Verlag: Action Verlag 2010
Sprecher: Christoph Nolte
Spieldauer: 25 Std. 08 Min. (ungekürzt)
Anbieter: Audible
Beschreibung (von Audible):
Präsident Barack Obama ist tot, durch eine Bombe in Berlin in Stücke gerissen. Kaum ist George T. Gilles als Nachfolger ins Amt eingeführt, überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst landet der abgetrennte Kopf eines im Irak entführten Zivilisten im Weißen Haus. Dann bricht nach einem Anschlag in New York Panik aus und die vier noch lebenden Ex-Präsidenten geraten ins Visier eines unbekannten Gegners. Zu spät erkennt die neue Administration, was eigentlich vor sich geht. Einem seltsamen Erpresserschreiben, welches die Räumung sämtlicher US-Militärbasen in Übersee zur Forderung hat, will Washington zunächst keinen Glauben schenken.
Erst als Mark Spacy, Operationsleiter der regierungsnahen und ultrageheimen National Underwater & Space Agency, auf einen Zusammenhang zwischen den Anschlägen und den rätselhaften Toden einiger NASA-Top-Astronauten hinweist, gibt der Präsident sein Einverständnis für ein waghalsiges Geheimkommando. In einem verwirrenden Katz-und-Maus-Spiel zu Wasser, zu Lande und in der Luft beginnt eine mörderische Treibjagd auf die Hintermänner einer komplexen Verschwörung, die bis in höchste Regierungskreise hinauf reicht. Der in die Enge getriebene Präsident sieht sich gezwungen DEFCON ONE zu befehligen, die maximale Einsatzbereitschaft der Streitkräfte...
Meine Meinung:
Anfänglich empfand ich die Dauerbeschallung im Hintergrund von verschiedenen Musik- und Geräuscheffekten als störend, zwischenzeitlich habe ich mich aber an diese doch etwas andere Form von Hörbuch gewöhnt - finde sie sogar recht gut. Der Sprecher, Christoph Nolte, begann schwach und monoton, aber auch hier muß ich meine anfängliche Meinung korrigieren. Den einzelnen Charakteren konnte er nach und nach ganz eigenes Leben einhauchen. Nach 2 bis 3 Hörstunden war dieses Crossover Hörbuch / Hörspiel sehr stimmig. Und wie gesagt, man muß sich schon auf etwas "anderes" einlassen.
An dieser Stelle möchte ich jedoch eine Warnung aussprechen: Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auf Sprache optimierte Player bzw. Kopfhörer bei dieser Produktion durchaus unschön klingen können. Mit der Equalizer-Einstellung "Rock" bei meinem iPod war der Hörspaß für meine Ohren am besten.
Zum Inhalt. Die Protagonisten werden recht detailliert beschrieben, dem Kopfkino steht also nichts im Weg. Technische Dinge und Abkürzungserklärungen fließen gut in den Text ein, vereinzelte kleine sprachliche Holprigkeiten sind wohl übersetzungstechnischer Natur aber nicht sonderlich störend. Die aber doch recht genauen Beschreibungen von diversen Autos, Flugzeugen, Booten usw. erfreuen das Herz von großen Jungs
Ganz sicher keine Sternstunde oder Meilenstein der Weltliteratur, aber durchweg wirklich gute Unterhaltung.
Die beschriebenen Szenarien erinnerten stellenweise stark an James Bond - ob zu Wasser, zu Land oder in der Luft. Schnelle Autos, schnittige Flugzeuge, interessante Gadgets ... eingebettet in einem interessanten Politthriller rund um NASA, CIA, NSA usw. Nur die Bond typische Anzahl an schönen Frauen fehlte leider
Ich fühlte mich durchweg sehr gut unterhalten und die 25 Stunden vergingen leider viel zu schnell. Gerne hätte ich mich diesem Werk noch länger hingegeben.
Jedenfalls wünsche ich mir, eine vergleichbare Produktion mal wieder zu finden. Gerade als Abwechslung "mal zwischendurch" ist diese "leichte Unterhaltung" wirklich grandios.