Die Nebelkinder von Jörg Kastner

• Der Findeljunge Albin, von Mönchen gefunden und aufgezogen, arbeitet als Knecht in der Abtei am Mondsee. Als eines Tages der Gesandte des westfränkischen Königs durch einen "Elbenstrahl" im Kloster ermordet wird, überstürzen sich die Ereignisse. Auf der Jagd nach dem Mörder findet Albin heraus, dass er selbst dem alten Volk der Elben entstammt. Von den Menschen werden sie "Nebelkinder" genannt, weil sie sich tagsüber nur im Schutz des Nebels aus den Wäldern trauen. Immer tiefer taucht Albin in die rätselhafte Welt der Nebelkinder ein und muss zahlreiche Gefahren bestehen, um sein Volk vor dem Untergang zu bewahren ...

Jörg Kastner wurde 1962 in Minden an der Weser geboren. Er studierte Rechtswissenschaften mit der Befähigung zum Richteramt, entschied sich aber, freier Schriftsteller zu werden. Er machte sich mit fantastischen Erzählungen und historischen Romanen einen Namen. Seine Bücher zeichnen sich durch genaue Recherche und packende Erzählkunst aus.

Das Buch ist eine herrliche Mischung aus einem historischen Krimi und einem Fantasy - Roman. Da der Fantasyanteil meiner Meinung nach aber überwiegt, stelle ich es unter Fantasy vor.
    Kaum fängt man an zu lesen, wird man auch schon reingezogen in die Welt der Elfen, die hier auch Nebelkinder heißen.
    Ein sehr spannendes Buch in dem man in eine andere Welt eintaucht und Teil davon wird.

Die Buchhändlerin sagte mir, dass sie es auch Kindern ab 12 Jahren empfiehlt.

• Hallo Tanzmaus,

weil mich das Buch interessiert, habe ich gerade bei der Recherche danach etwas Seltsames festgestellt:

Es gibt noch ein Buch dieses Titels von Oliver Storz, allerdings mit gänzlich anderem Inhalt (siehe unten).

Allerdings scheint diese doppelte Verwendung eines Buchtitels sogar Amazon verwirrt zu haben. Schaut Euch mal die Rezi an, die sich bei dem Buch ja wohl auf das von Dir vorgestellte Buch von Jörg Kastner zu beziehen scheint?!... :wow

Wie geht das denn? :lache

:wave
    Baumbart

• Ja, das mit den doppelten Titeln ist mir aufgefallen, als ich gestern unser Verzeichnis weiter bearbeitet habe. Da gibt es doch tatsächlich 3 total verschiedene Bücher mit dem Titel Hannibal. Ich musste erst mal drei mal nachsehen, ob ich denn nu auch richtig geguckt hatte... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Verwechslungen scheinen bei Amazon durchaus häufiger vorzukommen. Gestern hab ich mich mal durch die Amazon-Rezis der verschiedenen Krimis von Val McDermid gewühlt und bei "Ein Ort für die Ewigkeit" hat sich anscheinend eine eingeschlichen, die so wohl nur auf ihr neues Wek passt.

• Zitat

Original von Scheherezade
    ja, das Buch klingt interessant. Es erinnert mich irgendwie an Herr der Ringe . Haben die zwei Bücher Ähnlichkeit miteinander?
    Scheherezade

Hm.. eine Ähnlichkeit konnte ich nun nicht feststellen ... :gruebel

• Ich finde auch, daß das Buch ein Fantasy-Roman vom Feinsten ist. Kastner hat hier wieder einmal seine Meisterschaft bewiesen. Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich finde auch, daß das Buch ein Fantasy-Roman vom Feinsten ist. Kastner hat hier wieder einmal seine Meisterschaft bewiesen. Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.

Wenn ich bedenke, dass ich Dich heute erst wieder ansprechen kann... :grin

• Ich wusste gar nicht, dass Jörg Kastner auch Fantasy geschrieben hat, kenne von ihm nur "Der Engelspapst". Vorgestern fand ich die "Nebelkinder" auf einem Wühltisch und kaufte es. Wenn ich mir eure Meinungen zu diesem Buch angucke, habe ich eine gute Wahl getroffen :-) . Habe gesehen, dass es sich wohl um einen Einzelband handelt, das finde ich toll. Meistens erwische ich einen Serien-Mittelteil :rolleyes .

Aeria

• Das Buch subt bei mir auch schon längere Zeit. Übrigens hat Jörg zusammen mit seiner Frau Corinna einen der schönsten Fantasy-Romane geschrieben, den ich kenne, nämlich "Die Steinprinzessin" (Eulenrezi).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")