Brauche kostenlose Pdf Bücher.

• Zitat

Original von Confiance

Für Freizeitlektüre mag das zutreffen, jedoch "genieße" ich ehrlich gesagt keine "furztrockene Fachliteratur". ( Um es mal mit Insomnias Worten auszudrücken. :grin )

*nick*

Ich sicher auch nicht. Speziell bei "Werken", die man eben lesen MUSS und nicht WILL. Aber laß mal, es soll ja Leute geben, die genießen auch das Lesen eines Telefonbuchs :pille

:lache

• willwissen hat nie gesagt, für welche Lektüreart er/sie schnell lesen können will. Woraus schließt du, dass es ihm/ihr um Romane geht? Ich schätze eher, ihr habt die ganze Zeit aneinenander vorbeigeredet, weil er/sie bisher nur an Fachliteratur dachte und ihm/ihr gar nicht in den sinn kam, dass jemand was anderes meinen könnte ...

• Zitat

Original von willwissen
    Der Dozent sagte ein geübter Mensch kann bis zu 250Wörter/ Minute lesen und versteht 60% davon.

danke für die links

Dann lese ich lieber langsam und verstehe 100%!

Stress habe ich im Beruf genug. Da lese ich in der Freizeit lieber langsam und mit Genuß!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Dann lese ich lieber langsam und verstehe 100%!

Stress habe ich im Beruf genug. Da lese ich in der Freizeit lieber langsam und mit Genuß!

Er meinte vermutlich behalten.
    Habe auch mal einen Vortrag über schnelles Lesen gehört und das ein oder andere Buch dazu gelesen.
    Darin hieß es immer, dass Leute die diese Technik beherrschen mehr Inhalt behalten konnten als die normal lesenden.
    Es wurden Versuche durchgeführt und die Ergebnisse waren für mich verblüffend.
    Es würde unter anderem damit erklärt, dass unser Gehirn beim lesen mit anderen Dingen beschäftigt ist. Beim schnellen lesen wird mehr Konzentration vom Leser gefordert und dieser wird weniger abgelenkt. Diese Leser konnten danach den Inhalt viel besser bzw. präziser wiedergeben.
    Scheint also kein Unfug zu sein sondern eine angesehene Technik.
    Beim normalen Roman kann ich mir aber vorstellen, dass das nicht so viel Spaß macht :grin

• Jo sorry, ich meinte behalten, wir hatten viele teste gemacht, normal lesen kann ich ca. 60% behaltend und langsam 75%.
    Also ich muss "nur" meinen behaltensgrad verbessern, jetzt kann nich nur 20-30 merken.
    Ich hoffe, ich kann in halben jahr schneller lesen.
    mfg
    verstehen tue ich ja ^^

• Zitat

Original von Nikana
    willwissen hat nie gesagt, für welche Lektüreart er/sie schnell lesen können will. Woraus schließt du, dass es ihm/ihr um Romane geht? Ich schätze eher, ihr habt die ganze Zeit aneinenander vorbeigeredet, weil er/sie bisher nur an Fachliteratur dachte und ihm/ihr gar nicht in den sinn kam, dass jemand was anderes meinen könnte ...

Genau das mein ich doch. willwissen hat nie gesagt warum oder besser wofür er schnell lesen will. Das wollte ich doch mit meiner ersten Frage wissen. :wave

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich empfehle Online-Dienste bei Bibliotheken.
    Da gibt es häufig eBooks als pdf, kostenlos, wenn man einen Mitgliedsausweis hat und angemeldet ist.

Unsere Bibliothek bietet so etwas auch an.
    Finde ich eine gute Entwicklung.
    Jeder kann je nach Laune eine normales oder ein Ebook ausleihen.
    Aber leider ist die Auswahl noch sehr beschränkt ...

• Ehrlich gesagt, kann ich oemchenli auch nur zustimmen. Wenn ich lese, dann aus Hobby und weil es mir Spass macht. Schliesslich will ich das auch geniessen, einen Roman zu lesen, die Figuren zu verstehen und die Handlung nachzuvollziehen.

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Zitat

Original von RemingtonSteele
    Ehrlich gesagt, kann ich oemchenli auch nur zustimmen. Wenn ich lese, dann aus Hobby und weil es mir Spass macht. Schliesslich will ich das auch geniessen, einen Roman zu lesen, die Figuren zu verstehen und die Handlung nachzuvollziehen.

Dieses Luxus muss man erst mal haben.

• Zitat

Original von willwissen
    .....
    Dieses Luxus muss man erst mal haben.

Na sowas, kannste mal deutlicher werden. Du sprichst in Rätseln. Klingt als hättest du für sowas keine Zeit und das glaube ich nicht.

Jeder hat irgendeine Beschäftigung die sowas wie ein Hobby sein könnte und sich dafür Zeit nimmt.

• remington: Wenn ich lese, dann aus Hobby und weil es mir Spass macht. Schliesslich will ich das auch geniessen, einen Roman zu lesen, die Figuren zu verstehen und die Handlung nachzuvollziehen.

will: Dieses Luxus muss man erst mal haben.

oemchenli: Na sowas, kannste mal deutlicher werden. Du sprichst in Rätseln. Klingt als hättest du für sowas keine Zeit und das glaube ich nicht.

Jeder hat irgendeine Beschäftigung die sowas wie ein Hobby sein könnte und sich dafür Zeit nimmt.
    willwissen

komisch. für mich klingt das ganz eindeutig. ich verstehe es so, dass will sachen lesen muss, zB fürs studium etc, die eben nicht dem hobby, der unterhaltung, dienen. und die er deshalb möglichst rasch erledigt haben möchte.
    kann ich gut nachvollziehen.
    wenn ich schnell lesen KANN, MUSS ich es ja nicht, sondern kann es genau dann tun, wenn ich es MÖCHTE.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Jetzt mal ganz deutlich, ich muss viel lesen und zwar für mein Studium, und später muss ich bestimmt noch viel mehr lesen, lesen und lesen.

Wenn ich aus reinem genuss lesen kann, das ist für mich ein Luxus, dem ich mir nicht immer leisten kann.

Wenn ich so von euch höre, dann habt ich das gefühlt, dass ihr noch nie etwas "langweiliges/ schlechtes" lesen müsstet.

mfg

• Zitat

Original von willwissen
    Wenn ich so von euch höre, dann habt ich das gefühlt, dass ihr noch nie etwas "langweiliges/ schlechtes" lesen müsstet.

DOCH, genug!!
    Und ich überlege gerade auch, mich mehr mit dem Thema schnell lesen zu beschäftigen. :gruebel

• Na dann müßtest du doch erst recht was zum entspannen lesen. Oder was anderes zur Entspannung machen.

Was studierst du denn?

Nö wenns lahm oder gar laaaaaangweilig ist leg ichs weg und such mir was anderes.

• Zitat

Original von oemchenli
    Nö wenns lahm oder gar laaaaaangweilig ist leg ichs weg und such mir was anderes.

Und was ist, wenn du es nicht weglegen kannst, weil du es gelesen haben musst?
    Würdest du da nicht auch schneller lesen (beeinhaltet merken auch, nur zur Klarstellung ;-) ) können, um es wenigstens schneller hinter dich bringen zu können?!