Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich hier schreiben soll. Nun denn. Auch wenn es jetzt manche möglicherweise in den falschen Hals bekommen: hier im Forum herrscht über weite Strecken ein etwas ... rauher Umgangston. Zumindest empfinde ich dies ebenso. (Inwieweit das nur hier oder in Internetforen generell so ist, vermag ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht zu beurteilen.) Bisweilen ist der so rauh, daß die persönlichen Grenzen, die bei jedem wohl etwas anders liegen, überschritten werden. Wenn hinzu noch (wie etwa von Lipperin erwähnt) PNs und Mails kommen, wird es kritisch. Spätestens dann würde auch ich mir über eine weitere Forenaktivität bzw. -zugehörigkeit Gedanken machen.
In Zeiten, da ich nicht unbedingt mit PNs rechne (oder mich für einige Zeit nicht einloggen kann/will), sperre ich meinen Zugang übrigens ebenfalls. Um nicht gezwungen zu sein, wegen des Lesens einer solchen zurückkehren zu müssen, wenn ich es eigentlich nicht will.
Um zu einer solchen Entscheidung zu kommen, bedarf es vermutlich etlicher Puzzleteile. Irgendwann kommt ein letztes, entscheidendes dazu, und die Entscheidung fällt. Nach all dem, was ich weiß, kann ich Lipperin gut verstehen. Auch wenn es für das Forum schade ist, denn es wird einiges fehlen.
Doch ab irgendeinem Punkt geht es vor allem darum, was für einen selbst am Besten ist.