Papierpreis führt zu verspäteten Erscheinungsterminen

  • Hallo,
    ich habe gerade in NDR Info einen Beitrag über die hohen Papierpreise gehört.
    Der wird u. a. von Streiks in Schweden in der Holz- und Papierverarbeitenden Industrie in die Höhe getrieben.
    Einige Verlage klagen über doppelt lange Lieferzeiten und hohe Preise.
    Als Lösung bliebe ihnen nur
    Erscheinungs- und Drucktermine zu verlegen ,
    oder
    vermindertes Papier beim Druck zu verwenden.


    Hat jemand davon schon etwas gehört oder gelesen oder vielleicht sogar gemerkt?
    Ute

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Ich weiss nur eines, dass ich schon seit vielen Monaten auf die Jannings-Biografie warte.
    Sie hätte im letzten Herbst erscheinen sollen, dann hiess es, sie komme im März raus, und jetzt ist der Termin auf Juni oder Juli verschoben worden.


    Ich habe mich gefragt, wie denn sowas möglich ist. Ob das mit diesem Papierpreis zusammenhängt? :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    das ist ja zum Elche-Umkippen gehen :[



    Dann warst also Du das, BelleMorte?


    Edit: jetzt hats geklappt mit dem Elch.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • < Hier > die Onlinefassung eines Artikels zum Thema, der in der Printausgabe der WELT am 15.04.2010 erschienen ist.


    Der Streik ist eigentlich in Finnland. Dann spielen das Erdbeben in Chile sowie der "Papierhunger" Chinas eine Rolle, daß das Papier knapp - und teuer wird.



    Edit: Tippfehler

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Dann spielen das Erdbeben in Chile sowie der "Papierhunger" Chinas eine Rolle, daß das Papier knapp - und teuer wird.


    :grin Abitur lässt grüßen, hihi.


    Das finde ich ziemlich blöd mit dem Papier...

  • Ich denke, dass erschwerend zu dem momentanen Engpass, noch hinzukommt, dass viele Verlage auf zertifiziertes Papier umgestiegen sind.


    Die Bäume für FSC und PEFC Papiere können nicht einfach so abgeholzt werden, da eine nachhaltige Holzwirtschaft, also das kontrollierte Fällen und wieder Aufforsten, für diese Zertifikate unabdinglich ist.
    Das geht von den Holzlieferanten, über die Papierfabrriken bis hin zu den Druckereien, die lückenlos die nachhaltige Wirtschaft nachweisen müssen.


    Da die Verlage den Umweltschutz für sich als Abgrenzung zu den E-Medien entdeckt haben, liegt hier ein weiterer Grund für die derzeitige "Krise".
    Keiner möchte plötzlich als Raubritter an der Natur dastehen, nur weil Papier plötzlich schwerer zu bekommen ist.


    Ich glaube, dass die momentane Situation vielleicht sogar einen Schub für die neuen E-Books Reader bedeuten könnte.


    Es bleibt also interessant zu beobachten, wie die Verlage da weiter reagieren.


    LG


    Dirk67


    Links zu den Zertifikaten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…est_Certification_Schemes
    http://de.wikipedia.org/wiki/Forest_Stewardship_Council

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    ja so zack mit dem Ellenbogen :lache


    Dir werden Deine Ellbögeleien schon noch vergehen, BelleMorte. Ich werde das dem zuständigen Tier-/bez. Elchschutzverein melden.


    Weiss grad jemand die Tel.Nr. vom Elchschutzverein? In der Schweiz gibt es den nicht, weil wir keine Elche haben....


    :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Dirk67


    Es bleibt also interessant zu beobachten, wie die Verlage da weiter reagieren.
    Dirk67


    Ich will das aber nicht beobachten, finde sowas überhaupt nicht interessant. :cry
    Ich will einfach endlich mal die Jannings-Biografie lesen können.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • :knuddel1 Die kommt bestimmt, liebe Joan :knuddel1


    Schlimmstenfalls als SPD oder PDF oder WKW-Datei für irgendeinen E-Bookreader, bei dem du erst stolz wie Oskar-aus-der-Tonne bist, dass du die Umwelt schonst (braucht ja kein Baum für zu sterben) und dich dann ärgerst, dass die Batterien alle sind :lache


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)


    Ich habe ja auch einige Bücher im Visier und hoffe, die Chinamänner sind bald mal satt, damit die von mir gewünschten Bücher auch gedruckt werden ;-)
    Soviele Gebrauchsanweisungen drucken die doch gar nicht, oder ?(