Vulkanausbruch: wer sitzt noch fest?

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Was macht der Arbeitgeber, wenn sie es nicht schaffen?


    Naja, begeistert wird er nicht sein. Aber was will er denn schon sagen? Es ist ja kein Blaumachen oder so, sondern höhere Gewalt.


    Man kommt dann halt entsprechend später, muß die Fehltage aber entweder nacharbeiten oder als unbezahlten oder normalen Urlaub nehmen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Meine Freundin sitzt in der Türkei fest und weiß noch nicht, ob sie Montag arbeiten kommen kann. Sie müssen alle Folgekosten selbst tragen, das kann bei einigen schon zu einer hohen finanziellen Belastung werden. Was macht man, wenn man das nicht kann? Bleibt wohl nur, am Flughafen zu übernachten.


    Da ja mittlerweile auch Österreich dicht ist, kann sie noch nicht mal dahin ausweichen und mit einem Mietwagen nach Hause fahren - wenn es denn überhaupt einen Flug gäbe. Was macht der Arbeitgeber, wenn sie es nicht schaffen?


    LG
    Patty


    Bei uns im Radio bringen sie die ganze Zeit, dass es bzgl. des Arbeitgebers höhere Gewalt ist und arbeitsrechtlich deshalb keine Folgen zu befürchten sind (Arbeitgeber sollte halt informiert werden). Wie Batcat denke ich auch, dass die Fehltage dann über Überstunden/Urlaub ausgeglichen werden müssen.


    Laut dem Radiobeitrag gilt auch folgendes:
    Finanziell darf es deine Freundin eigentlich nicht belasten. Bei Pauschalreisen muß man sich an den Veranstalter wenden, der die Organisation für Rückreise/verlängerten Aufenthalt übernimmt. Individualreisende haben ebenfalls Rechte, müssen sich aber direkt an die Fluglinie wenden. Die Fluglinien sollten Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung übernehmen.
    Auf der Seite des Radiosenders schreiben sie jetzt allerdings, dass man als Individualreisender auf die Kulanz der Fluglinie angewiesen wäre. :gruebel

  • Zitat

    Original von calliopi
    Laut dem Radiobeitrag gilt auch folgendes:
    Finanziell darf es deine Freundin eigentlich nicht belasten. Bei Pauschalreisen muß man sich an den Veranstalter wenden, der die Organisation für Rückreise/verlängerten Aufenthalt übernimmt. Individualreisende haben ebenfalls Rechte, müssen sich aber direkt an die Fluglinie wenden. Die Fluglinien sollten Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung übernehmen.
    Auf der Seite des Radiosenders schreiben sie jetzt allerdings, dass man als Individualreisender auf die Kulanz der Fluglinie angewiesen wäre. :gruebel


    Meine Freundin hat schon beim Veranstalter angerufen, sie konnte problemlos stornieren und bekommt ihr Geld zurück.

  • Zitat

    Original von Türmchen
    Ich hoffe ja, dass der ganze "Spuk" bis nächsten Freitag vorbei ist und alles wieder geregelt fliegt... Flug nach USA ist nämlich schon seit langem gebucht


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass bis dahin alles wieder normal läuft und ihr auch nicht durch den Stau der ausgefallenen Flüge warten müsst.

  • ich muss schon Montag um 10 Uhr wieder in Frankfurt sein und hoffe immer noch, dass es bis dahin wieder klappt, sehe aber ein bißchen schwarz. naja, morgen früh werde ich dann wohl mal wieder eine Bahnkarte buchen - vorsichtshalber!


    Mensch, muss das ausgerechent, diese beiden Wochen sein?


    (wobei, Anfang Juni wäre noch doofer, da haben wir Urlaub, also lieber den Flug zur Konferenz verpasst als den in den Urlaub!)

  • Ich finde die Situation irgendwie gespenstisch. Der Himmel zeigt sich endlich frühlingshaft, von einer Aschewolke (das wird sicherlich das Wort des Jahres 2010) weit und breit nichts zu sehen, aber auch keine Flugzeuge und Kondensstreifen. Und Grund soll so ein läppischer Vulkan in Island sein, den alle nur "den isländischen Vulkan" nennen, weil kein Mensch Eyjafjalljökull aussprechen kann. Sehr seltsam.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Eine Freundin von mir wollte eigentlich heute oder morgen von Barcelona zurück nach Nürnberg fliegen. So wie es aussieht, wird sie jetzt wohl mit dem Bus fahren. Züge sind alle schon voll...


    Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Wolke so lange hält und noch so viel nachkommt. Aber vom geologischen, vulkanologischen und meteorologischen Standpunkt aus finde ich die Sache äußerst faszinierend. Und da ich mich neben diesen Dingen auch noch für Island interessiere, finde ich es gleich noch spannender.

  • Wie Türmchen fliege ich auch am nächsten WE in die USA. Am Sonntag, ich hoffe, dass bis dahin alles wieder funktioniert. Die Hotels ließen sich wohl stornieren, aber wie es mit dem Inlandsflug USA ist, das weiß ich so jetzt nicht. Muss ich mich wohl noch mal schlau machen. Aber erstmal positiv denken!

  • Auf der Familienfeier am WE fehlten die Berliner und die Familie aus Mozambique. "Berlin" ist gar nicht erst zur Reise aufgebrochen, "Mozambique" strandete bereits in Johannesburg weil in Richtung Deutschland gar nix ging. Also sind sie wieder umgekehrt. War jedenfalls letzter Stand meiner Infos.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich hänge nicht fest. Hatte aber gestern ein witziges Erlebnis. Eines der Testflieger flog gestern über uns hinweg. Sofort guckte alles staunend zum Himmel und sinnierte, ob nun wieder geflogen wird. :grin Sonst interessiert das ja keinen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Ich sitze nirgendwo fest, nur am Computer, aber meine Schwester hat ein Reisebüro und sie ist doch sehr verzweifelt.
    Sie ist zwar nur Reisevermittlerin aber sie muß die Kunden umbuchen oder stornieren und verdient kein Geld.


    Hoffentlich wird bald wieder geflogen.

  • Ein Kollege sitzt in down under fest und bekommt erst Anfang Mai einen sicheren Rückflug. Angeblich sitzen in Sydney ca. 1000 Fluggäste am Airport fest; dürfen nicht weg, aber wegen des fehlenden Visums auch nicht ins Land. Hoffentlich zerregnet die Aschewolke bald.