Der Findeljunge Albin, von Mönchen gefunden und aufgezogen, arbeitet als Knecht in der Abtei am Mondsee. Als eines Tages der Gesandte des westfränkischen Königs durch einen "Elbenstrahl" im Kloster ermordet wird, überstürzen sich die Ereignisse. Auf der Jagd nach dem Mörder findet Albin heraus, dass er selbst dem alten Volk der Elben entstammt. Von den Menschen werden sie "Nebelkinder" genannt, weil sie sich tagsüber nur im Schutz des Nebels aus den Wäldern trauen. Immer tiefer taucht Albin in die rätselhafte Welt der Nebelkinder ein und muss zahlreiche Gefahren bestehen, um sein Volk vor dem Untergang zu bewahren ...
Jörg Kastner wurde 1962 in Minden an der Weser geboren. Er studierte Rechtswissenschaften mit der Befähigung zum Richteramt, entschied sich aber, freier Schriftsteller zu werden. Er machte sich mit fantastischen Erzählungen und historischen Romanen einen Namen. Seine Bücher zeichnen sich durch genaue Recherche und packende Erzählkunst aus.
Das Buch ist eine herrliche Mischung aus einem historischen Krimi und einem Fantasy - Roman. Da der Fantasyanteil meiner Meinung nach aber überwiegt, stelle ich es unter Fantasy vor.
Kaum fängt man an zu lesen, wird man auch schon reingezogen in die Welt der Elfen, die hier auch Nebelkinder heißen.
Ein sehr spannendes Buch in dem man in eine andere Welt eintaucht und Teil davon wird.
Die Buchhändlerin sagte mir, dass sie es auch Kindern ab 12 Jahren empfiehlt.