Soul Screamers 02 - Rette meine Seele - Rachel Vincent

  • Nachdem ich gesehen habe, dass es für Teil 2 noch gar keine Rezi gibt, mache ich einfach mal den Anfang.


    My Soul to save – Rachel Vincent
    Teil 2 der Soul Screamers Reihe


    Klappentext (von Amazon):
    When Kaylee Cavanaugh screams, someone dies.
    So when teen pop star Eden croaks onstage and Kaylee doesn't wail, she knows something is dead wrong. She can't cry for someone who has no soul.
    The last thing Kaylee needs right now is to be skipping school, breaking her dad's ironclad curfew and putting her too-hot-to-be-real boyfriend's loyalty to the test. But starry-eyed teens are trading their souls: a flickering lifetime of fame and fortune in exchange for eternity in the Netherworld—a consequence they can't possibly understand.
    Kaylee can't let that happen, even if trying to save their souls means putting her own at risk….


    Meine Meinung:
    Nachdem mich der erste Teil so begeistert hatte, ging ich mit etwas gemischten Gefühlen an die Fortsetzung heran. Nach so einem tollen Start kann ja nur eine Enttäuschung folgen, dachte ich. Zu Unrecht, wie sich herausgestellt hat.


    Wie im ersten Teil auch, hat mir auch hier der Stil von Anfang an wieder sehr zugesagt.


    Die Geschichte beginnt mit einem Konzertbesuch von Kaylee und Nash (die Karten haben sie von Tod bekommen), bei dem die Sängerin Eden tot zusammenbricht. Ohne eine Seele, die Kaylee ins Jenseits singen könnte. Die beiden erfahren, dass Eden ihre Seele verkauft hat und nun dazu verdammt ist, ewige Qualen in der Unterwelt zu erleiden.


    Schnell stellt sich heraus, dass Tod ihnen die Karten nicht ohne Hintergedanken besorgt hat. Addy, eine andere Sängerin (Tods Jugendliebe), hat ebenfalls ihre Seele verkauft und wird schon in wenigen Tagen sterben. Selbstmord. Nash und Kaylee sollen sie nun davon überzeugen, sich nicht umzubringen. Kein leichtes Unterfangen bei jemandem, der nicht im Entferntesten an Selbstmord denkt. Trotzdem können die beiden nicht locker lassen, denn der Name der Sängerin steht mit einem eindeutigen Sterbedatum auf der Liste. Kaylee und Nash bleiben nur noch wenige Tage…


    Obwohl im ersten Teil Kaylees großes Familiengeheimnis gelüftet wurde, war die Handlung des zweiten Teils durchaus spannend und an einigen Stellen auch überraschend. Kaylees Motivation, Addy zu helfen, liegt ebenfalls in den Ereignissen des ersten Teils begründet, was mir gut gefallen hat – deutlich besser als wenn sie sich selbst in große Gefahr begeben hätte, nur um Tod einen Gefallen zu tun.


    Kaylee ist mir nach wie vor sympathisch. Ihren Freund Nash finde ich persönlich ein wenig blass, dafür ist Tod eine umso schillerndere Persönlichkeit – von dem erwarte ich mir noch einiges!


    Die Szenen, in denen Kaylee unterrichtet wurde, waren mir persönlich ein bisschen zu ausführlich – auch wenn die Informationen natürlich für die Handlung wichtig waren.


    Die Liebesgeschichte läuft eher so nebenher. Kaylee und Nash sind ja bereits ein Paar und es geht jetzt in erster Linie darum, wann sie ihre Beziehung ins nächste Stadium bringen. Romantik spielt keine große Rolle.


    Fazit:
    An den ersten Teil kommt „My Soul to save“ in meinen Augen nicht heran. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich möchte auf jeden Fall wissen, wie sich die Reihe weiter entwickelt.


    Solide 8 Punkte.


    Liebe Grüße
    Brigitte


    Edit: Cover vergessen


    Edit: Titel der deutschen Ausgabe im Threadtitel und die ISBN ergänzt. LG JaneDoe

  • Kaylee, Nash und sein Bruder Tod werden auf einem Konzert Zeugen, wie der Superstar Eden tot auf der Bühne zusammenbricht. Während Kaylee vergeblich darauf wartet, dass sich der Todesschrei zusammenbraut, stellt sie fest, dass Eden keine Seele hat - und sie ist nicht die Einzige. Addison, die Sängerin von Edens Vorgruppe, ist ebenfalls seelenlos, und beide stehen bei der gleichen Agentur unter Vertrag: Dekker Media. Wie es aussieht hat John Dekker über Jahre ein lukratives Nebengeschäft aufgebaut, in dem er Dämonen die Seelen seiner Klienten verkauft. Was diese jedoch nicht wissen ist, dass sie nach ihrem Tod Dämonenfutter sind, denn sie erwartet Folter und ewige Qual.
    Da Addison einmal Tod’s Freundin war, drängt er Kaylee ihr zu helfen. Um Addys Seele zu retten ist es notwendig, den Dämon zu finden, dem sie ihre Seele verkauft hat, doch dazu müssen sie in die Netherworld übergehen - ein lebensgefährlicher Ort für Menschen mit Seele. Das Ganze wird noch dadurch verschärft, als Tod Addisons Namen auf einer Todesliste entdeckt, die besagt, dass Addy in vier Tagen sterben soll.
    Als hätten sie nicht schon genug Probleme, verkauft auch noch Addys Schwester Regan ihre Seele an Dekker Media. Jetzt muss nicht nur eine Seele, sondern gleich zwei gerettet werden, und das vor dem Hintergrund, dass Kaylee gerade zu einer Woche Hausarrest verdonnert wurde.


    Der 2. Soul Sreamer-Teil hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Rachel Vincent hat mit dieser Serie eine Geschichte geschaffen, die mit neuen und interessanten Aspekten im Fantasy/ Mystery Genre aufwartet, und damit die ausgetretenen Pfade verlässt. Das ist sowohl erstaunlich als auch erfrischend, zumal sich dieser Teil zudem durch seine Tiefe und Ernsthaftigkeit auszeichnet, und sich dadurch angenehm von den gängigen wie oftmals klischeeüberladenen Mystery-Romanen abhebt.
    Der Handlungsverlauf ist ein weiteres Plus dieser Geschichte, denn die überraschenden Wendungen der Ereignisse machen die Story unvorhersehbar und halten den Spannungsbogen bis zur letzten Seite hoch.
    Ein super-gelungener zweiter Teil, der jede Menge Konfliktpotential für den dritten Band bereithält, auf den ich schon sehr gespannt bin.
    Von mir gibt es volle Punktzahl für einen klasse Jugendroman, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.


    Zur Übersicht:
    Teil 1: My Soul To Take
    Teil 2: My Soul to Save
    Teil 3: My Soul to Keep (Erscheint im Juni 2010)

  • Klappentext
    When teenager Kaylee screams, someone dies...So when teen pop star Eden dies onstage and Kaylee doesn't wail, she knows something is dead wrong. She can't cry for someone who has no soul. The last thing Kaylee needs right now is to be skipping school, breaking her dad's ironclad curfew and putting her too-hot-to-be-real boyfriend's loyalty to the test. But starry-eyed teens are trading their souls: a flickering lifetime of fame and fortune in exchange for eternity in the Netherworld - a consequence they can't possibly understand. Kaylee can't let that happen, even if trying to save their souls means putting her own at risk.


    Meine Meinung


    Band 2 der Soul Screamer - Serie von Rachel Vincent. Kaylee kann kaum glauben, dass sie und Nash, der heißeste Typ der Schule, wirklich ihr Freund ist. Aber sie verbindet auch mehr, als nur ihre Gefühle. Sie sind bei bean sidhé und teilen Geheimnisse, die niemand ihrer Freunde auch nur erahnen kann - mit Ausnahme von Todd, dem Reaper. Der zufällig Nash's Bruder ist. Die drei besuchen ein Konzert der berühmten Sängerin Eden, als diese plötzlich Tod zusammenbricht. Kaylee, Nash und Todd befragen Addy, eine ehemalige Freundin von Todd, ebenfalls Sängerin. Und schon bald kommen sie einem Deal auf die Spur, den sie nie für möglich gehalten hätte. Deals zwischen jungen Mädchen und einer Agentur, die nicht nur in der Menschenwelt arbeitet. Die drei kämpfen um Addys Seele - und um die vieler anderen. Doch ihr Gegner ist stark und Kaylee muss noch viel lernen.


    Die grandiose Fortzsezung von My Soul to Take. Vincent entführt den Leser wieder in die gefährliche, verwirrende Welt von Kaylee und ihren Freunden, lässt uns an ihrem verzwickten Gefühlsleben teilhaben und erlebt ihre Höhen und Tiefen, ihre Erfolge und Verluste. Sie versucht, jeden um sich herum zu retten, doch nicht immer erfolgreich. Gerade das macht sie so lebendig. Kaylee ist kein Superheld, bei Weitem nicht. Und wie wir in Band 3 erfahren werden, bleiben auch ihre Taten in diesem Buch nicht folgenlos.


    Eine wirklich tolle neue Fantasyreihe, die es sich zu lesen lohnt. Wunderbar fesselnd geschrieben, man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit Kaylee mit. Mal würde man sie am liebsten umarmen, mal anbrüllen und mal könnte man sie einfach nur staunend anstarren.


    9 von 10 Sternen.

  • Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Soul Screamer Reihe. Band 1, "Mit ganzer Seele", hatte mir ja bereits recht gut gefallen und die darin enthaltene Leseprobe zum 2. Teil machte mich schon im vergangenen September neugierig auf das was kommen mag. Nun war s endlich soweit und ich hielt "Rette meine Seele" in den Händen. Der Wiedereinstieg in die Geschichte viel mir nicht schwer, aber dank einiger kurzer Rückblicke und Erklärungen gehe ich mal davon aus, dass auch "Neueinsteiger" keine Schwierigkeiten haben würden, sich gleich zurecht zu finden. Es war schön, den Protagonisten aus Teil 1 erneut zu begegnen und ich kann sagen, sie haben nichts von ihrer Aura und ihrem Charakter verloren und waren mir erneut sehr sympathisch. Schön war es auch, ein paar neue Seiten an Todd kennen zu lernen. Zu ihm möchte ich sagen, dass hier vielleicht für "Newbies" der Reihe ein bisschen fehlt und ein paar Rückblicke, was seine Person angeht, wären da besser gewesen. Für mich, als "alter Hase" aber natürlich kein Problem. Mit Addison und Regan lernte ich auch zwei neue Charaktere kennen, die ich mir allerdings ein wenig greifbarer und mit mehr Persönlichkeit gewünscht hätte. Dafür sind aber auch Harmony, Nash´s Mutter, und natürlich auch Kaylees Dad wieder mit von der Party. Aber auch diese beiden sind eher im Hintergrund und bis auf ein paar Szenen auch nicht wirklich bedeutungsvoll.
    Der Schreibstil der Autorin ist erneut angenehm flüssig, umgangssprachlich und leicht zu lesen. Auch dieser Fortsetzung mangelt es nicht an spannenden Momenten und auch die Liebe zwischen Nash und Kaylee entwickelt sich weiter - steht allerdings nicht im Mittelpunkt dieses Romans. Zeitweise liess die Autorin hier bereits in mir das Gefühl aufkommen, dass den beiden noch ein steiniger Weg bevor steht denn es kommen immer wieder leise Zweifel in Kaylee auf, ob Nash sie wirklich um ihretwillen liebt... wir werden sehen.
    Erneut war ich von der Geschichte und der Idee um die Banshees und Reaper begeistert und vor allem sehr erfreut, dass dieser 2. Teil eine komplett neue Story hat und nicht einfach nur den vorherigen Teil fortsetzt. Rachel Vincent entführt uns Leser diesmal in die Unterwelt, und diese Story hat es wirklich in sich ... hier möchte ich auch noch einmal die tollen, bildlichen Beschreibungen hervor heben, die die Handlungsorte sehr klar vor dem geistigen Auge entstehen lassen.
    Natürlich fehlt auch eine gesunde Portion Humor hier nicht und für die ist, natürlich, meistens mal wieder Todd zuständig.
    Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mir sogar ein wenig besser gefallen hat als der 1. Teil.
    Am 01.10.2012 dürfen wir uns dann bereits auf Soul Screamer 3 "Halte meine Seele" freuen.. ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird. Werft doch auch mal einen Blick auf die Autorinnenhomepage... da seht ihr, dass die Reihe noch einiges zu bieten haben wird ;)

    CINEMAinMYhead


    Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

  • Als Kaylee mit Nash ein Konzert besucht und die Sängerin Eden plötzlich auf der Bühne zusammen bricht, rechnet Kaylee schon fest damit gleich los schreien zu müssen. Doch der befürchtete Schrei bleibt aus, obwohl Eden soeben tatsächlich gestorben ist, denn sie besaß keine Seele mehr. Eden hatte ihre Seele für Ruhm und Reichtum an einen Hellion verkauft und nun da sie tot ist, kann dieser bis in alle Ewigkeit damit tun und lassen was er will.


    Doch es kommt noch schlimmer, denn Eden ist nicht der einzige Jungstar, der seine Seele an einen Hellion verkauft hat. Addison Page, eine talentierte junge Frau, die zusammen mit Eden auf der Bühne stand und zudem noch eine Ex-Freundin von Todd ist, besitzt ebenfalls keine Seele mehr und ihr Tod steht kurz bevor. Todd will Addys Seele unbedingt zurückholen um sie vor ewigen Qualen zu bewahren, doch dafür muss er erst einmal herausfinden an wen genau Addison ihre Seele verkauft hat. Dazu benötigt er die Hilfe von Kaylee und Nash, und es bleibt ihnen nicht viel Zeit …



    Rette meine Seele ist eine fantastische Fortsetzung, die mindestens genauso gut ist wie ihr Vorgänger und richtig Lust auf die nächsten Teile macht.


    Es handelt sich dabei zwar um den zweiten Teil der Serie und man verpasst wirklich etwas, wenn man sich den ersten Band entgehen lässt, es ist aber nicht zwingend notwendig den Vorgänger zuvor gelesen zu haben, denn Rachel Vincent baut vor allem am Anfang kurze Erklärungen über die paranormalen Wesen in ihrer Geschichte, allen voran natürlich Banshees und Reaper, ein und fasst noch einmal kurz die Geschehnisse des ersten Bandes zusammen. Von Vorteil ist dies insbesondere auch für die Leser, die Mit ganzer Seele schon vor einer Weile gelesen und die Ereignisse daher nicht mehr allzu gut in Erinnerung haben. Sie sind aber so kurz und knapp gehalten, dass sich diejenigen, die sich noch gut an den ersten Teil erinnern können oder ihn gerade erst gelesen haben, nicht langweilen dürften.


    Rette meine Seele bietet dem Leser wieder das, was er schon am Vorgänger so liebte: Spannung und Romantik, und das schon ab dem ersten Kapitel.
    Spannung kommt schon zum ersten Mal auf als Kaylee trotz des Todes einer Person in ihrer unmittelbaren Nähe nicht schreien muss, sie den Grund dafür erfährt und welche Konsequenzen es mit sich bringt. Von da an bleibt die Spannung auch konstant erhalten, denn Addison droht das gleiche Schicksal, weshalb Todd, Nash und Kay ihr helfen wollen ihre Seele von dem Hellion irgendwie zurückzuholen. Das ist aber alles andere als einfach und erfordert zu dem wohl einen Gang in die Unterwelt, was natürlich überaus gefährlich für alle Beteiligten werden könnte. Zum Ende hin nimmt die Spannung dann sogar noch einmal zu, da ihnen immer weniger Zeit bleibt und die erschreckenden Entdeckungen, die sie auf ihrer Mission machen, auch nicht besonders hilfreich sind.



    Nash und Kaylee geben ein unheimlich süßes Paar ab, deren Beziehung wirklich beneidenswert ist. Kay hat zwar immer noch ein paar Selbstzweifel was Nash angeht, diese sind aber nachvollziehbar und machen sie nur umso sympathischer. Nash ist nach wie vor sehr charmant und Kaylee gegenüber immer sehr aufmerksam. Er merkt sofort, wenn etwas mit ihr nicht stimmt und unterstützt sie, selbst wenn er eigentlich anderer Meinung ist.
    In diesem zweiten Band wird ihre Beziehung ein wenig intimer und ihre Bindung zueinander noch enger. Ihre gemeinsamen Szenen werden sehr schön beschrieben und ihre Gefühle füreinander sind auch für den Leser spürbar. Genervt, aber gleichzeitig ein wenig belustigt, ist man deshalb auch, wenn Todd mal wieder dazwischen funkt, weil Privatsphäre für ihn ein Fremdwort ist.


    Ein paar Nebenfiguren, darunter vor allem Emma, die nur ein paar kurze Auftritte bekommen hat, Kaylees Vater, der sich erst noch an die Vaterrolle gewöhnen muss, Onkel Brandon, der es mit Sophie nach dem Tod ihrer Mutter, für den sie Kaylee irgendwie verantwortlich macht, nicht gerade leicht hat, sowie Nashs Mutter Harmony, die hier nur auftaucht um Kaylee Banshee-Unterricht zu geben, kommen in diesem Teil ein wenig zu kurz.
    Dafür entdeckt man viele neue Facetten an Todd, wovon einige gut, anderer dagegen aber eher weniger gut sind. Man kann seine Sorge um Addison bzw. ihre Seele sehr gut verstehen und fühlt mit ihm mit. Allerdings rechtfertigt sein Wunsch, ihre Seele um jeden Preis zu retten, nicht jedes Mittel.


    Der Schreibstil von Rachel Vincent liest sich genauso gut und ist genauso fesselnd wie man es bereits vom ersten Band gewohnt ist. Man fiebert mit den Charakteren mit und kann das Buch erst nach der letzten Seite wieder aus der Hand legen.
    Die Handlung dieses Bandes ist wieder in sich abgeschlossen und kann mit neuen Ideen und Geschehnissen überzeugen, was hoffentlich auch beim dritten Band der Fall sein wird.


    FAZIT
    Rette meine Seele ist eine tolle Fortsetzung zu einer grandiosen Serie, die sich Fans von paranormalen Liebesgeschichten auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Rachel Vincent hat mit Kaylee und Nash zwei unheimlich liebenswerte Figuren erschaffen, die ein noch liebenswerteres Paar darstellen, und deren fesselnde Geschichten man einfach weiter verfolgen muss.
    Todd darf dabei natürlich nicht fehlen, auch wenn er gerade in diesem Band in einigen Situationen manchmal ziemlich Fehl am Platz ist.


    Nach diesem spannenden zweiten Teil kann man den dritten jedenfalls kaum noch erwarten und ist bereits jetzt hocherfreut, dass der dritte nicht etwa schon der letzte Band sein wird!

  • Inhalt:
    Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte - und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt ...
    Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.


    Rezension:
    Kaylee Cavanaugh ist eine Banshee. Normalerweise weiß sie wann ein Mensch stirbt, weil dieser von einem schwarzen Nebel umgeben ist und sie den Drang zu Schreien bekommt.
    Doch als sie mit ihrem Freund Nash auf ein Konzert der Sängerin Eden besucht und diese nach nur wenigen Songs auf der Bühne zusammenbricht und stirbt, ist Kaylee ratlos, weil sie Eden's Tod nicht vorhergesehen hat. Sie erfährt, dass Eden ihre Seele verkauft hat um berühmt zu werden und, wer als nächstes sterben wird. Kaylee und Nash versuchen alles Mögliche um diesen Tod zu verhindern und begeben sich auf eine gefährliche Mission..


    Der zweite Band der "Soul Screamers" Reihe ist sechs Wochen nach den Geschehnissen des ersten Bandes angesiedelt. Die Protagonistin Kaylee, die die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive erzählt, lebt mittlerweile bei ihrem Vater und die beiden versuchen mühsam zu einer Familie zusammenzuwachsen, was nicht immer leicht ist. Kaylee's Vater hat sich nach den Tod von Kaylee's Mutter vor dreizehn Jahren total von der Familie abgeschottet und dafür gesorgt, dass Kaylee nichts von ihrer Banshee Abstammung weiß. Durch diese Geheimnisse ist das Verhältnis der beiden sehr angespannt, aber mir hat es gut gefallen, dass die Charaktere sich weiterentwickelt haben und sich bemühen ihre Beziehung zu kitten.


    Kaylee hat sich so langsam damit abgefunden, dass sie eine Banshee ist. Sie bekommt Unterricht von Nash' Mutter, durch den sowohl Kaylee als auch der Leser viele interessante Details über Banshees, Reaper und die Unterwelt erfährt. Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Rachel Vincent hat sich eine wirklich spannende Story überlegt! Im zweiten Band dreht es sich hauptsächlich darum, dass eine berühmte Sängerin ihre Seele verkauft hat, um Ruhm und Reichtum zu erlangen. Als sie dann jedoch sterben soll, will sie alles dafür tun um ihre Seele wiederzubekommen, damit diese nicht auf Ewig in der Unterwelt festgehalten werden kann. Jeder kennt die Redewendung, dass man seine Seele verkauft um beispielsweise berühmt zu werden und ich fand es sehr spannend in diesem Kontext davon zu lesen.


    Wie auch schon im ersten Buch konnte mich die Beziehung zwischen Kaylee und Nash nicht wirklich überzeugen. Ich habe teilweise den Eindruck Nash überhaupt nicht zu kennen! Wenn die beiden mal alleine waren, dann fielen sie meistens übereinander her und bevor irgendetwas geschehen konnte, wurden die beiden von irgendetwas oder irgendjemanden unterbrochen. Kaylee hatte jedesmal wieder Zweifel, ob Nash es ernst mit ihr meint, oder ob Nash, wenn sie endlich mit ihm schläft, dann das Interesse an ihr verlieren wird. Aber die beiden reden nicht darüber, beziehungsweise reden sowieso kaum miteinander, sodass man kaum etwas neues über Nash erfährt.


    Schade fand ich auch, dass die Nebencharaktere teilweise sehr blass gehalten wurden. Ich hätte mir gewünscht mehr von Kaylee's bester Freundin Emma, sowie von ihrer Cousine Sophie und ihrem Onkel Brendon zu erfahren. Nach den Geschehnissen des letzten Bandes hatte ich fest damit gerechnet zumindest mehr von ihrer Familie zu lesen, einfach nur um zu erfahren wie diese mit dem Tod und den Taten von Kaylee's Tante Val umgehen. Leider tauchten diese Figuren wirklich nur am Rande auf und so war man nicht schlauer als vorher.


    Fazit:
    "Rette meine Seele" ist ein spannender zweiter Band. Leider konnte mich die Liebesgeschichte wie auch schon im ersten Band nicht wirklich überzeugen, aber ich hoffe immer noch, dass es im nächsten Band besser wird! Die Story dagegen fand ich wirklich klasse! Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und behandelt ein völlig anderes Thema, als der erste Band.
    8/10