Vulkanausbruch: wer sitzt noch fest?

• bin mal neugierig und würde gern wissen, ob Ihr auch betroffen seid?

Ich bin in Frankfurt und wollte in ein paar Stunden nach Berlin fliegen... Zum Glück habe ich gestern noch schnell eine Bahnkarte inkl. Sitzplatzreservierung gebucht...

Aber ich jammer auf hohem Niveau: ich bin hier auf einer Konferenz mit Teilnehmer aus ganz Europa, sogar Südafrika, Dubai und Bahamas. Eine Kollegin stammt ursprünglich aus UK und ist jetzt seit ein paar Monaten in Canada. Sie hatte sich sehr gefreut, nach der Konferenz das Wochenende zu Hause verbringen zu können. Die sitzen alle fest. Mal gucken, wenn ich am Montag hier wieder treffe, wenn ich das nächste Mal hier bin.

• Mein Vater sollte heute von seiner Geschäftsreise in Bahrain zurückkommen - doch jetzt sitzt er in Athen fest.

Er hat keine Ahnung, wann er - wenn die Flughäfen wieder offen sind - einen Flug nach Düsseldorf, oder wenigstens Köln/Bonn oder Frankfurt erwischen kann.

Heute übernachtet er jedenfalls in Athen, was die Lufthansa zahlt.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Glücklicherweise muss ich jetzt nirgendwo mit dem Flieger hin. Hoffenlich normalisiert sich die Lage bald wieder. Für die gestrandeten Reisenden in den Abflughallen ist das bestimmt nicht angenehm. Hoffentlich denken sie gelegentlich bei dem Ärger daran, was passieren könnte, wenn sie unvorbereitet in so eine Aschewolke geflogen wären.

• Mein Chef wollte am Wochenende aus dem Urlaub heimfliegen. Da er gerade noch am anderen Ende der Welt steckt, gibt es also keine Alternativen.

Bin gespannt, ob er am Montag da ist. Er sicher auch! :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Idgie
    Hoffentlich denken sie gelegentlich bei dem Ärger daran, was passieren könnte, wenn sie unvorbereitet in so eine Aschewolke geflogen wären.

Idgie,

auch wenn das alles sehr ärgerlich ist, denke ich doch, daß die Menschen gelassener damit umgehen können, weil es ja kein menschliches Verschulden z.B. durch Streik ist, sondern quasi höhere Gewalt.... Kismet. Es geht nun mal nicht und keiner kann was dafür.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• mein Vater, seines Zeichens als Flugunfalluntersucher bei der dt. Flugunfalluntersuchung tätig, bat mich drum, lieber die Bahn zu nehmen...

wenn der das sagt, dann werde ich mich da garantiert dran halten.

vorhin habe ich einem Italiener geholfen, am Automaten seine Fahrkarte nach Mailand zu kaufen: 12h Reisezeit, 3x umsteigen und kein Sitzplatz! Arme Socke!

• Zitat

Original von Batcat
    auch wenn das alles sehr ärgerlich ist, denke ich doch, daß die Menschen gelassener damit umgehen können, weil es ja kein menschliches Verschulden z.B. durch Streik ist, sondern quasi höhere Gewalt.... Kismet. Es geht nun mal nicht und keiner kann was dafür.

Zu dem Thema habe ich vorhin in den Nachrichten gehört, daß ausgerechnet jetzt in Frankreich die Bahnbediensteten streiken. Großartig!

Ich bin noch nicht betroffen, hoffe aber, daß sich das in der nächsten Zeit wieder beruhigt, da ich Anfang Mai fliegen will. Aber ich bin gespannt, ob mein Kollege wie geplant am Sonntag heimkommen kann. Der ist zur Zeit noch dazu ausgerechnet in Bangkok, wo es ja auch recht turbulent sein soll.

Und ich habe gehört, daß angeblich der Flughafen in Warschau offen gehalten wird, damit die Leute zur Beerdigung des Präsidenten kommen können. Hoffe, daß das nicht stimmt. Wäre eine unschöne Ironie, wenn sich Leute in Gefahr begeben, um am Begräbnis eines bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen teilnehmen zu können.

• Zitat

Original von ~nessi~
    Die Bahn macht vermutlich das Geschäft ihres Lebens... :lache

Ja, wenn sie denn fährt. Erhöhtes Verkehrsaufkommen klappt bei der Bahn nicht immer so reibungslos. :grin

• Unsere Freunde aus Belfast wollten gestern nach Deutschland kommen, aber das wird wohl erstmal nix. Dumm nur: wer auf so ner blöden Insel hockt, kann halt nicht mal schnell den Zug nehmen.

Prinzipiell find ich es aber faszinierend, das ausgerechnet die Isländer den europäischen Luftverkehr lahmlegen. Es kursieren wohl schon Witze bei gefoppten Icesaveanlegern, dass Island nun endlich die Asche rüberschiebt :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich fliege sowieso nicht. Akute Flugangst.

Hab vor ein paar Jahren mal so eine Doku gesehen über einen Flieger, der in so eine Wolke reingeflogen ist (aufm Flug von Bangkok nach Sydney oder so, über den Philippinen, glaube ich), die wussten gar nicht, was los ist, die haben nur noch Milchglasscheibe gesehen und die Triebwerke sind eines nach dem andern ausgefallen. Das sah schon beängstigend aus. Paradoxerweise war es aber für Flugängstliche wie mich ein Plädoyer FÜR das Fliegen, weil ein schöner Beweis, was alles geht mit einem fähigen Team im Cockpit. (Die Folge in der Woche danach hat das "pro-Fliegen-Argument" dann aber wieder mit Anlauf zerschlagen, und ich gehe weiter zu Fuß ... :grin)

• Ich arbeite im Hotel und die ganzen Gäste,die heut nach Hause fliegen wollten,verlängern jetzt erstmal alle um 1-2 Nächte.Aber sie nehmen's eigentlich alle sehr gelassen,da das ja einfach mal höhere Gewalt ist.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Aber von einer Insel kann man mit einer Fähre rüber kommen. :gruebel

Die von Irland fährt im Winter nur zweimal pro Woche. Außerdem ist man eine Strecke Belfast-Leipzig locker zwei Tage unterwegs, was bei einer Woche Urlaub ein bisschen viel ist.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von ~nessi~
    Die Bahn macht vermutlich das Geschäft ihres Lebens... :lache

Ich sitz zwar nirgends fest, aber ich bin heute schon von Graz Richtung Salzburg gefahren und es war so unglaublich viel los im Zug! Es waren total viele Deutsche und Engländer darunter.

• Meine Freundin sitzt in der Türkei fest und weiß noch nicht, ob sie Montag arbeiten kommen kann. Sie müssen alle Folgekosten selbst tragen, das kann bei einigen schon zu einer hohen finanziellen Belastung werden. Was macht man, wenn man das nicht kann? Bleibt wohl nur, am Flughafen zu übernachten.

Da ja mittlerweile auch Österreich dicht ist, kann sie noch nicht mal dahin ausweichen und mit einem Mietwagen nach Hause fahren - wenn es denn überhaupt einen Flug gäbe. Was macht der Arbeitgeber, wenn sie es nicht schaffen?

LG
    Patty