In Watte packen - die "Eulenautoren"?

• Wir machen das Rezensionsgedöns nicht beruflich. Wir müssen nicht lesen, was auf den Tisch kommt. Wir lesen, was uns spannend, vielversprechend und interessant erscheint und berichten anschließend darüber, wie es uns gefallen hat.

Von gelegentlichen Missgriffen oder enttäuschten Erwartungen abgesehen, muss dabei zwangsläufig eine überwiegend positive Meinungsäußerung herauskommen, denn wir berichten ja über Lektüre, die wir uns selber ausgesucht und zum Vergnügen gelesen haben.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo SiCollier,

entweder drehst Du mir die Worte im Mund herum, oder Du verstehst mich falsch. Ich schrieb:
    Ich habe in einer Rezi von Dir und einer von SiCollier aus den letzten Tagen gelesen: "Es wird ja immer wieder Kritik gefordert, aber ich finde an dem Buch nichts negatives, also sollten diese Leute diese Rezi hier am besten gar nicht lesen" - sinngemäß. Das finde ich albern und ärgerlich, weil die meisten wie gesagt m.E. keineswegs Kritik auf Teufel komm raus fordern. Und selbst, wenn es ein paar doch tun - na und?

Was ich kritisiere, sind die beleidigte-Leberwurst-Anmerkungen, nicht die positive Rezi. Direkt davor schrieb ich:

schreib doch Deine Rezis einfach weiter so, wie es Dir gefällt.

Falls es immer noch nicht verständlich ist, nochmal: wenn Du nichts zu kritisieren hast, dann ist das für mich (ich kann ja nur für mich sprechen) natürlich in Ordnung und ich würde nicht erwarten, bei einem Buch, das einem sehr gut gefällt, extra irgendwas negatives zu suchen, mache ich auch nicht. Was mich stört, sind lediglich diese Anmerkungen, die gegen User sticheln, die Deiner Meinung nach Kritik fordern. Was soll das in der Rezension? Aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassen, ich sage nur, was mir persönlich eben nicht gefällt.

Bitte schreibe hier weiter Rezensionen, sie gefallen mir und ich überlege sogar, einen stark christlich geprägten Roman zu lesen, weil Du ihn mir schmackhaft gemacht hast (den von Rachel Hauck).

• Hallo Bell,

im Munde wollte ich Dir Deine Worte mit Sicherheit nicht herumdrehen, eher könnte es sein (und es sieht so aus), daß ich Dich falsch verstanden habe. Sorry, keine Absicht. :keks

Mir waren nur in letzter Zeit die, ähm, Kritiken über zu gute Rezis und an Usern (um das neutrale Wort zu gebrauchen), die nur gute schreiben, aufgefallen. Derzeit zähle ich mich auch zu dieser Gruppe und habe mich daher angesprochen gefühlt. Kann sein, daß ich momentan etwas ... dünnhäutig bin.

Gerade bei dem Rachel Hauck Roman habe ich (auf Grund der Diskussionen hier) bewußt beim Lesen nach Negativmerkmalen gesucht - und keine gefunden. (Den Roman werde ich sogar meiner Frau empfehlen, die sonst gar keine christlich geprägte Literatur liest.)

No offence, nichts für ungut, es war nicht böse gemeint! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Es ist doch eigentlich nicht wichtig ob ein Buch nun positiv oder negativ bewertet wird. Wichtig ist in meinen Augen lediglich, dass der Verfasser der Buchvorstellung seine ehrliche Meinung wiedergibt. Alles andere, ob nun positiv oder negativ oder ob nun überwiegend positiv oder überwiegend negativ, ist doch reine Geschmackssache. Für mich ist nur wichtig, dass ich mit dem Urteil des Verfassers etwas anfangen kann - darum sollte es in jedem Fall ehrlich sein. Gefälligkeitsbeurteilungen und Niedermachorgien (nur weil man gern verreißt) nutzen mir überhaupt nichts. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Es ist doch eigentlich nicht wichtig ob ein Buch nun positiv oder negativ bewertet wird. Wichtig ist in meinen Augen lediglich, dass der Verfasser der Buchvorstellung seine ehrliche Meinung wiedergibt. Alles andere, ob nun positiv oder negativ oder ob nun überwiegend positiv oder überwiegend negativ, ist doch reine Geschmackssache. Für mich ist nur wichtig, dass ich mit dem Urteil des Verfassers etwas anfangen kann - darum sollte es in jedem Fall ehrlich sein. Gefälligkeitsbeurteilungen und Niedermachorgien (nur weil man gern verreißt) nutzen mir überhaupt nichts. :wave

:write

• Vielleicht bin ich ja eulentechnisch schon etwas betriebsblind, aber ist dieses Forum wirklich so bärzig, wie hier teilweise der Eindruck erweckt wird? Dass manche Leute sich nicht mehr trauen das zu schreiben, was sie denken? Wo sind die vielen Niedermachorgien? Wo werden Buchvorstellungen schlecht gemacht? Warum habe ich immer noch keine böse pn gekriegt?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Da nach dem „Schlußwort“ noch was kam, poste ich es doch:

Zitat

Original von Bell
    Ich habe jetzt nach einem anderen Versöhnungssmilie gesucht, als diesem Kuschelpärchen, (...)

... deswegen war es bei mir das Winken geworden.

Bier nehme ich gerne, aber erst heute Abend (wenn ich nicht mehr Autofahren muß. Ich habe mir selbst nämlich die 0-Promille-Grenze gesetzt(. :-)

Zitat

Original von Voltaire
    Wichtig ist in meinen Augen lediglich, dass der Verfasser der Buchvorstellung seine ehrliche Meinung wiedergibt.

Auch wenn ich im Moment nur positive bis sehr positive Rezis schreibe, trifft dies zu. Ich kann mich nicht entsinnen, je eine Gefälligkeitsrezi geschrieben zuhaben.

Oder, um zum Thread-Thema zurückzukommen: das gilt auch für Eulenautoren. Nur - das gebe ich zu - daß ich in solchen Fällen vielleicht etwas zurückhaltender und vorsichtiger formuliere (wenn ich weiß, daß Autor bzw. -in mitliest). Ich habe mir jetzt nochmals ein paar meiner Rezis zu Büchern, die mir nicht so zugesagt haben, gelesen. Inhaltlich hätte ich bei Nicht-Eulenautoren das selbe geschrieben. Insofern habe ich ein ruhiges Gewissen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• *hält trotz Schlusswort mal die Luft an*

So

Zitat

Original von Bell
    ... also sollten diese Leute diese Rezi hier am besten gar nicht lesen" - sinngemäß...

... die beleidigte-Leberwurst-Anmerkungen...

kommt das also rüber?
    Ja dann...
    ...kann ich ja eigentlich sagen, was ich will, es nützt ja doch nichts; trotzdem Entschuldigung für meine Wortmeldung.

• Superstar-Cyber-Mobbing :grin

Ob Mobbing, Unfug, Mitmach-Aktionen oder Meinungsäußerungen - eine Info kann sich ruckzuck lawinenartig im Internet verbreiten. Auch darüber, ob ein Produkt gut oder schlecht ist.

Wenn das gänzlich Wurscht wäre, was wir hier machen, würde sich weder ein Verlag noch ein Autor für die Bücherforen interessieren.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Babyjane
    Nicht um die Diskussion wieder zu erwecken, nur um zu zeigen, was Foren beeinflußen können

Alles schön und gut, allerings sind wir hier in keinem speziellen Fanforum, darum sehe ich die Problematik hier auch nicht :wave

• Was hab ich gehört? Ein anonymer schwarzleser moppt Lipperin per mail und PN?

Zitat

Original von DraperDoyle
    Vielleicht bin ich ja eulentechnisch schon etwas betriebsblind, aber ist dieses Forum wirklich so bärzig, wie hier teilweise der Eindruck erweckt wird? Dass manche Leute sich nicht mehr trauen das zu schreiben, was sie denken? Wo sind die vielen Niedermachorgien? Wo werden Buchvorstellungen schlecht gemacht? Warum habe ich immer noch keine böse pn gekriegt?

Ich auch nicht, vielleicht trauen sie sich bei den 'postingsmächtigen' und unverschämten nicht, und picken sich die 'kleinen' raus?
    :unverstanden

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Voltaire :
    Bitte entschuldige, wenn ich Deinen Thread noch einmal missbrauche, um etwas zu sagen, was mir wichtig ist. Vielleicht gelingt es mir ja einmal, mich so auszudrücken, dass ich von allen verstanden werde.

MagnaMater :
    Danke Dir für Deine Unterstützung – Peitsche und Keule kannst du aber wieder einpacken, sie sind wohl nicht mehr nötig.

Sicherlich muss ich mir wohl sagen, ich hätte schon damals, als es anfing, tätig werden sollen, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Ich werde das, was ich für notwendig halte, jetzt zu tun haben, so schwer es mir auch fallen wird. Aber damit will ich niemanden langweilen. Wenn ich durch die Erwähnung dieser Geschichte irgendjemanden hier im Forum zu nahe getreten bin, habe ich mich dafür zu entschuldigen, was ich hiermit auch von Herzen tue.

Also könnte ich jetzt sagen: Alles gut, weiter wie bisher? Nun, für mich stellt sich die Sache nicht so einfach dar. Jede Medaille hat zwei Seiten, so auch hier. Auch, wenn ich von dem, was ich schon von mir gegeben habe, in meinen Augen nichts zurückzunehmen habe (wobei ich davon ausgehe, dass zu merken war, wo ich von Mailschreibern geredet habe und wo nicht), haben mich unter anderem Bells Einwürfe doch sehr nachdenklich gemacht.

Ein jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, er hat auch das Recht, diese zu äußern. Allerdings habe ich mich zu fragen, warum etwas, was ich schreibe, als zum Beispiel „spitze Bemerkung“ rüberkommt. Vielleicht fällt das ja auch in das Ressort „gefühlsdusselig“, aber ich mache mir schon Gedanken darüber, wie das, was ich sage, von anderen aufgenommen werden kann. Ich versuche nichts unversucht zu lassen (Pardon für die Ausdrucksweise), mich an meinen eigenen Worten zu messen. Noch einmal: Ich möchte niemanden verletzen. Zu sagen, „ja schreib doch einfach so, wie du es für richtig hälst“ greift dann aber nicht mehr, wenn ich die Erfahrungen machen muss, wie ich sie in den letzten Wochen nun einmal machen musste. Anders als wie ich schreibe, kann ich aber nicht und ehrlich gesagt will ich es auch nicht.

Ich werde nun das tun, worum mich Wolke gebeten hat, nämlich in mich gehen und darüber nachdenken, wie es für mich mit einer Teilnahme hier weitergehen kann und soll. Wenn ich mir darüber klar geworden bin und meine zugegebenermaßen tiefen Wunden geleckt habe, werde ich mich bei ihr melden und sie fragen, ob sie mich hier noch haben will.

Bis dahin wünsche ich allen viel Spaß und alles Gute. :wave
    Und gestattet mir noch dieses: Seid nett zueinander! :knuddel1

• Lipperin

Leider kann man dir keine PN schreiben, dann also auf diesem Weg. Zum einen ist es nicht mein Fred und wenn jemand eine Meinung äußert, dann ist das nun wirklich kein Missbrauch eines Freds.

Nun aber zum Wichtigen:
    Ich denke du trägst sehr positiv zu diesem Forum bei. Und es wäre schön wenn du weiterhin hier präsent bleibst. Und du solltest dich auf gar keinen Fall von irgendwelchen dummerhaftigen Mails irgendwelcher Vollpfosten von deinem Weg abbringen lassen. Deine Beiträge haben Substanz, haben Niveau und es macht einfach Freude sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Schreib wirklich so weiter wie bisher und lass dir von ein paar Spacken nicht die Freude am Schreiben verderben.

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere deiner wirklich lesenswerten Beiträge. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo Lipperin,

da ich in Deinem letzten Posting namentlich genannt werde: ich hoffe, Du meinst damit, dass man Dir "spitze Bemerkungen" unterstellt, nicht mich, denn so etwas habe ich nirgends geschrieben. Überhaupt wundert mich, dass meine zwei Postings an Dich neben denen von anderen Mitgliedern bei Dir soviel ausgelöst haben sollen, da sie nicht negativer Natur waren. Dein Posting klingt für mich jetzt so, als hätte ich eine Mitwirkung daran, dass Du Dich erstmal aus dem Forum zurückziehen musst, und diesen Schuh ziehe ich mir nun wirklich nicht an. Vor diesem Thread hier hatten wir m.E. noch nie einen Austausch miteinander, was meinen so starken Einfluss auf Dich mir noch fragwürdiger erscheinen lässt. Auch verstehe ich nicht, warum Du Dich für Deine Wortmeldungen entschuldigst oder jetzt schreibst, hoffentlich würde man Dich jetzt einmal verstehen, als wäre das sonst nie der Fall. Ich weiß nicht, wo Du so negative Erfahrungen hier gemacht hast, dass Du so eine Haltung einnimmst, aber bitte bedenke doch, dass nicht jeder hier Dir Böses will!

Grüße, Bell