Hier kann zu den Kapiteln 15 - 21 geschrieben werden.
'Die Morde des Herrn ABC' - Kapitel 15 - 21
-
-
SPEKULIERMODUS AN:
Der Mr. ABC hat nciht direkt mit den Morden zu tun. er schreibt nur die Briefe im Auftrag(?) des Mörders. Es ist nie von einem Mord die Rede.
Da Mr. ABC kriegsgeschädigt zu sein scheint nimmt er möglicherweise an, dass die Briefe eine Art Spiel oder einen Spaß mit Poirot sind.Von den bisher 3 Morden, und den wahrscheinlichen weiteren, sollen 2 den 3. verstecken. Durch die Briefe wird Poirot auf eine falsche Fährte gelenkt, da er den Mörder nicht im Umfeld einer der betroffenen Familien vermutet.
Mein Favorit ist Franklin Clarke gemeinsam mit Thora Grey. Vielleicht hat er in Fernost Mist gemacht und Geld verloren. Um an das Erbe zu kommen hat er seinen Bruder ermordet. Dessen Frau ist ja bereits todkrank.
Bei der Ermordung seines Bruders wäre er sofort unter Verdacht geraten, aber durch die 2 Morde davor ist es nur einer von 3 (und vielleicht noch mehr) und die Ermittlungen gehen in eien ganze andere RichtungSPEKULIERMODUS AUS
meint dyke, der versucht nicht wie Poirot sondern wie Agatha Christie zu denken.
-
Ich glaube nicht, daß Mr.Clark etwas mit den Morden zu tun hat (vielleicht wird er vom wirklichen Mörder vorgeschoben?). Das wäre mir für einen Poirot-Roman zu einfach. Vielleicht ist er der Strumpfverkäufer?
Bald gibt es sicher den D-Mord... Vielleicht ist der Mörder auch ein Angehöriger, der den Mord als ABC-Mord tarnt? Oder doch einfach nur ein jemand, der Poirot "besiegen" möchte?Ich glaube, ich muß weiterlesen...
-
An die Strümpfe hatte ich gar nicht mehr gedacht. Miss Christie ist einfach zu gut darin, wichtige Dinge nebensächlich einzustreuen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch niemand andern in Verdacht -Daher hopse ich weiter zum nächsten Abschnitt.
-
Zitat
Original von bibliocat
Ich glaube nicht, daß Mr.Clark etwas mit den Morden zu tun hat (vielleicht wird er vom wirklichen Mörder vorgeschoben?). Das wäre mir für einen Poirot-Roman zu einfach. Vielleicht ist er der Strumpfverkäufer?Strumpfverkäufer Hab ich am anfang irgentwo geschlafen beim lesen?
Ich glaube so einfach ist das auch nicht, sonst wäre das kein Christie Roman.
Ich glaube auch nicht das der Franklin Clark mit dahinter steckt... -
Zitat
Original von Bellamissimo
Strumpfverkäufer Hab ich am anfang irgentwo geschlafen beim lesen?
ich sollte schon mal bis zum letzten Kapitel (diesen Kapitels) lesen.Aber ich würde das auch denken, das der Strumpfverkäufer was damit zu tun hat. Viell. hat er unter dem Anpreisen der Strümpfe, die Leute Ausgehorcht.
Ich muss unbedint weiterlesen...
-
Auf jeden Fall interessant war die Zusammenkunft aller Angehörigen. Aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht.
ZitatOriginal von dyke
Der Mr. ABC hat nicht direkt mit den Morden zu tun. er schreibt nur die Briefe im Auftrag(?) des Mörders. Es ist nie von einem Mord die Rede.In diese Richtung habe ich gedacht, als Poirot meinte:
Zitatsometimes it is as though there were two intelligences at work
Franklin Clarke und Thora Grey... Ich weiß nicht so recht...
Was es wohl mit den Strümpfen und deren Verkäufer auf sich hat?
Ich dachte ja eigentlich, der Mörder wäre jemand, den wir schon kennen, da würde ein unbekannter Strumpfverkäufer nicht so recht reinpassen.
Ach, ich werde wohl besser weiter lesen.
-
Hallo Zusammen,
so fertig, also mit diesem Abschnitt.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
die Zusammenkunft der Angehörigen fand ich ganz interessant.
ich bin mal gespannt ob Donald Frasers Traum noch etwas zu bedeuten hat. Eigentlich ist es doch unbedeutend aber bei Agatha Christie ist nichts Unbedeutendes wirklich unbedeutend.
Ich geh weiter