Horrorbücher vs. Horrorfilme

• Zitat

Original von Asmos
    Der Moment, in dem ein Zombie plötzlich ins Gesichtsfeld des Protagonisten springt, lässt sich schwer in einer vergleichbar überraschenden Form aufs Papier bringen. "Der Zombie sprang aus dem Gebüsch" klingt nunmal nicht so furchteinflößend, wie es sein Abbild auf der Leinwand ist.

Das stimmt :lache

Helene : "Zombieland" hatte ich in der Sneak gesehen. War ganz lustig :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Helene

War mein Filmhighlight 2009, neben "Die Päpstin". ;-)

Gruß Helene

Tatsächlich? Gut, sooo toll fand ich ihn jetzt auch nicht. Aber war schon okay :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich mag auch beides.
    Ich habe auch mehr oder weniger parallel angefangen die Bücher zu lesen (zu Beginn ausschließlich King, dann Clive Barker, Koontz usw) und Filme zu schauen (damals mein großer Favourit "Psycho" und die "Nightmare on Elmstreet"-Reihe zum Beispiel).
    Mittlerweile lese ich lieber ein gutes Horror-Buch als mir einen Film anzuschauen. Es gibt nur noch selten wirklich guten Horror, der mal was neues bietet. Damals der erste Teil von Scream war zu dem Zeitpunkt wirklich mal was anderes...aber dann sind ja quasi alle auf diesen Zug mit aufgesprungen. Genauso ist es mit dem ersten Teil von "Saw". Meistens ist mir Horror mittlerweile zu vorhersehbar. Puren Splatter muss ich eh nicht haben, das bringt mir nichts. Ich mag es schon, wenn auch so eine psyschisch-durchgeknallte Komponente dabei ist.. also psycho-Horror. Insgesamt muss ein auch bzw gerade ein Horrorfilm für mich intelligent sein (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Ich hoffe man versteht was ich meine). Hier könnte man wieder "Saw" als gutes Beispiel anführen, oder "Final Destination" fand ich damals auch sehr gut. "Identität" war auch so einer, der ziemlich gut war und "Cube". Meist sieht man ja nicht viel blutiges...das meiste spielt sich im Kopf ab, das finde ich am besten.
    Womit ich ja mal gar nichts anfangen kann sind alle möglichen Tier- und Puppenhorrorfilm (also ehrlich...Chucky fand ich immer nur lächerlich). Ausnahme bilden hier Kulthorrorfilme wie alle Teile von "Tremors" (ach ich liebe es :lache ) oder sowas wie "Shawn of the Dead" (einfach nur großartig!)

Aber generell lese ich Horror wohl lieber als ihn zu schauen. Es stimmt, dass man da natürlich nicht so diesen "Schreck"-Horroreffekt hat, aber dafür kann das Grauen sehr viel besser ausgebaut werden. Eigentlich müssten Horrorbücher eher Grauenbücher heißen ;-). Ein gutes Horrorbuch (für mich), befasst sich intensiv mit der Entwicklung der Charaktere in dieser Extremsituation und muss ebenso selten direkt auf blutige Szenen verweisen, als vielmehr das Kopfkino des Lesers einfach nur in bestimmte Richtungen zu schubsen. Wobei ich im Buch auch blutigere Szenen angebrachter finde als im Film (Kopfkino ist oft viel grausamer als alles was einem die Kamera zeigen könnte.. Im Film kommt es bei mir oft einfach nur lächerlich oder überzogen an)

Edit: Unten verlinktes Buch fand ich zum Thema übrigens sehr interessant damals...ein Fachbuch über Horror ;-)
    King sollte man im Allgemeinen übrigens eh lieber lesen als sehen (wenige Ausnahmen... "The green Mile" war eine gut Verfilmung und bei "Der Nebel" fand ich das Filmende sogar besser..krasser). Gerade er versteht sich so gut auf die Ausarbeitung seiner Figuren, das kann man im Film gar nicht so rüberbringen.

Edit2: Na dann sollte ich den Link aber auch setzen... :rolleyes

• Ich lese auch gerne mal ein Horrorbuch, aber Horrorfilme vertrage ich garnicht.
    Ich bin einfach viel zu schreckhaft und sehen mag ich das dann nicht. Da vertrage ich die Spannung in einem Buch einfach viel besser! Da kann man dann das Buch mal zur Seite legen um den Puls zu beruhigen

• Zitat

Original von Confiance
    Übrigens habe ich feststellen müssen, dass ich bei Filmen schneller an meine Grenzen gelange, als beim Lesen. Ich habe in Rezis oftmals gelesen, dass jenes Buch "nichts für schwache Nerven" sei, jedoch ist mir bisher kein einziges Buch untergekommen, dass mir signalisiert hätte, dass es zu Furcht erregend für mich sei...

:write So gehts mir auch. Sei es bei Horrorfilmen, Thriller und auch Liebesschnulzen. Im Buch lese ich es einfach und mache mir keine großartigen Gedanken darüber. Beim Film dagegen fange ich schon mal sehr schnell an zu weinen oder kneife die Augen zu :-]

• Ich mag Horrorfilme überhaupt nicht :lache
    Lesen tu ich sie gerne, wobei es meistens eher Thriller sind.
    Aber Filme vermeide ich so gut es geht.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Jasmin87

:write So gehts mir auch. Sei es bei Horrorfilmen, Thriller und auch Liebesschnulzen. Im Buch lese ich es einfach und mache mir keine großartigen Gedanken darüber. Beim Film dagegen fange ich schon mal sehr schnell an zu weinen oder kneife die Augen zu :-]

Ist bei mir eher umgekehrt. Bie einem Horrorfilm und sei er noch so gut, gehen mir die Bilder lange nicht so nahe, wie die, die ich beim Lesen im Kopf habe :yikes

Ich mag beides, Filme und Bücher, wobei ich wesentlich mehr Horror lese.

• Ich fand das Buch''Friedhof der Kuscheltiere''von Stephen King gruselig.''Es''war aber auch nicht ohne. :yikes

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich (bis auf diese süßen Fear-Street-Bücher :grin) bisher noch keine Horrorbücher gelesen. Aber da Stephen King und Konsorten bereits hier stehen, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Dafür sehe ich mir gerne Horrorfilme an, oft allein, manchmal mit meinem Papa - auf Anhieb fallen mir da Filme wie "Final Destination" und "Cube" als wirklich gute Filme ein - ich "stehe" zwar auch auf Blut, aber ich mag es noch lieber, wenn ich dieses Gefühl habe "Oh Gott, stell dir nur mal vor, wenn du ..."

"Scream" habe ich auch gesehen, fand ich im Nachhinein irgendwie kindisch, "The Grudge - Der Fluch", "SAW I" kann man sich wohl ansehen, muss man nicht ...

Die Stephen-King-Verfilmungen habe ich wohl zum größten Teil durch, dank meines Papas. Vor einigen Jahren gab es jeden Sonntag einen Horrorfilm ... :chen

• Zitat

Original von Iszlá

"The Grudge - Der Fluch", (...) kann man sich wohl ansehen, muss man nicht ...

"The Grudge" finde ich so gruselig. Traue mich nicht, den dritten Teil anzugucken. :grinDie Geräusche des Films verfolgen mich heute noch. :lache
    Genauso unheimlich finde ich "The Ring".

Noch gruseliger und unheimlicher sind aber die Originale. :yikes

• Mir hat der erste Teil vollkommen gereicht, Leseratte. Ich habe mich sogar an einer Stelle unter der Bettdecke versteckt - das Geräusch war schon schrecklich genug, da brauchte ich die Ursache nicht noch sehen ... :grin

• Ich mag Horrorfilme sehr gerne, aber keine Splatter d.h. eher Filme wie "Silent Hill" und "the Gruge" im allgemeinen mag ich Horrofilme die wenigstens eine Handlung andeuten, in den neueren Saw-Teilen geht es nur noch um das sinnlose Töten und das finde ich schade!
    Horrorbücher habe ich viele gelesen früher oft diese... street Bücher--> mann wie hießen die denn nochmal Fearstreet- jetzt hab ich es :lache
    Heute bin ich auf Hardcore-Thriller umgestiegen :wow :rofl

Willst du mit mir gehen? Ja ( ), Nein ( ), Ich mag Toastbrot (x)
    :pille

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Strawberry18 ()

• Horrorbücher sind eigentlich nicht so mein Fall, aber ab und an lese ich schon mal eines.
    An die Filme kommt ein Buch aus diesem Genre manchmal nur sehr schwer heran, finde ich.

Zitat

Original von Mary26_87
    Bei den Filmen spielt immerhin die Musik eine wichtige Rolle beim Schreckeffekt, diese fehlt jedoch beim Buch!

Genauso sehe ich das auch, weil an manchen Stellen kommt dann diese "tolle" Melodie und man weiß: "Jetzt kommt der Mörder!" Und wenn er dann kommt, dann :erschreck!
    Wenn ich das selbe Erlebnis beim Buch haben möchte, dann müsste ich schon meine Familie fragen, ob sie im richtigen Moment die Gruselmelodie spielen können. :grin Tolle Vorstellung!

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif