Fragen zum 'gemeinsamen Lesen'

  • Auch ich bin neu hier, also erst mal "Hallo " :wave


    Wenn ich mich für eine Leserunde interessiere, muß ich mich dann anmelden, oder kann ich auch ohne Anmeldung mitmachen? ?(


    Wenn ich angemeldet bin, welche Verpflichtungen habe ich dann? :gruebel


    Also vielen Dank und
    LG Enya

  • Selbstverständlich kannst Du auch ohne 'Anmeldung' bei den Leserunden mitmachen... Eine Anmeldung ist für uns nur sinnvoll, um zu sehen wie groß das Interesse an einem Buch ist. Und wenn wir z.B. von den Verlagen Büchern für Leserunden gestellt bekommen, dann sind es die ersten die sich für eine Runde anmelden, die solch ein Buch auch bekommen (wobei hier dann die aktive Teilnahme an der Leserunde gegeben sein sollte). Pflichten hast Du auch bei einer Anmeldung keine... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe gerade gesehen, dass es für "Das Vermächtnis der Wanderhure" die verschiedenen Ordner gibt, wo man seine Fragen reinschreibt (oder wie man das genau nennt).


    Darf man jetzt schon seine Fragen stellen oder erst morgen???

  • Wenn Du genau schaust siehst Du, dass die Ordner noch geschlossen sind. Die werden heute spät abend, oder morgen früh, geöffnet werden und dann könnt ihr loslegen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So, nachdem ich auch für meine erste Leserunde eingetragen bin (dauert zwar noch bis November aber was solls :grin ) wollte ich auch vorsichtshalber nochmal etwas fragen, nur um sicherzugehen.


    Wenn die Einteilungen für das Buch da sind (S. 1 - 150 o.ä.), kann ich dann offen über alles schreiben was sich innerhalb dieser Einteilung ereignet hat oder sollte ich trotzdem irgendwie mit Spoilern warnen (z.B. falls jemand den Teil noch nicht ganz durch hat aber trotzdem schnell einen Kommentar posten will)?


    Ich frag, wie gesagt, nur aus vorsicht. Ich selber hasse es wenn Leute spoilern (würde in dem Fall aber auch nicht in einen Teil reingucken den ich noch nicht komplett gelesen habe) Mal sehen, vielleicht mache ich auch noch bei einer anderen Leserunde mit die früher stattfindet. *immer mal wieder neugierig reinlins* Schon mal Danke für die Antwort. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost :


    Diese Seiten- bzw. Kapitelunterteilung machen wir genau aus dem Grund, damit Spoiler so gut wie unnötig werden. Du kannst also in den Teil von 001 - 150 z.B. alles reinschreiben, was diesen Teil betrifft. Die Gefahr, dass Du damit was verrätst, was ein anderer noch nicht gelesen hat, ist natürlich da, aber wenn man das umgehen möchte, schaut man vielleicht wirklich besser erst dann rein, wenn man den entsprechenden Teil durchgelesen hat...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hallo ich habe eine frage zum gemeinsamen lesen eines schon veröffentlichen Buches mit autorenpräsenz. soll der Autor bzw dessen verlag ein paar leseexemplare zur verfügung stellen oder erwartet ihr, dass sich interessierte teilnehmer das buch selbst kaufen. und was ist mit noch nicht veröffentlichten büchern: sollen diese denn als leseexemplare an die teilnehmer der leserunde geschickt werden?


    Danke schon mal! :-)

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    hallo ich habe eine frage zum gemeinsamen lesen eines schon veröffentlichen Buches mit autorenpräsenz. soll der Autor bzw dessen verlag ein paar leseexemplare zur verfügung stellen oder erwartet ihr, dass sich interessierte teilnehmer das buch selbst kaufen. und was ist mit noch nicht veröffentlichten büchern: sollen diese denn als leseexemplare an die teilnehmer der leserunde geschickt werden?


    Sollen muß der Autor oder der Verlag gar nix.


    Die Leserunden machen wir aus Spaß an der Freud' und kaufen uns die Bücher dazu auch sehr gerne selbst. Ich finde es sehr schön, daß sich immer wieder Gleichgesinnte zusammenfinden, die gemeinsam ein Buch lesen und darüber diskutieren wollen. Ich erwarte da auch gar nicht, daß mir dafür ein Buch zur Verfügung gestellt wird. ?(


    Auch Leserunden mit Autor finde ich nicht selbstverständlich. Klasse Sache, wenn der Autor den Mut besitzt (er wird ja nicht immer nur mit Lobhudeleien überworfen, faire und konstruktive Kritik soll und darf ja auch geübt werden) und sich die Zeit nimmt, daran teilzunehmen. Im idealen Fall nehmen beide aus so einer Leserunde etwas mit. ;-)


    Manchmal sind die Verlage so nobel und spendieren tatsächlich ein paar Bücher. Ich finde das eine sehr feine Sache, würde das aber keinesfalls je erwarten, denn selbstverständlich ist das nicht. Ein herzliches Dankeschön :kiss an dieser Stelle übrigens auch an unsere unermüdliche Chefin Wolke.


    Leserunden mit noch nicht veröffentlichten Büchern sind meines Wissen unüblich. Schließlich unterliegen diese Bücher ja auch einer Sperrfrist und erst nach dieser Frist (meist um das Erscheinungsdatum rum) darf das Buch öffentlich rezensiert und auch besprochen werden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich hätte mal eine Frage. Bin ja noch nicht so lange dabei, und habe jetzt beim Durchsuchen des Forums keinen Hinweis gefunden (vielleicht habe ich ja auch falsch gesucht?).


    Was mich interessieren würde: wie kommen die "offiziellen" Leserunden mit Autorenbegleitung zustande? Also was ich meine ist, wer guckt die Bücher aus, wie schaffen es die dann von einer "Vorschlagsliste" (falls es so eine gibt) zur offiziellen Leserunde (z. B. auch welche Kriterien müssen Bücher erfüllen,um "auserkoren" zu werden).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Und ich hab auch ne Frage ;-)


    Wenn ich bei einer Leserunde mitmache und mit dem Buch nicht warm werde, MUSS ich das dann zu Ende lesen?
    Ich befürchte nämlich, dass ich das Problem bei der aktuellen Leserunde habe. Obwohl ich erst ein paar Seiten gelesen habe.
    Natürlich werde ich mich bemühen, es zu Ende zu lesen.
    Aber wenn es gar nix wird, will ich mich ja auch nicht durchquälen, würde ich bei nem anderen Buch ja auch nicht machen....


    Ich hoffe, ihr versteht das jetzt nicht falsch.... :gruebel

  • Nein, durchquälen braucht sich natürlich niemand, aber zur Ergänzung: Wenn man das Buch in der Verlosung gewonnen hat und es abbrechen möchte, wäre es schön, wenn man es dann an eine andere Eule weiterschicken könnte, die auch Interese hat! :wave

  • Zitat

    Original von milla
    Nein, durchquälen braucht sich natürlich niemand, aber zur Ergänzung: Wenn man das Buch in der Verlosung gewonnen hat und es abbrechen möchte, wäre es schön, wenn man es dann an eine andere Eule weiterschicken könnte, die auch Interese hat! :wave


    Na klar... :-]
    Aber erst mal teste ich weiter, ob es was für mich ist... oder ob ich doch abbrechen möchte...

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Was mich interessieren würde: wie kommen die "offiziellen" Leserunden mit Autorenbegleitung zustande? Also was ich meine ist, wer guckt die Bücher aus, wie schaffen es die dann von einer "Vorschlagsliste" (falls es so eine gibt) zur offiziellen Leserunde (z. B. auch welche Kriterien müssen Bücher erfüllen,um "auserkoren" zu werden).


    Hallo SiCollier,
    die meisten Leserunden schlage ich vor, bzw. sie ergeben sich zum Teil auch aus anderen Leserunden. Beispiel: zur Zeit wird Tom Finn gelesen, daraus ergibt sie die Leserunde zu Band 2 und wahrscheinlich auch zu Band 3. Oder wir hatten die Leserunde mit Jörg Kastner, da wurde schon über die Leserunde des nächsten Buches gesprochen.
    Es hat mal ganz klein angefangen, damals war es sehr schwer Autoren für Leserunden zu gewinnen, mittlerweile gibt es viele Foren die Leserunden mit Autoren anbieten, so dass viele Autoren nun auch auf mich zukommen und nach einer gemeinsamen Leserunde fragen.
    Darüber hinaus machen wir natürlich mit den "Eulen-Autoren" vorrangig Leserunden, wenn deren Bücher erscheinen und sie gerne mitmachen mögen.
    Ich möchte es bei höchstens drei Leserunden mit Autorenbegleitung belassen. Jeder Autor soll die ungeteilte Aufmerksamkeit zumindest für die festgelegten 10 Tage erhalten und in dieser Zeit wird das Cover des Buches auf der Portalseite präsentiert, was immer eine schöne Werbung zusätzlich fürs Buch ist.
    Darüber hinaus versuche ich verschiedene Genre zu mischen, damit Abwechslung für alle entsteht. Ich habe jetzt schon bis in den Februar 2008 hinein Leserunden auf dem Plan stehen, die ich demnächst alle eintragen werde.