Einfache deutsche Literatur gesucht

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine schwedische Kollegin, die eine Weile bei uns gearbeitet hat und nun wieder in Schweden ist. Sie lernt ziemlich schnell und gern Deutsch. Es macht ihr total viel Spaß. Leider ist die Sprache in Schweden nicht sehr verbreitet und nun sucht sie einfache deutsche Literatur, leicht verständlich, damit sie auf dem laufenden bleibt. Keine Kinderbücher. Hat da jemand Vorschläge?

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Danke ihr Zwei :anbet. Das sind schon mal super Ideen. Wußte gar nicht, dass es sogar zweisprachige Bücher gibt. Und Erich Kästner ... stimmt ... immer wieder gern und gut zu lesen.

Die Kollegin ist nämlich echt schon traurig, dass sie nun nicht mehr so viel Übung hat und Angst alles wieder zu verlernen und da muss man das Mädel schließlich unterstützen, das es nicht passiert. Werde die ersten Ideen morgen gleich weitergeben. Vielleicht schicke ich ihr ja den Link der Büchereulen mal zu :-).

--------------------

• Zitat

Original von Schubi
    Vielleicht schicke ich ihr ja den Link der Büchereulen mal zu :-).

DAS find ich eine richtig gute Idee.
    Das wird sie aus dem lesen gar nicht mehr rauskommen und das ist doch
    das beste um die Sprache zu lernen.

• Direkt einen Vorschlag habe ich aus dem Stegreif nicht. Ich lerne derzeit Schwedisch, u. a. um schwedische Bücher lesen zu können.

Meine ersten Versuche habe ich mit Erzählungen von Selma Lagerlöf gemacht, die ich in schwedischer und deutscher Ausgabe besitze. Also schwedisch lesen, das Nichtverstandene in der deutschen Übersetzung Nachschlagen bzw. beide Ausgaben parallel nebeneinander lesen. Das geht schneller, als wenn man alles im Lexikon heraussucht. Für mich war das ein guter Einstieg, bevor ich mich an ein rein schwedisches Buch gewagt habe.

Nach dieser Erfahrung würde ich es mit jeder weiteren Fremdsprache ebenfalls so machen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Vielen Dank an alle, die mir und Pamela (so der Name) geholfen haben. War auch für mich eine interessante Erfahrung, da ich z. B. zweisprachige Bücher so noch nicht kannte.

Die Antwort Pamelas auf die Vorschläge werde ich beizeiten hier reinschreiben. Im Moment ist sie viel unterwegs und hatte noch nicht die Zeit.

--------------------

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun endlich eine Antwort von meiner Freundin Pamela aus Schweden bekommen und werde sie hier einmal reinkopieren:

"Hallo! Ich habe jetzt den Link angeschaut und ich denke dass "Gespenstersonate" wurde gut, aber auch "Fräulein Julie". Danke für deine Hilfe mit die Bücher, es tut mir leid ich hatte den Link vergessen. Entschuldigung!"

Wie ihr seht, war mein Hilferuf erfolgreich. Danke für eure Hilfe.

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf folgende Frage von ihr? Ich hab leider keine Ahnung davon:

"Weisst du ob man deutsch Radio auf der Internet zuhören kann? Kennst du einige Seiten für das?"

--------------------

• Danke Johanna :kiss, du bist ein Schatz. Ich habe ihr den Link über facebook gleich weitergeleitet.

Und hier ist auch schon ihre Antwort:
    "Super! Ich höre jetzt zu deutsch Radio. Vielen vielen Dank!"

--------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()