und sein relatives Verhältnis zur Wahrheit kann er nun nicht mal der sexuellen Revolution der 68er in die Schuhe schieben. Dumm gelaufen.


    Wie es weitergeht? Ich denke, er bleibt im Amt. Aber seine "Autorität" ist sogar in Bayern angeknackst. Und das will was heißen ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Sach mal, Voltaire, du magst ja deine Rolle als Stinkstiefel hier, aber kann es sein, dass du mit zweierlei Maß misst


    Zitat aus dem Kässmann-Thread


    Stinkstiefel? Naja, wenn du meinst..... :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Stinkstiefel? Naja, wenn du meinst..... :-)


    wenn ich mich recht entsinne, hast du doch kürzlich irgendwo erst angeboten, den Kotzbrockenpart zu übernehmen. In diesem Fall hat dir hat keiner die Kompetenz abgesprochen ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    churchill, wenn du Papst werden würdest, könnte ich mir das mit dem Kirchenaustritt nochmal überlegen. ;-)


    Wird schwierig. Also das mit dem Papst.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    churchill, wenn du Papst werden würdest, könnte ich mir das mit dem Kirchenaustritt nochmal überlegen. ;-)


    Ich auch :grin


    Dafür aber müsste der Churchill erst mal konvertieren (oder wie das heisst....) und nachher dann auch zölibatär leben. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Joan
    Dafür aber müsste der Churchill erst mal konvertieren (oder wie das heisst....) und nachher dann auch zölibatär leben. :grin


    Wohin soll er denn konvertieren? Muß das Oberhaupt der Katholiken etwa ein Protestant sein? Ich hab wohl was verpaßt :lache

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    ....wenn ich mich recht entsinne, hast du doch kürzlich irgendwo erst angeboten, den Kotzbrockenpart zu übernehmen. In diesem Fall hat dir hat keiner die Kompetenz abgesprochen ;-)


    Liebe Draper Doyle,


    ist schon okay. Es gibt neben dir auch noch eine Reihe anderer Menschen die mich nicht mögen..... :grin


    ....nur staune ich immer wieder, wie gerade diese Menschen jedes meiner Worte/Beiträge/Sätze immer wieder ausgraben. Man steht wohl pausenlos unter Beobachtung...... :grin :grin


    Aber, habt Ihr keine anderen Sorgen? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.