Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen

• Heute früh angefangen und schon auf der zweiten CD. Anfangs musste ich mich etwas an die Stimme und die Geschwindigkeit von Mirja Boes gewöhnen, doch jetzt bin ich ganz drin und lausche den Gedanken von Carolin. :-)

Inhaltsangabe von Amazon:
    Die Erbmasse verringert sich mit der Masse der Erben … Gerade, als Carolin anfängt sich zu fragen, ob es wirklich eine so gute Idee war, Professor Karl Schütz, den charismatischen Vater ihres eher spießigen Studienfreunds Leo zu heiraten, stirbt Karl − und hinterlässt ihr ein überraschend großes Vermögen. Karls Kinder und seine Exfrau erheben allerdings ebenfalls Anspruch auf das Erbe und sind bereit, mit allen Tricks und Kniffen darum zu kämpfen. Leo, inzwischen Anwalt und verlobt mit der hübschen Tochter seines Chefs, nimmt Carolin offenbar immer noch sehr übel, dass sie ihn vor fünf Jahren wegen seines Vaters verlassen hat. Um Carolin das Erbe streitig zu machen, fährt er schwere Geschütze auf. Aber Carolin weiß sich durchaus zu wehren ...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Fast durch und gespannt, wie es ausgeht. Gefällt mir gut, allerdings nicht so gut wie "Für jede Lösung ein Problem", dazu sind mir einige der Figuren zu penetrant böse/niederträchtig, bzw. erinnern mich zu sehr an bestimmte unsympathische Menschen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe gestern mit diesem Hörbuch angefangen und bin heute bereits auf der dritten CD angekommen. Mirja Boes gibt der Story eine perfekte Stimme. Mir gefallen vor allem die leicht ironisch eingeschobenen Kommentare, die Carolin in Situationen nur denkt, aber nicht ausspricht. Bei den Schwestern von Leo hätte ich vermutlich noch ganz andere Gedanken gehabt. :grin

Das Buch hatte ich direkt nach dem Erscheinen gelesen, sodass es für mich nur eine Auffrischung ist. Die gekürzte Version funktioniert für mich genauso gut. Ein rundum witziges Buch für vier sehr unterhaltsame Stunden.

• Mit diesem Hörbuch habe gestern Abend angefangen und es schon fast bis zur Hälfte gehört. Mirja Boes mochte ich schon gern als Sprecherin von "ach, wär ich doch zu Haus geblieben" sehr gerne, auch hier gefällt mir ihr Tonfall, der Wechsel zwischen schnell und wieder langsam lesen, mal lauter, mal noch lauter :grinrichtig gut. Ich finde, dass sie als Sprecherin für die Kerstin Gier Bücher eine perfekte Besetzung ist.

Allein die Sitzung bei der Therapeuthin und der Name des Kindes Kiano Karthaus-Kürthen, wenn ich das richtig gehört habe... :rofl

• Als Hörbuch habe ich Kerstin Gier noch nicht probiert, aber ich kann mir Mirja Boes sehr gut dazu vorstellen. Allerdings finde ich, dass in Giers Romanen deutliche "Qualitätsunterschiede" zu finden sind. "Für jede Lösung ein Problem" ist für mich gemeinsam mit den Mütter-Mafia-Büchern ein Highlight, so manch andere Romane der Autorin leider nicht.

Ob das an der "Massenproduktion" liegt? Frau Gier ist ja sehr fleißg.

• In Wahrheit wird viel mehr gelogen, war mein erster kerstin Gier Roman. Und mein erstes Hörbuch von ihr.

Mirja Boes mit ihrer Art passte für mich sofort perfekt zu Caroline, die wir hier kennenlernen dürfen. Diese lockere selbstironische Art ... :lache Ich habe mich so über ihre Beschreibungen amüsiert. Ihr Gespräch mit dem Mann über sein Passwort war so göttlich. :-]

Viele Situationen - Älterer Mann - junge Frau - konnte ich gut auch persönlich nachvollziehen - soooo treffend - auch die Umweltreaktionen.

Dieses Hörbuch hatte mich überzeugt, mehr von KErstin Gier lesen/hören zu wollen, die ich vorab nicht zu würdigen gewusst hatte.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)