Peter Hetzel Literaturkritiker

• Wie findet ihr den Literaturkritiker der beim Frühstücksfernsehen seinen Senf über die Bücher abgibt?
    Und weiß jemand von Euch ob er eine Seite hat ...bei Facebook ist ...etc? Ich kann leider nichts finden...
    Und auf der Seite von SAT 1 kommt leider auch nicht viel nur das

http://www.sat1.de/ratgeber_ma…m/buchtipp/content/11455/

Schade eigentlich :-(

• Neulich habe ich diesen Menschen mal in irgendeiner Morgensendung gesehen. Seine Buchkritiken wirkten sehr oberflächlich und wenig aussagekräftig. Aber was wäre das Privatfernsehen ohne seine Oberflächlichkeit? :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Neulich habe ich diesen Menschen mal in irgendeiner Morgensendung gesehen. Seine Buchkritiken wirkten sehr oberflächlich und wenig aussagekräftig. Aber was wäre das Privatfernsehen ohne seine Oberflächlichkeit? :wave

deswegen wollte ich ja nähere Infos. Ich glaube das wirkt nur so oberflächlich ... weil er nur eine begrenzte Zeit im Fernsehen kriegt... da kann man dann vielleicht nicht so auschweifend werden... :gruebel

• Zitat

Original von buchratte

deswegen wollte ich ja nähere Infos. Ich glaube das wirkt nur so oberflächlich ... weil er nur eine begrenzte Zeit im Fernsehen kriegt... da kann man dann vielleicht nicht so auschweifend werden... :gruebel

Dann wäre es ja vielleicht sinnvoller weniger Bücher vorzustellen, dafür diese dann aber ausführlicher.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von buchratte
    vielleicht macht er das auf irgendeiner anderen Plattform... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Auftritte beim Frühstücksfernsehen "sein kompletter Job" sind...

Schick doch einfach mal eine Mail mit deinen Fragen an SAT 1.

• Zitat

Original von Leia
    Laut Wikipedia arbeitet er fürs Frühstücksfernsehen und schreibt Jugendbücher.

Ich selbst finde ihn nicht sonderlich sympatisch und seine Art Bücher zu loben geht mir auf den Wecker.

Mag man ihn und seine Kritiken gut finden oder nicht: seine Kinderbücher sind nicht das Schlechteste auf dem Markt. Mir persönlich ist seine Sprache in den Büchern zu flapsig, denn Kinderbücher dürfen sprachlich durchaus anspruchsvoll sein (aber das gibts nicht so oft). Mein Sohn hat seine "Die coolen Haie"-Bücher mit 9/10 Jahren aber geliebt; lustig und frech geschrieben, richtige Bücher für Jungs. Er hat alle Bände verschlungen.

• Ich persönlich finde seine Literaturkritiken gut, er findet eine Balance zwischen Unterhaltung und anspruchsvoller Literatur und spielt die beiden Seiten der Literatur nicht gegeneinander aus.
    Besonders mag ich an seinen Kritiken, dass er ein ganzheitlichen Blick auf die Bücher wirft, sogar Cover erwähnt er, wenn er sie besonders gut oder schlecht findet.