Meine erste Rezension
Autor: Marc Lindemann
Titel: Unter Beschuss – Warum Deutschland in Afghanistan scheitert
Verlag: Econ
Ausgabeart: Paperback
ISBN: 9783430300469
Seitenzahl: 288
Preis: 18,95 €
Klappentext:
Seit 2002 ist die Bundeswehr in Afghanistan um das Land zu stabilisieren. Doch daran ist schon lange nicht mehr zu denken. Die Lage ist außer Kontrolle. Fast täglich hageln Raketen auf das deutsche Lager, werden Soldaten Opfer von Sprengfallen und Hinterhalten. Am Hindukusch herrscht Krieg.
Der ehemalige Nachrichtenoffizier Marc Lindemann war noch 2009 in Kunduz stationiert. Schonungslos analysiert er die begangenen Fehler: den versäumten Wiederaufbau und die Heuchelei der Politik, die den Einsatz lange als humanitäre Mission verkaufte. Er fordert von der Bundesregierung endlich Ehrlichkeit und ein klares Konzept.
Pressezitate:
Sein Buch ist eine Anklage (Spiegel Online)
Dieses Werk sprüht vor Angriffslust (Norddeutscher Rundfunk)
Meine Meinung:
Ein wichtiges Buch. Kein Kriegsreporter, kein Politikwissenschaftler, ein Soldat schreibt hier. Und das merkt man. Den Pressezitaten kann ich nur zustimmen, allerdings positiv interpretiert. Was er schreibt ist angriffslustig und anklagend, aber er macht den richtigen Leuten berechtigte Vorwürfe.
Hintergründe des Konflikts in Afghanistan, die Entwicklung des Einsatzes, die Einstellungen der Politiker, die Fehler in Entscheidungs-, Ausrüstungs- und Thaktikfragen, Probleme der Ethik, des Rechts, der Einstellung der Deutschen und der internationalen Beziehungen. All das beleuchtet Lindemann von allen Seiten und zwar so, dass es auch jemand versteht, der sich bisher nicht damit auseinander gesetzt hat. Einzig der Bundeswehrabkürzungsfimmel (BWAküFi^^) ist etwas schwierig für Leute, die noch nie damit zu tun hatten. Er erklärt jeden Begriff einmal, verwendet danach aber nur noch die Abkürzungen.
Wer ist Schuld an der desaströsen Lage in Afghanistan? Warum können wir es uns nicht erlauben, einen Rückzug zu machen, ohne die Lage vorher stabilisiert zu haben? Was muss Deutschland jetzt tun? War die Bombardierung der Tanklaster richtig? Warum verhalten sich die Politiker, wie sie sich verhalten und was richten sie damit an? Warum hat die Bundeswehr keine andere Wahl, als tatenlos in ihren Stützpunkten zu hocken? Wie ist unser Verhältnis zu den anderen NATO-Nationen? Ist es ein Krieg? Und warum geht dieser Krieg uns etwas an?
Diese und noch viele Fragen mehr beantwortet Lindemann aus der Sicht, die den wohl klarsten Durchblick hat: aus der eines Soldaten.
Dieses Buch würde ich wirklich gerne mal diversen Politikern als Leitfaden zu lesen geben! Klasse!
Für alle, die sich für die Bundeswehr, für Afghanistan oder einfach für die aktuelle Politik interessieren.
LG,
Bücherjunky