Die Frühstücksfrau des Kaisers - Philipp Vandenberg

  • Die Frühstücksfrau des Kaisers - Philipp Vandenberg


    Produktinformation
    Taschenbuch: 415 Seiten
    Verlag: Bastei-Lübbe; Auflage: 1., Aufl. (9. Januar 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 340464221X
    ISBN-13: 978-3404642212
    Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,6 x 2,6 cm
    Durchschnittliche Kundenbewertung: Noch keine Kundenrezensionen vorhanden
    Amazon.de Verkaufsrang: Nr. 242.488 in Bücher (Die Bestseller Bücher)


    Produktbeschreibungen
    Kurzbeschreibung
    Es ist die aufregendste und zugleich die undankbarste Rolle, die eine Frau spielen kann: Die Rolle der Geliebten. Die illegitime Zweierbeziehung machte auch vor den Großen und Mächtigen der Geschichte nicht halt - im Gegenteil. Könige und Politiker, Dichter und Denker - sie alle verbindet eines: Die Zweitfrau. Manchmal führte die Geliebte ein Dasein im Schatten der Geschichte, doch oft genug ging ihre Bedeutung und Einflussnahme weit über ein Liebesverhältnis hinaus. Vandenberg führt uns hier auf einen lehrreichen und kuriosen Spaziergang durch die Geschichte und erzählt vom Schicksal berühmter und weniger berühmter Frauen wie Lola Montez oder Charlotte von Stein, aber auch Katharina Schratt oder Mary Vetsera.

    Über den Autor
    Philipp Vandenberg, 1941 in Breslau geboren, landete gleich mit seinem ersten Buch einen Erfolg: "Der Fluch der Pharaonen" (1973) wurde ein Weltbestseller. Es folgten zahlreiche spannende Sachbücher und Thriller, die oft einen archäologischen Hintergrund haben. Vandenbergs Bücher wurden bisher in 31 Sprachen übersetzt, darunter, neben allen Weltsprachen, ins Türkische, Bulgarische, Mazedonische und Rumänische. Der Autor lebt abwechselnd in Baiernrain und im Folterturm von Deutschlands längster Burganlage in Burghausen.
    (quelle: amazon)



    meine meinung:
    ein recht interessantes buch, aber ich habe mich einige male geärgert, wenn ich auf unrichtigkeiten gestoßen bin. ich frage mich dann immer, welche fehler wohl - unentdeckt von mir - noch vorhanden sind.
    aufgefallen sind mir (u. a.!):
    kaiserin elisabeth hatte 4 (und nicht 3) kinder
    diane de poitiers war um 19 jahre älter (und nicht jünger) als der königliche liebhaber.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain