Kurze Abmaildung --> Datensicherung!!!

• Ich bin zwar noch nicht so alteingesessen wie so viele andere Leseeulen hier. Damit aber dennoch keine Vermisstenmaildungen hier kommen...

Mir hat es vor kurzer Zeit die heimische Festplatte zerbröselt. :bonk
    Kompletter Datenverlust mit allem was dazugehört. :-(
    Jetzt bin ich die Freizeit am Computer derzeit damit beschäftigt, das wieder aufzubauen, was noch irgendwie wieder rettbar (Duden???) ist. Schei__job...

Daher aus aktuellem Anlass ein Aufruf an alle von Euch:

Macht mindestens ein monatliches Backup!!!

Nach einigen Mails mit den mir noch verbliebenen Mehladressen habe ich nämlich festgestellt: Ein Datencrash wegen abgekackter Festplatte ist gar nicht soooooo ungewöhnlich. :wow

Leute, sichert Daten! Sonst geht es Euch wie mir. Mir sind etliche Aufzeichnungen auf Nimmerwiedersehen verloren gegangen. Leider waren da auch etliche Sachen dabei, die mir eigentlich sehr wichtig waren.

(BTW: Fritzi, ich habe Dir eben in Deinem Umzugstopic ein eigenes Topic angedroht. das hätte ich auch so gemacht... :kiss)

• Oh, oh... Das klingt ja ganz übel... Dann hoffe ich für Dich, dass Du es bald wieder hinbekommst, wenigstens annähernd... Besteht denn nicht bei einem Fachmann irgendwie die Möglichkeit wieder an die Daten heranzukommen??? :wow

Wie mache ich denn ein monatliches Backup von meiner Festplatte???

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von hurz
    Mir hat es vor kurzer Zeit die heimische Festplatte zerbröselt. :bonk
    Kompletter Datenverlust mit allem was dazugehört. :-(

Ist mir vor ca. 3 Monaten auch passiert, absoluter HORROR, deshalb mein vollstes Mitgefühl hurz!!!!! Hoffentlich kriegst du einige Sachen gerettet!

@ Morgana
    Entweder du sicherst die Daten doppelt auf einer anderen (z.B. externen Festplatte) oder brennst sie auf CD etc. Es gibt da wohl so einige Kniffe, bei denen man das automatisch einstellen kann, dass sich ein Backup regelmäßig sebst erstellt (auf einer anderen Festplatte), aber das ist mir zu kompliziert und ich habe es technisch nie wirklich verstanden.

Liebe Grüße,
    milla

• Ach hurz, mein Mitgefühl ist dir sicher - auch der der Begriff Backup so alt ist wie die EDV selbst :lache
    Aber durchsuche mal alle im Laufe der Zeit gebrannten CD usw. Ich hab festgestellt, das viele Dinge schon mal irgendwie und irgendwo hinkopiert wurden, so das der Schade nicht allzu groß wird... *daumendrück*

Aus aktuellem Anlass hier mal ein Vorschlag von mir, wie man seinen Rechner relativ leicht und schnell sichern kann...

1. Legt bei der Installation des Betriebssystems IMMER mehrere Partitionen an! Kein Mensch kann eine einzelne Festplattenpartition auf der alles wild zerstreut ist, EFFEKTIV sichern...

2. Legt Euch eine Partition ausschließlich für Betriebssystem und Eure wichtigsten Anwendungsprogramme an. Installiert diese komplett auf diese Partition - macht das System quasi fertig und arbeitsbereit...mach dazu noch alle Updates, Fixes, Patches und was es sonst noch gibt :-)

3. Einer der wichtigsten Punkte: Besorgt Euch ein vernünftiges Festplatten-Image-Prgramm wie z.B. Norton Ghost. Es legt eine 1:1 Kopie einer Partition an und brennt diese komprimiert auf CD oder DVD. Mit dieser Scheibe könnt ihr eine Platte innerhalb weniger Minuten (!) von Null auf den ganz normalen Arbeitszustand bringen!!! Das spart Euch Stunden an Installationsarbeit und sicherlich auch gefluche :lache

4. Benutzt eine weitere Partition für Eure "Eigenen Daten" . Hier wird alles gespeichert, was wichtig ist und ggf. archiviert werden sollte.

5. Überlegt Euch ein für Euch geeignetes Sicherungsmedium. Auf ne CD paßt nicht viel drauf, eine DVD ist da schon geeigneter und DVD-Brenner kosten nicht mehr die Welt. BESCHRIFTET die DVD´s mit dem Datum und bewahrt sie auf (!) :lache Das kann monatlich gemacht werden...

6. Wenn ihr sehr viel arbeitet und im Monat viele neue Daten hinzukommen, bietet sich evtl. schon eine wöchentliche Sicherung an. Um dabei nicht ratzfatz in Rohlingen zu ersticken, bietet sich hier schon fast eine Band-Backup-Lösung an. Glaubt mir, es gibt nichts schöneres als ein vollautomatisiertes Tape-Backup :lache

Das klingt im ersten Moment vielleicht nach schrecklich viel Arbeit, aber ist es nicht und wenn überhaupt dann nur einmalig. Und glaubt mir, früher oder später rechnet nicht ein guter Backup-Plan IMMER!

• Ich habe immer die "alten", nochfunktionstüchtigen Festplatten von ausrangierten PCs in die jeweils neue Kiste eingebaut und nutze sie für wöchentliche Backups (diese Festplatten werden für nichts anderes benutzt, sondern ausschließlich als Archiv!). Dann kopiere ich min. einmal pro Woche den kompletten Datenbestand in besagtes Archiv.

Wichtig ist, zumindest die Hauptfestplatte zu partizionieren, d.h. aus einer physischen Platte zwei logische zu machen. C:/D: bzw. C:/E: liegen dan auf einem Speichergerät, werden vom Betriebssystem aber wie 2 einzelne Festplatten benutzt. Am besten hat man sowieso immer zwei Festplatten im PC und benutzt eine für die Datenbestände, die andere für System und Programme. Am häufigsten schmiert nämlich die Systemplatte ab, weil sie höher belastet wird. Wenn die Daten dann auf einer physisch anderen Festplatte sind, ist man gerettet! :lache
    So ging 's uns jedenfalls die letzten beiden Male.

• Zitat

Original von Iris
    Am besten hat man sowieso immer zwei Festplatten im PC und benutzt eine für die Datenbestände, die andere für System und Programme. Am häufigsten schmiert nämlich die Systemplatte ab, weil sie höher belastet wird. Wenn die Daten dann auf einer physisch anderen Festplatte sind, ist man gerettet! :lache

So hab ichs auch, allerdings ist mir damals die Datenplatte abgeschmiert und SO war das nicht gedacht :fetch Naja, gottseidank konnte noch ein Teil der Daten dank eines kundigen Bekannten gerettet werden, aber sicherer ist es auf jeden Fall System und Daten zu trennen, ich machs auch weiterhin so.

• Irgendwie klingt das alles zu kompliziert für mich... Ich habe auf meiner Festplatte mehrere Partitionen. z.B. D für Anwendungen und Programme, E für Dateien, usw. Und dann ist das nur halb so schlimm oder wie??? :gruebel

Wie macht man denn ein Backup, wenn man keinen Brenner hat und technisch nicht so ausgerüstet ist?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Irgendwie klingt das alles zu kompliziert für mich... Ich habe auf meiner Festplatte mehrere Partitionen. z.B. D für Anwendungen und Programme, E für Dateien, usw. Und dann ist das nur halb so schlimm oder wie??? :gruebel

Doch, ist es schon ... denn wenn die Platte technisch den Geist aufgibt, sind direkt alle Partitionen beim Teufel. Sinnvollerweise (wie Iris schon erwähnt hat) wäre dann eine 2. Festplatte...

Zitat

Wie macht man denn ein Backup, wenn man keinen Brenner hat und technisch nicht so ausgerüstet ist?

Schwierig, vor allem kommt es auf die zu sichernde Datenmenge an. Kommt drauf an, wie viel Du sichern willst / solltest und wieviel wöchentlich bzw. monatlich hinzu kommt. Du könntest Dir für die wichtigsten Daten einen USB-Stick mit 512 MB besorgen. Wenns rein um eMails, Texte und Dokumente geht bekommst Du da schon einiges drauf. Willst Du ein Fotoarchiv sichern, ist das eher ungünstig. Ganz einfache CD-Brenner bekommt mal mittlerweile schon für 20-30 Euro, man sollte einfach überlegen, ob sich so eine Anschaffung der Sicherheit wegen nicht doch lohnen würde.

• Uaaahhh... Das klingt alles so kompliziert... :cry

Ich hoffe da doch lieber mal, dass mir das nicht passiert mit dem Crash... *hoff*

/me ist technisch nicht sonderlich bewandert.. :-(

Zitat

• Ich glaube, ich komme dich doch mal besuchen --- und vorher kaufst du dir eine Festplatte, die bau ich dir dann ein, und dann hast du dein sicheres System. Oder laß dir das bei deinem Compidealer machen. Es lohnt sich wirklich!

Was bin ich froh, daß wir einen Laden mit wirklich gutem und günstigem Service haben ...

• Wenn man - so wie ich - hauptsächlich mit dem Laptop unterwegs ist, bietet sich eine kleine leichte Externe Festplatte an. Die sind heutzutage robust, flüsterleise und durch USB oder Firewallanschluß easy zum handeln.
    in einen "Richtigen" (von den proportionen her gesehen) Rechner würde ich immer eine zweite Festplatte reinbauen, allerdings auch hier eine externe Sicherung vornehmen (zumindest von den "wichtigen" Daten - die Anwendungsprogramme hat man ja als CDROm oder gar Diskette noch immer irgendwo)
    für mich hat sich die Externe Platte als sehr gut erwiesen, weil ich so auch Daten zwischen Rechenr 1 (iMac der älteren Generation ohne Brennmöglichkeit) und Powerbook hin und hertransportieren kann.

Gruß

Telefonhexe

• Eigentlich hab ich meinen Compidealer ja sogar im Haus sitzen, aber der ist leider immer arg beschäftigt... Werd ihn aber jetzt wohl doch mal fragen...

Aber vorbeikommen kannst Du trotzdem gerne... Ich würd mich freuen... :-] :hop

Zitat

• Mönsch Hurzelchen, was machst du denn für blöde Sachen?! :-(

Mein allerherzlichstes Beileid! :knuddel1

Tröste dich, du bist nicht der einzige, dem solche Mißgeschicke passieren. Habe gerade vor ein paar Tagen festgestellt, daß mir beim Kopieren meiner alten Festplatte inklusiv aller Floppy Discs ein Riesenfehler unterlaufen ist. Scheinbar hat der CD-RomWriter nicht alle Daten der Floppies übernommen, vor allem bei subdirectories hat er gestreikt, sodaß mir jetzt eine ganze Anzahl Dateien fehlen, worunter 150 Seiten eines eigenhändig verfassten Romanfragments.
    Ich könnte mir am liebsten in den Schwanz beißen, aber helfen würde das auch nichts.

Die Mehlfabrik arbeitet doch aber noch, oder? :wow

LG
    Wilma :wave

• Zitat

Original von Iris
    Dann muß ich mal schaun, wann ich das einrichten kann. Im Januar soll ja auch eine Lesng in Krefeld steigen (bei Thalia-Greven auf der Hochstraße) ... ist aber noch nicht 100%ig fix. Aber in diesem Fall läge Frechen fast auf dem Weg. :wave

Da würde ich mich freuen... Also gib nur rechtzeitig Bescheid... :-]

Zitat

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Die Mehlfabrik arbeitet doch aber noch, oder? :wow

Jo. Mehlen kann ich noch. Was definitiv hopps ist, sind die gesammelten Daten, von denen einige nicht wieder zu beschaffen sind. :-(

/me brennt sich ab jetzt in regelmässigen Abständen CDs.

Dass das öfter vorkommt, das zeigt beispielsweise die Begleitmail von meinem Bildschirmschoner. (Ich lasse Züge fahren... ;-) )

Zitat

Bitte sichern Sie diese Nachricht oder drucken sie aus. Im Fall eines Computerwechsels oder Festplattendefekts können Sie dann jederzeit Ihre Vollversion neu installieren.

Ich hatte das Passwort ausgedruckt daheimliegen. :grin