Hallöchen,
ich bin heute etwas entsetzt von der Mittagsschicht (arbeite im Krankenhaus) nach Hause gekommen, weil man mir für nächste Woche mal so eben einen freien Tag von 2 freien Tagen gestrichen hat. Ich arbeite ab heute bis Donnerstag in der Mittagsschicht und gehe dann ab Freitag in den Nachtdienst (7Std-Schicht). Da mache ich dann 4 Nächte, komme also Dienstag Morgen vom Nachtdienst wieder und habe an diesem besagten Dienstag frei. Am nächsten Morgen kann ich dann wieder um 6:30 Uhr zur Arbeit fahren. Nun ist meine Frage, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, wieviele Tage man nach einem Nachtdienst frei haben muss. Noch dazu arbeite ich an dem Sonntag, für den man mir darauf folgend einen freien Tag gewähren muss.
Aber ist es regulär ein freier Tag, wenn ich an dem Dienstag Morgens um halb 6 von der Arbeit komme und am nächsten Tag wieder zum Frühdienst los muss? Hat man nach dem Nachtdienst nicht auch eine gewisse Zeit, sich wieder umstellen zu können? Noch dazu, wenn man zuvor 8 Tage durchgearbeitet hat?
Es sind meine allerersten Nachtdienste die ich mache und ich habe 0 Plan, wie ich das bewältigen soll, am nächsten Tag schon wieder zum Frühdienst zu gehen, wenn ich garkeine Möglichkeit habe, mich zeitlich vom Schlafrhytmus umzustellen. Ganz davon abgesehen frage ich mich, was das für ein freier Tag sein soll, wenn ich doch an demselben Tag erst von der Arbeit komme.
Ich bin echt am hin- und herüberlegen, ob das so sein kann und sein darf. Bzw. sehe ich schon kommen, dass mein Körper da schlappmacht..
Vielleicht haben einige von euch mehr Ahnung davon, ich habe hinsichtlich der Arbeitszeitgesetze im Internet leider keinerlei Infos dazu finden können. Möchte natürlich auch nicht zur Leitung gehen und es ansprechen, wenn es scheinbar so üblcih ist. (Habe allerdings meinem Kursleiter schon eine Mail geschrieben..)