LR-Vorschlag: Sachbuchleserunde Elaine Pagels (Religionswissenschaftlerin) die Zweite
Vorbemerkung
Zum Buch „Satans Ursprung“ gab es seit 17. März eine Leserunde, die sich dem Ende entgegen neigt. Daher hier ein Vorschlag für eine weitere mit einem Buch der Autorin. Ich gebe der Reihe nach einige Bücher vor, teilweise nur noch antiquarisch zu bekommen. Es wäre schön, wenn sich eine weitere Leserunde ergeben würde.
Die Autorin(Quelle: Klappentext Beck Verlag)
Elaine Pagels (geb. 1943), Professorin für Religionswissenschaft an der Princeton University, ist als Expertin für die Funde von Nag Hammadi und die Geschichte des frühen Christentums international renommiert. Für ihr bahnbrechendes Buch über die gnostischen Evangelien „Versuchung durch Erkenntnis“ (1981, Originalausgabe „The Gnostic Gospels“ ist noch lieferbar) wurde sie vielfach ausgezeichnet.
< Hier > der deutsche Wikipedia-Artikel.
Termin
08. Juni 2010 (Dienstag)
Ähnlich wie die LR zu "Satans Ursprung" wird auch diese vermutlich über einen längeren Zeitraum laufen (gut 3 - 4 Wochen, ggf. sogar länger).
Wer möchte mitlesen?
MagnaMater (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
Bouquineur (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
Lesebiene (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")Zwergin(Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums")
Zen-71 (Bevorzugt: "Geheimnis des Fünften Evangeliums", nicht letzte beide Maiwochen)
.
.
.
SiCollier (Buch egal, lese bei jedem mit)
Hinweis
Wie schon bei der ersten Leserunde, schlage ich einige Bücher vor. Bitte bei Interesse ggf. Terminwunsch und vor allem, welches Buch bevorzugt wird, angeben. Danke.
Wir haben uns auf dieses geeinigt:
Das Geheimnis des fünften Evangeliums: Warum die Bibel nur die halbe Wahrheit sagt(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)
Verehrt, verboten, wiedergefunden - das Rätsel des Thomasevangeliums.
Wie lautete die Botschaft von Jesus wirklich? Wie hätte sich das Christentum entwickeln können, wenn sich »die andere Seite« durchgesetzt hätte? Diesen Fragen geht Elaine Pagels in diesem so lehrreichen wie spannenden Buch nach.
Unter den frühchristlichen Schriften, die 1945 in der Nähe der ägyptischen Stadt Nag Hammadi gefunden worden sind, war auch das Thomas-Evangelium. Dieses Evangelium ist den bekannten vier Evangelien sehr ähnlich und wahrscheinlich noch früher als sie entstanden. Die geheimen Jesusworte, die es überliefert, weisen aber in eine radikal andere, eine mystische, geradezu buddhistisch anmutende Richtung. Wie ist dieses Evangelium entstanden? Warum wurde es nicht ins Neue Testament aufgenommen? Und kann es für uns heute noch von Bedeutung sein?
Elaine Pagels bietet nicht nur überraschende Einblicke in ein nahezu zwei Jahrtausende lang verschollenes Evangelium, ihr glänzend geschriebenes Buch ist auch ein sehr persönliches Plädoyer für ein Christentum, das sich auf seine ursprüngliche Weite und Vielfalt besinnt.
Ich selbst besitze die HC-Ausgabe, der ich folgende Einteilung entnommen habe:
Seite 001 - 035 (Vorbemerkung und Kapitel 1)
Seite 036 - 079 (Kapitel 2)
Seite 080 - 117 (Kapitel 3)
Seite 118 - 145 (Kapitel 4)
Seite 146 - 191 (Kapitel 5)
Seite 192 - Ende (Text Thomasevangelium und Anmerkungen)
.