Tom Holland - Der Schläfer in der Wüste
Ich war mir nicht sicher, in welche Sparte das Buch gehört. Ich würde es als historische Mystery bezeichnen.
Hier ersteinmal der:
Klappentext:
Ägypten, 1922, im Tal der Könige: Howard Carter entdeckt das Grab des Tutenchamun, versiegelt und mit einem grauenhaften Fluch belegt. Welches tödliche Geheimnis birgt dieses Grab? Und was ist das für ein düsterer Kult, der bis in die Regierungszeit des mysteriösen »Ketzerkönigs« Echnaton zurückreicht und über Jahrtausende in den Angstvorstellungen der Menschen überlebt hat? Eine versunkene Zivilisation und ihre Mythen werden lebendig, wenn der Geschichtenerzähler Tom Holland eine der bizarrsten Legenden aus dem alten Ägypten phantasievoll und historisch fundiert weiterspinnt. Ein Phantastischer Roman von epischer Dimension... Tom Holland ist ein geborener Geschichtenerzähler. THE GUARDIAN Irgendwo zwischen historischer Erzählung und Schauerroman angesiedelt ...in beiden Genres eine Meisterleistung. THE OBSERVER
Meine Meinung dazu:
Ich war angenehm überrascht, habe das Buch gern gelesen. Tom Holland schreibt sowohl historische Bücher als auch historische Bücher mit Vampirbezug, und dieses Buch ist wohl eine Mischung aus beidem.
In dieser schaurig-spannenden Geschichte stützt er sich auf historische Tatsachen und vermutete Gegebenheiten aus dem alten Ägypten, würzt sie mit modernen verschwörerischen Theorien, die dazu kurzsieren.
Daraus entsteht die Geschichte eines gruseligen, schaurigen Pharaonenkultes, der bis in die moderne Zeit hineinreicht, und der manches mit dem Kult von Vampiren gemein hat.
Es ist kein Buch, das speziell für Vampirfans geschrieben ist, aber Vampirfans würden sich damit wohl fühlen. Lesern, die mit Vampiren nichts am Hut haben, kann es ebenso gut gefallen - ich lese zum Beispiel keine Vamirgeschichten.
Sein Schreibstil ist unkompliziert, und, wie im Klappentext erwähnt, tatsächlich sehr bildhaft und erzählend. Es entsteht ein gewisser Sog in die Geschichte hinein, und es entstehen starke Bilder.
Unterhaltsam und sehr empfehlenswert.