Fragen zum 'gemeinsamen Lesen'

  • Hallo,


    da ich auch neu hier bin fällt mir direkt eine Frage ein:


    Ich will ja nicht direkt hier Dinge kritisieren (will ja nich direkt Haue bekommen... :-] ) aber wie wäre der Vorschlag bei den Büchern in der Leserunde dabei zu schreiben, aus welchen Bereich die Bücher sind? So könnte man direkt sehen ob einen das Buch interessiert oder nicht. Mein Steckenpferd sind z.B. Bücher von Jostein Gaarder (also eher philosophische Bücher), SF/Fantasy und Kinderbücher.


    Für mich ist das Problem, dass mir die meisten Bücher nichts sagen....


    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    Frederic...

  • Zitat

    Original von Furchensumpf
    ...
    Ich will ja nicht direkt hier Dinge kritisieren (will ja nich direkt Haue bekommen... :-] ) aber wie wäre der Vorschlag bei den Büchern in der Leserunde dabei zu schreiben, aus welchen Bereich die Bücher sind? So könnte man direkt sehen ob einen das Buch interessiert oder nicht. Mein Steckenpferd sind z.B. Bücher von Jostein Gaarder (also eher philosophische Bücher), SF/Fantasy und Kinderbücher.


    Für mich ist das Problem, dass mir die meisten Bücher nichts sagen....


    Als erstes: gehauen wird hier keiner, auch virtuell nur selten :grin


    Ich bin zwar keiner von den Admins, aber ich sag mal meine Meinung dazu:


    Erstmal finde ich es nicht schlimm, wenn mir ein Buch nicht schon beim Tread-Titel etwas sagt, nachsehen und stöbern macht Spaß!
    Auch für den Tread-Titel des Leserundenvorschlags hat man begrenzt Zeichen zur Verfügung. Da ist neben Autor, Titel, eventuell Zusatz (wie "Klassiker-LR") und Startdatum eigentlich kaum noch Platz, und zu lange Titel werden meiner Meinung nach unübersichtlich. Das war meine Meinung. :wave

  • Hallo,


    es gibt sicherlich seitens der Admins auch hier im Forum die Möglichkeit ein Präfix zur Auswahl einzurichten, in dem man eine Vorauswahl treffen kann...so könnte man zumindest dann Bereiche, die man nicht mag, erkennen...fände dass nur sinnvoll, da sonst ja im Forum auch nach Genres unterteilt wird...

  • Wie ist es bei den Testleserunden, wenn ich nicht zu den glücklichen "Gewinnern" gehöre?


    Ist es dann gewünscht, dass man sich das Buch selber kauft und bei der LR mitmacht oder sollen die Testleser unter sich bleiben?


    Vielen Dank im voraus und schönen Sonntag noch. :wave


    Edit schiebt den Thread hoch und fragt nach, ob mir vielleicht doch jemand helfen kann.... ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ich hätte einen Vorschlag.


    Ich sehe immer wieder, dass zu Anfang einer laufenden Testleserunde Gewinnereulen ihr Buch abgeben wollen, sei es, weil sie es schon durch haben und nicht behalten möchten oder weil sie nicht ins Buch reinfinden, da es ihnen wider Erwarten doch nicht gefällt, oder weil sie zeitgleich woanders ein Buch gewonnen haben.
    Oft werden diese Bücher im entsprechenden Thread angeboten - aber die Interessenten schauen nach der Verlosung meist nicht mehr rein. Viele dieser Bücher bleiben zuletzt liegen. (Ich erinnere mich, dass in der Testleserunde zu "Die Landkarte der Zeit mindestens zwei oder drei Bücher einfach liegen blieben - und das waren nagelneue hochwertige Hartcover für mal eben 25€!)


    Man könnte sie bei den Wanderbüchern einstellen, aber dann muss man das Wandern koordinieren, hat man in dem Moment vielleicht keine Lust drauf.


    Was haltet ihr von einem gut sichtbar platzierten Sammelthread "Testlesebücher zur Weitergabe" vielleicht im Eingangsbereich der Lese- und Testleserunden, bestenfalls als "wichtig" markiert, in dem diese Bücher angeboten und an den ersten Interessenten weitergegeben werden können.


    In dem Thread könnte noch mal darauf hingewiesen werden, welche Verpflichtungen am Testlesebuch hängen und es wäre übersichtlich aufgelistet, wer das Buch ordnungsgemäß umsonst weitergegeben hat (und daher nicht bei den Kommentaren und Rezis auftauchen muss) und an wen.
    Das Ganze wäre dann möglicherweise auch übersichtlicher für Wolke und ihr Team, die die Rezis nachhalten müssen.

  • Ich find das ne sehr gute Idee, Mulle!
    Gerade bei der Landkarte der Zeit, dass ich gerne in der LR mitgelesen hätte, aber nicht gewonnen habe, habe ich auch nicht mehr reingeschaut, weil mir aber auch gar nicht bewusst war, dass die Bücher noch angeboten werden könnten (war eine meiner ersten LR glaube ich). Da ich mir es erst hinterher gebraucht kaufen konnte war ich dann für die LR schon zu spät.
    Von daher fände ich sowas echt super, wenn man das einführen könnte. Wanderbuch ist natürlich ne Möglichkeit, aber ich denke wenn man einen Sammelthread hätte, wäre es schön übersichtlich. Wenn jemand ein Wanderbuch draus machen möchte, könnte er das ja auch vermerken. Dann hätte man alles in einem.

  • Angenommen, ich fahren zu Beginn einer Leserunde in Urlaub. Ist es dann besser, das Buch etwas früher zu lesen und die Kommentare alle sofort am ersten Leserundentag zu posten, mit ein/zwei Wochen Verspätung posten, oder sich erst gar nicht zu so einer Leserunde anzumelden?

  • Ich habe eine Frage zu den Verlosungen. Angenommen, man erhält ein verlostes Leseexemplar. Wie schnell und zeitnah muss ich das Buch lesen, um die Voraussetzung ,,aktive Teilnahme an der LR" zu erfüllen? Oder geht es einzig und allein darum, dass man sich mit Beiträgen einbringt, unabhängig davon, wie die zeitliche Abfolge ist?

  • Letztendlich geht es doch am meisten um die Rezi am Ende, oder? :gruebel


    Klar, man sollte schon zu den einzelnen Abschnitten was geschrieben haben, aber am wichtigsten ist, dass du am Ende ne Rezension schreibst. :wave

  • Zitat

    Original von Dori
    Letztendlich geht es doch am meisten um die Rezi am Ende, oder? :gruebel


    Klar, man sollte schon zu den einzelnen Abschnitten was geschrieben haben, aber am wichtigsten ist, dass du am Ende ne Rezension schreibst. :wave


    Nicht so ganz. Irgendwie stand mal drin, es wird um aktive Beteiligung an der Leserunde gebeten. Zumindest hab ich das in Erinnerung.
    Ob da aber eine zeitliche Begrenzung ist, das weiß ich auch nicht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • So habe ich das auch verstanden. Normalerweise ist es m. M. n. schon empfehlenswert, das Buch zum Leserundenstart auch anzufangen und dann je nach Lesetempo nach einigen Tagen die ersten Kommentare zu posten (man muss ja nicht unbedingt den gesamten Abschnitt durchgelesen haben, manchmal ist auch ein Zwischeneindruck ganz interessant).


    Ich habe aber auch schon öfter gesehen, dass im Anmeldethread gemeldet wurde, wenn aus nachvollziehbaren Gründen nicht sofort mit dem Buch angefangen werden kann. Im Einzelfall ist das sicher ok, wenn es nicht ständig passiert.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021