I kissed a Zombie, and I liked it - Adam Selzer [ab 15 Jahren]

  • Taschenbuch mit 192 Seiten
    Verlag: Delacorte Books (Januar 2010)
    Sprache: Englisch



    Kurzbeschreibung
    Algonquin “Ali” Rhodes, the high school newspaper’s music critic, meets an intriguing singer, Doug, while reviewing a gig. He’s a weird-looking guy—goth, but he seems sincere about it, like maybe he was into it back before it was cool. She introduces herself after the set, asking if he lives in Cornersville, and he replies, in his slow, quiet murmur, “Well, I don’t really live there, exactly. . . .”


    When Ali and Doug start dating, Ali is falling so hard she doesn’t notice a few odd signs: he never changes clothes, his head is a funny shape, and he says practically nothing out loud. Finally Marie, the school paper’s fashion editor, points out the obvious: Doug isn’t just a really sincere goth. He’s a zombie. Horrified that her feelings could have allowed her to overlook such a flaw, Ali breaks up with Doug, but learns that zombies are awfully hard to get rid of—at the same time she learns that vampires, a group as tightly-knit as the mafia, don’t think much of music critics who make fun of vampires in reviews. . . .



    Zum Autor
    Adam Selzer lives in downtown Chicago. Check him out on the Web at www.adamselzer.com.


    Meine Meinung
    Vor kurzem haben sich Vampire, Werwölfe und Co. öffentlich zu ihrer Existenz bekannt und unter den Jugendlichen von Cornersville ist es der letzte Schrei, mit einem Blutsauger zusammen zu sein. Darüber kann Alley, die beim Online-Schülermagazin ihrer Schule arbeitet, nur lachen. Bei einem Konzert, dass sie sich für die Zeitung „antut“, trifft sie auf den gut aussehenden Musiker Doug und ist sofort hin und weg. Ihrer Freundin gelingt es, die beiden so miteinander zu verkuppeln, dass die beiden am Ende des Abends ein Date haben. Und mit jeder weiteren Minute muss Alley feststellen, dass Doug ein ziemlich sonderbarer Typ ist … was stimmt nur mit ihm nicht?


    Besonders diese Anfangsphase, in der Alley nicht weiß, dass sie sich in einen Zombie verknallt hat, ist sehr amüsant. Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig erzählt, im Mittelpunkt stehen nicht die Figuren, sondern die Handlung. Über Zombies, Vampire und Co. im Allgemeinen erfährt man nicht viel – wer sich Derartiges erhofft, ist hier falsch unterwegs. Die Handlung wird dafür gradlinig vorangetrieben mit dem nötigen Witz und einer Hand voll eindimensionaler, aber pfiffiger Charaktere.


    Das Buch war dadurch insgesamt nette Unterhaltung mit dem ein oder anderen Lacher, aber nicht der große Wurf. Von der Oberflächlichkeit her mag die Empfehlung „ab 12 Jahren“ zutreffen, aber die Geschichte ist allein schon durch die volljährige Protagonistin anders geartet als ein Buch für 12-Jährige. Diese Volljährigkeit habe ich ihr nicht wirklich abgenommen, denn Alley ist alles andere als verantwortungsbewusst. Hätte ich tippen müssen, wie alt die Protagonistin ist, wäre ich bei etwa 15 Jahren gelandet. Diese Altersempfehlung bekommt das Buch dementsprechend von mir. Irgendwo zwischen paranomaler Lovestory und Zukunftsplanung ist es meiner Meinung nach gut zugeschnitten auf ein Publikum zwischen 15 und 17 Jahren. Wer allerdings neue Erkenntnisse über Untote und Vampire erwartet, wird enttäuscht sein.



    Fazit
    Amüsant für Zwischendurch, mehr aber auch nicht.


    Bewertung
    7/10 Punkten

  • Mich hat direkt das Titelbild angesprochen... und die Tatsache, daß ich normalerweise mit den üblichen Teenie-Vampir-Geschichten nichts am Hut habe. Ich hatte meine Erwartungen beim Lesen recht niedrig angesetzt und wurde so nicht enttäuscht. Eine nette Geschichte für zwischendurch- letztlich unterscheidet sie sich wahrscheinlich wenig von anderen coming-of-age Romanen.
    Interessant fand ich jedoch das Thema des "converting" und wie die Protagonistin damit umgeht- am Ende trifft Alley dann doch eine sehr erwachsene Entscheidung.




    Der Soundtrack zum Buch, den der Autor auf seiner Homepage stehen hat, trifft leider so gar nicht meinen Geschmack, aber das tut dem Lesevergnügen ja keinen Abbruch.


    Edit: Rezi ergänzt

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Danke für deine Rezi, Steena! :-)


    Mich hat auch das Titelbild, wie grottenolm schon sagte, angesprochen.
    Und dass das Thema mal etwas anderes ist.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich der englischen Sprache soweit mächtig bin, dies wäre mein erstes Buch auf Englisch.


    Steena, meinst du, das Buch kann man auch verstehen, wenn man bisher nur mit Schul-Englisch vertraut ist?


    Oder gibts da was besseres in der Art für Anfänger? :grin

  • "I kissed a Zombie ..." sollte selbst für Anfänger keine Hürde darstellen :-). Die Sprache ist simpel gehalten, damit wirst du gut klarkommen. Nimm das ruhig in Angriff. Am Anfang musst du vielleicht noch das ein oder andere Wort nachschlagen, aber nach dem dritten oder vierten Buch gibt sich das. Ich habe intensiv mit dem Englischlesen angefangen, als ich in der 8. Klasse war. Da war mir die Schullektüre zu dämlich und die deutschen Bücher zu teuer. :chen Das war am Anfang nicht immer leicht, aber mit Harry Potter und Philip Pullmans Büchern habe ich damals gut den Einstieg geschafft. Ich denke, Jugendbücher schaden in dem Punkt am Anfang auf keinen Fall!


    Bei mir war der Auslöser übrigens der Titel, nicht das Bild :grin.
    Der Soundtrack hat mir auch nicht gefallen, war zu Pop-lastig.

  • Danke für den Tipp! Ich denke, ich werde dem Buch mal eine Chance geben, ist ja zur Zeit runtergesetzt. :-]


    Dieses Buch wird wohl nicht auf Deutsch erscheinen oder? Hab zumindest nichts gefunden.
    Dann ist es für mich interessanter und lohnenswerter, weil ich dann sozusagen zum Englisch gezwungen werde, wenn ich die Story lesen will :chen
    sonst würd ich nicht durchhalten und zum deutschen Buch greifen xD


    :wow In der 8. Klasse! Da waren meine Englischkenntnisse noch nicht so... ich sag mal ausgereift *grins*


    Ja der Titel und das Bild im gesamten sprechen mich an. Nur die 7 Punkte für die Handlung schrecken mich noch etwas ab...

  • Ja, bei Amazon ist es im Angebot! Nicht mal ganz 6 Euro ist ein guter Preis, dafür kann man nicht viel falsch machen.


    Eine deutsche Übersetzung kann ich mir kaum vorstellen, warum auch? Zombies und Engel ziehen auf dem deutschen Markt bisher kaum. Aber es geschehen immer unvorhergesehene Dinge ... :chen


    grottenolm hat es mit "Eine nette Geschichte für zwischendurch" gut umrissen, keine Angst ;-).

  • So hab deinen Ratschlag angenommen und das Buch gleich bestellt (war eh klar, kann mich doch nie zurückhalten :grin)


    Mal sehn wies ist :)


    @ Leseschildkröte: Du hast recht, mir fällt die Vorstellung auch (noch) schwer, dass sie mit nem Zombie zusammenkommt. Aber darum bin ich umso gespannter, wie das Ganze umgesetzt wird. Kann nur lustig werden :chen


    Liebe Grüße,
    Anili