Hier kann zu den Kapiteln 08 - 14 geschrieben werden.
'Die Morde des Herrn ABC' - Kapitel 08 - 14
-
-
Guten Morgen !!
Ich bin leider nur bis zu Kapitel 12 durchgedrungen, weil mein Kopfweh dann zu stark wurde..
Ein neuer Brief !!Ein neuer Mord!! Das Opfer heißt Elisabeth (Betty) Barnards aus Bexhill. Unter ihr liegt wieder ein ABC Fahrplan.
Hastings und Poirot vernehmen die Eltern, die Schwester und den Freund des Opfers.
Wobei die Schwester als einzige die Wahrheit über das Opfer zu sagen scheint.Ich versuche heute noch aufzuholen und hoffe, dass das Parkemed laaange hält
LG Gundula
-
Betty scheint ja ein "richtiges" Früchtchen gewesen zu sein, wenn man ihrer Schwester glaubt. Vielleicht war sie deshalb (und durch ihren Namen und Wohnort) das perfekte Opfer des Mörders?
Und jetzt kommt C dran. Irgendwie glaube ich, daß der Brief absichtlich falsch adressiert war - vielleicht um dem Mörder Zeit zu verschaffen? -
Zitat
Original von bibliocat
Und jetzt kommt C dran. Irgendwie glaube ich, daß der Brief absichtlich falsch adressiert war - vielleicht um dem Mörder Zeit zu verschaffen?Glaube ich nicht. Das ist mir der Whiskey-Flasche White Horse recht gut erklärt.
Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu diesem Abschnitt zu sagen, außer gut und interessant wie immer, aber zum Spekulieren gibt es noch nicht viel.
Ich habe zwar den Verdacht, dass die ganzen Morde nur geschehen um einen einzigen zu verstecken, aber das ist ein Bauchgefühl ohne Beweise. -
Ich hab überlegt, ob der Zusammenhang darin besteht, dass beide Männer hatten, die leicht böse wurden...
bei Elisabeth dachte ich erst "ui, das falsche Opfer". Aber da sie immer Betty genannt wurde, hat das dem Mörder wohl auch gereicht als B.B. aus B.
Ansonsten nach wie vor nicht so mein Christie...
-
Zitat
Irgendwie glaube ich, daß der Brief absichtlich falsch adressiert war - vielleicht um dem Mörder Zeit zu verschaffen?
Ich glaube auch, dass der Brief falsch addressiert war. Es stimmt schon, dass es gut erklärt wurde, wie es auch ein Fehler hätte sein können, aber wer vorhat so viele Morde wirklich gut zu planen, dem passiert doch nicht so ein Adressenmaleur, oder? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls bin ich gespannt, ob ABCs Psyche wirklich gut erschlossen wird.
-
Bei der Adresse bin ich mir nicht sicher, denn sowohl die Erklärung, wie es zum Verschreiben kommen konnte, klingt logisch als auch die Tatsache, dass der Mörder sonst immer sehr gewissenhaft vorging.
ZitatOriginal von dyke
Ich habe zwar den Verdacht, dass die ganzen Morde nur geschehen um einen einzigen zu verstecken, aber das ist ein Bauchgefühl ohne Beweise.So habe ich das noch nicht gesehen. Das klingt aber nach einer interessanten Theorie.
Ansonsten überlege ich immer noch, ob Poirot dem Mörder nicht schon begegnet ist. Vielleicht unter einem anderen Namen? Einer der Zeugen? Einer von der Polizei? Aber einen konkreten Verdacht habe ich noch nicht.
-
So habe jetzt diesen kapitel auch hinter mich gebracht. Und das mit einem rutsch
Ich bin mal gespannt, ob Poirot mit dem Mörder je was mit ihm zu tun hatte (ob in einem anderen Fall) oder ob es reine "Fanliebe" gegenüber Poirot ist.
-
Guten Morgen,
und auch ich bin mit dem zweiten Teil des Buches durch.
Es ist auf jeden Fall ein interessanter, etwas ungewöhnlicher Christie.
Den Mörder scheinen wir schon zu kennen, denke ich.
Mal sehen ob er es am Ende wirklich ist.